|
|
||
Unter dem Parkett in der Wohnung - war vermutlich auch keine Fußbodenheizung.
Ganz zu schweigen von der Decke (vielleicht sogar Holztram-Decke ?) Dellen kann man bei geölten Böden mittels feuchtem Tuch/Schwamm, den man auf die betroffene Stelle legt, wieder "ausbeulen" Bei lackierten Oberflächen geht das nicht, da sich das Wasser nicht in den Boden saugen kann. Die Kratzer fallen halt bei einem neuen Boden mehr auf, als bei einem 100 Jährigen Boden, der sicher auch viele Kratzer gehabt hat. Wie groß sind denn die Fugen, die da aufgehen? |
||
|
||
ja das stimmt schon - aber ich habe den Vergleich gemacht (Holzspielzeug runter fallen lassen) der alte Boden steckt das problemlos weg.
Ich denke er ist dicker und durch das mehrmalige schleifen/versiegeln besser versiegelt. Die Fugen sind minimal, aber das Wasser findet seinen Weg hinein. Deswegen meinte ich wenn man nochmal lackiert, sind die Stöße besser versiegelt. Ich habe das Haus bereits so gekauft, aber bei einem Fertigparkett werden die Kanten gar nicht versiegelt oder? |
||
|
||
Hallo alex2, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Qualität von Parkettböden |
||
|
||
Naja - Der 100 Jahre alte Boden war sicher ein Vollholzboden und kein 2- bzw. 3 Schicht Parkett.
Wennst nochmals lackierst, musst vorher vermutlich schleifen. Es könnte sonst passieren, dass sich die 2 unterschiedlichen Lacke nicht vertragen. Das Aushärten dauert einen Tag. Empfohlen werden aber mehrere Tage. Ein ein Fertigparkett ist hat - wie Du richtig schreibst - nicht am Stroß lackiert. |
||
|
||
|
||
hallo Sebastian - ich kann hier einen geklebten und geölten boden empfehlen, durch das kleben hat man quasi keine fugen. uns hat der neffe den Niro-Türstopper fallen lassen, etwas wasser drauf und am nächsten Tag war die Delle weg! also evetnuell abschleifen und einölen?
lg johannes |