« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung altes Krüppelwalmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fadingerstefan
20.8.2012
3 Antworten 3
3
300 Jahre altes Haus -ca 10x20 m Grundfläche - mit Krüppelwalmdach, ca 48° Neigung, altes Eternit, der Dachstuhl springt gegenüber den Aussenmauern ziemlich stark vor.
Dachgeschoss inkl Dachschräge seit Umbau um 1900 als Wohnraum ausgebaut, unterschiedlichst "isoliert" (z.T. Ziegel zwischen den Sparren und wie eine Mauer verputzt, z.T. verputze Bretter auf den Sparren, z.T. Heraklitplatten.......
Der Spitz ist nicht ausgebaut.
Thema Isolierung/Dämmung der Dachschrägen:
Alt. A:
Entfernen der alten Isolierungen und neue Innendämmung der Dachschräge - Trockenbaufirma gibt keine Garantie, da der Dachaufbau nicht dem Standard entspricht.
Alt B:
Abdecken des Daches, Sanierungs-Dampfbremse von aussen über die Dachsparren und PU-Dämmung zwischen den Sparren (auf der Aussenseite der Dampfbremse), darüber dann neues Kaltdach. Der Innenausbau (Verputz) der Dachschräge bleibt unverändert.
Zusätzliche PU-Aufsparrendämmung wegen des verzogenen alten Dachstuhles nicht möglich.
Kostet ein Vermögen....
Alt C:
Ein anderer Dachdecker rät dazu die alten, gehackten Dachsparren komplett zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Dadurch würde die eigentliche Dachdeckerarbeit billiger und ich bekäme ein komplett neues Dach - je nach Wunsch von innen oder auf den Sparren gedämmt.
FRAGE:
1. Was kann so ein neuer Dachstuhl kosten? Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich ein Angebot dafür zu bekommen.(Insgesamt sind es 42 Sparren)
2. Welchen Ratschlag geben die Experten aus dem Forum?

Danke im Voraus!

•  zuhoererKB
20.8.2012  (#1)
Dämmst du nur das Dach oder auch die Wände des alten Hauses neu? Meines erachtens bitte komplettes Dach NEU, Wenn das schon 112 Jahre alt ist!!!
Warum bekommst du kein Angebot?

1
  •  fadingerstefan
20.8.2012  (#2)
ich dämme nur das dach, bzw. die dachschrägen und oberste geschoßdecke
das haus hat 50 - 90 cm dicke steinmauern - und erneuere die kastenfenster (die inneren fensterfügel werden durch isolierverglaste rahmenfenster ersetzt)
der grund warum ich kein angebot bekomme ist wahrscheinlich dass die holzbaufirmen in der umgebung sehr viel zu tun haben....

1
  •  zuhoererKB
20.8.2012  (#3)
Da hilft glaub ich nur alle 2 Tage anrufen und lästig sein!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie geschliffenen Beton reinigen?