|
|
||
Hallo, meine Meinung:
Das WC ist ein zu enger schmaler Schlauch, ich glaub nicht das dass schön aussieht wenns fertig ist, Raum 1 im Keller hat gleube ich keine Tür und das Wohnzimmer ebenfalls nicht. Das man von der Garagen nur über zwei Räume ins Stiegenhaus kommt ist sehr unpraktisch. Da mußt du ja unzählige Türen öffnen nur um in den Wohntrakt zu kommen! |
||
|
||
Sorry, da hab ich wohl nicht gut aufgepasst.
Das WZ soll eine Tür vom Esszimmer aus haben. Raum 3 ist über Raum 6 (HW-Raum) begehbar. Der Minivorraum im Keller hat die Funktion, dass aus der Garage keine Gerüche in die Wohnräume kommt. WC - ja, das ist problematisch. ev. wird es zurückversetzt oder wir verzichten auf das Fenster, verkürzen den Raum und nutzen den Platz für die Dusche im Bad |
||
|
||
Weiter: Raum 6 (der Gang im Wohnbereich) dürfte sehr dunkel ausfallen.
Lösung für WC: (was mir aber persönlich nicht gefällt) wäre Bad und WC zusammen zu legen. Aus den vielen kleinen Räumen im Keller würde ich wenige große machen falls es statisch geht! Ich würde mir das nochmals überlegen... |
||
|
||
|
||
Fenster im WC bitte nicht streichen!!!
Eventuell anders planen. Das WC Fenster ist sehr wichtig! |
||
|
||
Wie kommt man vom Esszimmer ins Wohnzimmer? |
||
|
||
Aber im Keller sind ja keine Wohnräume oder sehe ich das falsch? Und eine Tür denek ich mal reicht wenn sie ins Stiegenhaus zu ist. Die Gerüche sind glaube ich zu vernachlässigen ausser du startest das Autoe immer bei geschlossener Garage. Denn bedenke: Die Türen in die Garage müssen glaube ich alles selbstschliessend sein und wenn du mal was zum rauftragen hast (Einkäufe) dann mußt du, um in die Küche zu kommen, mind. 3 Türen öffnen. das ist nicht so toll. und Brandschutztüren sind schwer! |
||
|
||
Garage zu Wohnraum/Keller muss eine T30 sein. Wenn diese Rauch und Feuer abhält, hält es auch abgase ab.
Ein Auto bei geschloßenem Tor zu starten stinkt nicht nur, ist auch sehr dumm. Keller: Raum 6 (HWR) über Raum 4 begehbar wird lästig werden. Die Wäsche dauernd durch einen weiteren Raum schleppen ist nicht gerade praktisch! Generell würde ich den Keller nochmal überarbeiten. Die verschiedensten kleinen Räume nur über andere begehbar scheinen sehr unpraktisch zu sein. |
||
|
||
Die Wohnzimmertür wird gleich neben dem Eingang ins Esszimmer sein.
Der Keller gefällt mir auch nicht sehr gut, hab aber noch keine bessere Lösung gefunden (auch der Planer nicht), weil Stiege soll in der Position bleiben, Büro auch (weil dort am meisten Licht), Garage kann auch sonst nirgends hin, bleibt also nur der Rest - in dem HW-Raum, WC mit Dusche, Stauraum und Technik Platz finden müssen |
||
|
||
Jetzt mal der Profi Plan
ev.wird aus dem Mini-Vorraum im Kellergeschoß das WC, aus dem WC der Technikraum vom Lager aus begehbar. |
||
|
||
|
||
|
||
...würde ich.. - @elena
Insgesamt eine gelungene Konstruktion. Vier Sachen würde ich bei mir anders machen: 1. WC und Bad im OG zu einem Raum vereinen. 2. Küche/Essen und Wohnen ebenfalls. 3. Die Runde Ecke "eckig" machen. 4. Die Tür Diele/Gang im EG weglassen. Und eine Frage hab ich noch: Wo habt ihr die kontrollierte Wohnungslüftung untergebracht? In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Hiwas mir spontan einfällt, wenn du mit dem wc vorrücken tust, kannst dahinter eine dusche machen, die belichtung kannst mit einer oberlichte dennoch relaisieren (milchglas) hat ein freund so gemacht - somit hast eine durchgehende wand und musst nicht beim wc so blöd zurückspringen. alternativ kannst auch wohnen und küche essen tauschen und die speis hinter das wc tun, dann ist der raum auch optimaler genutzt und du sparrst die die "komische" speis im raum ...
lg! |
||
|
||
Zurück in die 80er Jahre? |
||
|
||
WC und Bad miteinander vereinenwürde ich nicht machen, es ist ja ein WC im Bad enthalten und das andere WC soll sicherlich auch als Gäste WC dienen.
Das vorverlegen und dahinter die Dusche machen, kann man ja trotzdem! Essen und Wohnen miteinander verbinden kann man machen, muss man aber nicht. Aber auf jeden Fall eine Tür von der Diele aus würde ich machen. Evtl. könnte man sich noch überlegen, eine Art Trennung von Wohnbereich zu Schlafbereich machen, z.B. mit einer Tür. |
||
|
||
Ich würde auf die Speis verzichten, Badezimmer größer machen, siehe Bild (Anordnung muss man noch machen) und die zwei zimmer teilen, siehe Bild und als Schrank benutzen (wenn von platzt passt), Fenster in Badezimmer und Zimmer müsste man auch ändern!
|
||
|
||
Danke für eure Meinungen:
- Trennung Küche/Essen und Wohnzimmer gewünscht - WC nach vorne verlegen und den Platz dahinter für das Bad nutzen ist ein wunder Punkt, weil wir eigentlich ein Fenster im WC haben wollen. GästeWC bleibt auf jeden Fall extra, im Bad noch ein zusätzliches - Nische im Schlafzimmer ist 175 tief (1,50m Gang, 25 cm Mauer). Teilung ist eine gute Idee. Ich könnte mir dort im Schlafzimmer auch eine Infrarotkabine vorstellen - Tür zwischen Wohn- und Schlafbereich war angedacht, wird aber sicher Licht für den Bereich vor den Schlafzimmern wegnehmen. Deshalb bleibts fürs erste offen, bei Bedarf wird nachgerüstet - KWL ist nicht geplant - Wohnen und Küche/Essen tauschen möchten wir nicht, weil mir das LIcht am Esstisch sehr wichtig ist (links ist Süd/West) Unser 1. Angebot von einem GU ist 346TEUR belagsfertig (Drainage, 25er Aussenwände, 20cm VWS, 10cm Perimeterdämmung, Dach Bramac Classic oder Markant, Alu/Kunststofffenster Actual Matrix3, Rollo+Raffstore, Insektenschutz, Erdwärme, Solar vorbereitet...) Was sagt ihr dazu? |
||
|
||
Preis wird schon in diese Ordnung Größe liegen, wenn man nicht viel selber machen kann/will |
||
|
||
elena, wo bist du vom preis her gelandetist ja ca ein 135m2 vollunterkellerter Bungalow... |
||
|
||
wir haben das Projekt dann doch nicht umgesetzt. Preislich waren andere Anbieter etwas günstiger als die angegebenen 346TEUR (nichts selbst gemacht, belagsfertig), aber 100%ig vergleichbar waren sie auch nicht. |