|
|
||
Musterhausparks - Hallo,
am besten ihr fährt mal in einen musterhauspark (blaue Lagune, Haid, ...) dort könnt ihr von allen firmen kataloge mitnehmen und euch mal durchackern was euch gefällt oder auch nicht. Guter Nebeneffekt ist das man auch gewisse grundriss ideen gleich in Natura betrachten kann bei manchen katalog grundrissen dachten wir zuerst das wärs, als wir aber im musterhauspark waren und es in "echt" sahen wars wieder ganz anders. uns hat das sehr geholfen, weil pläne können auch täuschen ... Auch manche Bauunternehmen haben ein paar musterhaus-pläne aber meiner erfahrung nach meist nur 3-4! lg |
||
|
||
.wenn ihr schon ein Grundstück habt, ist das wichtigste schon erledigt. Jetzt müsst ihr nur noch einen Hausplan finden, der am besten zu dem Grundstück passt. Denn nicht jedes Haus passt dazu. Man muss die Grundstücksverhältnisse ausnutzen.
in welcher Himmelsrichtung ist der Garten? Eigentlich dort, wo es am ruhigsten sein wird (und / oder südlich ausgerichtet?), wo die Garage, wo ein ev. guter Ausblick. Erst wenn diese Grundanforderungen durchdacht sind, kann man das Haus danach ausrichten: Wohn / Ess - Bereich sollten nen guten Zugang zum Garten haben, wo auch immer der hinkommt. Mit diesem Grundkonzept kann man dann auch andere Häuser(-parks) anschauen und vergleichen und schauen, ob nicht die eine oder andere Raumaufteilung auch zur eigenen Lage passt. Der Rest unterliegt dem individuellen Geschmack. Aber völlig planlos in Häuserparks schauen hat imho was die grundlegende Raumaufteilung betrifft, eher weniger Sinn. Da muss einfach die Haus-Ausrichtung auf das Grundstück schon etwas durchdacht sein. ;) |
||
|
||
.danke erstmal für die beiden raschen antworten!
grundlegende gedanken gibts natürlich schon, da es ein grundstück mit hanglage ist, werden wir auch einen keller machen (wo garagen integriert sind), in welche richtung wohn-essbereiche schauen sollen, wissen wir auch schon. wir haben auch schon vorstellungen, welche räumlichenkeiten (wie groß in etwa) in welcher ebene sein sollten. auch gehen wir in richtung ziegelmassiv, pultdach favorisieren wir derzeit mal ... ich hab bisher nur gehört, dass auch erstentwürfe schon was kosten, nur würd ich gerne mal angebote einholen mit ersten plänen seitens verschiedener anbieter --> wird dafür auch schon was verlangt? (z.B. von wimberger, etc.) Danke! LG |
||
|
||
|
||
vom wimberger gibts immer so bauabende in linz (glaub im arcotel) würd mal die homepage durchforsten dort kannst sicher grundrisse anschauen und mal nachfragen wies aussieht mit plan zeichnen ...
|
||
|
||
wir haben die haus form, raumaufteilung, größen etc. selbst entworten und dann einem guten Planer zum reinzeichnen bzw. lösen der für uns zu schwierigen "ecken" abgegeben und einen monat später eingereicht. funktionierte einwandfrei. |
||
|
||
Wir haben sehr lange probiert das ganze selbst zu Zeichnen... bis wir dann alles verworfen haben und uns entschieden haben das ganze einem Baumeister/Planer/Architekten zu überlassen.
Wir waren bei ca. sieben zu einem Erstgespräch. Hier merkst du dann eh schnell ob es passt oder nicht. Einerseits persönlich andererseits wie sich jeder die Zusammenarbeit vorstellt (Wir wollten z.B.: sehr viel selbst machen). Mit unserer Wahl haben wir dann beim zweiten Treffen ein sehr ausführliches Gespräch geführt. Wir wurden dabei sehr gezielt gefragt sodass der Planer alle nowendigen Informationen hatte. Ein paar Wochen später gab es dann einen Vorentwurf den wir nun seit einem halben Jahr immer weiter enwickeln und endlich zum einem Punkt kommen wo wir sagen "Ja das ist es... bis auf ... *g*" - Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch welche dann aber direkt in den Entwurf bzw. in den Einreichplan hineingearbeitet werden. Unabhängig davon haben wir uns auch sehr viel über alles was uns so einfiel (KWL, Heizung, Haussteuerung, welche Ziegel, U-Wert Berechnung, Zentralstaubsauger, Klimaanlagen, Deckenkühlung, Betonkernaktivierung, Beheizung der Garageneinfahrt, Solar, Dachkonstruktionen, Fenster, Baurecht, ... die Liste würde wahrscheinlich ewig lang werden) informiert. Einfach weil wir neugierig sind, auf möglichst aktuellstem Stand sein wollten und auf einer gewissen Augenhöhe mit den einzelen Firmen sprechen wollten. Ich habe Tage und Nächte damit verbracht das Internet - unter anderem diese Forum - zu durchstöbern und habe dabei Dinge gelernt von denen ich vorher nicht mal wusste dass es diese gibt. Wäre ja schade wenn ich erst nach dem Hausbau herausfinden würde was es gibt und ich es dann nicht mehr haben kann |
||
|
||
noch ein Senf - Bei der Gemeinde erkundigen, ob eine bestimmte Dachform vorgeschrieben ist bzw. worauf man sonst noch achten muss. |
||
|
||
altenberg war schnellercheckt eure vorstellungen vorab mit der gemeinde.
ansonsten möchte ich auf mein kommentar hier http://www.energiesparhaus.at/forum/27941 verweisen... |