|
|
||
bisschen klein die grafiken aber
eltern und kind 1 würd ich tauschen damit beide kinder helle zimmer haben das wc im großen bad oben ist blöd platziert. egal bei welcher tür man reingeht das sieht man als erstes, wenn allerdings die zimmer tauscht dann brauchst eh die tür nicht mehr ins bad (die 2.te) dann könnte man die wc situation noch verbessern im EG frag ich mich wo du den TV hinstellst ansichten wären noch super sonst gefällts mir ganz gut |
||
|
||
Freut mich das es dir gefällt.
Die Einrichtung steht noch nicht fest, das zählt auch für die Bäder, da müssen wir noch zum Sanitär-Mann. Der Fernseher soll an die Ostseite und dann mit Beamer und Leinwand vervollständigt werden. Das mit dem Zimmertausch ist ein wenig schwierig insbesondere mit Ankleide und Bad. Das Kind hat an der Stelle aber auch eine gute Aussicht in den Bayerischen Wald. Das größte Problen außen sind die Fenster, da wissen wir noch überhaupt nicht wie sie aussehen sollen. |
||
|
||
naja... da sind sie wieder, die ganzen klassiker, die man auf jedem 2. plan findet, die mir absolut rätselhaft sind:
- elternschlafzimmer sinnlos nach süden - schrankraum mit fenster - noch besser: schrankraum nach süden (in der kombi kannst das fenster gleich zumauern, ein schrankraum, wo die sonne reinknallt ist unsinn, es sei den, du hast geschlossene kästen, aber wozu dann ein schrankraum? - kinderzimmer nach norden - kinderbad + elternbad ???? (außer natürlich geld für badeinrichtung und putzfrau spielt keine rolle) - bad mit 2 türen, das kostet platz und ist im täglichen handling ziemlich unpraktisch ansonsten: die eckfenster sorgen halt auch nicht recht für eine gleichmäßige ausleuchtung der wohnräume (und das sind kinderzimmer nun mal), warum nicht 2 fenster etwa in der mitte der zimmerwände? das argument außenansicht zählt für mich nicht, planen sollte man zuerst von innen her, die meiste zeit werdet ihr IM haus sein. abtrennbarer wohn-/essbereich find ich super, gibts einen fernseher? wo soll der stehen? und 376cm im wohnzimmer ist eher schon untergrenze. kurzer weg eingang speis/küche ist praktisch, aber weg küche/terrassentür ist sehr lang! erfahrungsgemäß nimmt die nutzung der terrasse mit der länge des weges von der küche drastisch ab, ist dann schad um die terrasse. speis ist recht groß, natürlich gut, wenn man sonst keinen abstellraum hat, aber ihr habt doch den HWR, da wär mir dann um den platz leid, entweder dusche im EG dazunehmen (statt des unnötigen kinderbades) oder eingangsbereich vergrößern, der ist schon ziemlich eng, da hast jedesmal angst an den kasten zu rennen. stell dir mal vor, ihr wollt alle 4 (?) gleichzeitig weggehen, im winter, mantel und schuhe anziehen? so haben wirs jetzt in der wohnung, das ist echt mühsam, und da kann ich immerhin noch ins stiegenhaus ausweichen und steh nicht gleich im freien. was soll im wohnzimmer in dem großen freien raum passieren? scheint mir auch nicht ideal genützt. sorry wenns ein bisserl hart formuliert ist, versuch das konstruktive rauszulesen zB Kinderbad, das gibts schon in vielen threads, mit vielen argumenten: http://www.energiesparhaus.at/forum/26888_1 denkst noch viel nach, stellt euch verschiedene situationen vor und geht dann zu einem planer, dem ihr aber nicht zu konkrete vorstellungen zeigt, der soll selber mal werken, dafür zahlt ihr ihn ja schließlich. |
||
|
||
|
||
ich würde auch Schlaf und Kind 1 tauschen und den Schrankraum statt dem Kinderbad machen. Dafür unten den Raum zwischen den beiden Kinderzimmern aufteilen, dann sind die etwas grösser.
Ausserdem fällt die 2. Tür im Bad weg und bietet mehr Möglichkeiten. |
||
|
||
Danke für die Anregungen, aber muss leider sagen das ist der Entwurf des Planers. Vielleicht haben wir zu viele Vorgaben gemacht.
@TW4010 das macht nichts wenn es hart formuliert ist, wir wollen ja das beste rausholen und da ist es nur von Vorteil wenn man auf die Erfahung anderer zurück greifen kann: - das Thema SR hab ich von der Seite noch gar nicht betrachtet, das ist echt ein guter Hinweis von dir. - Warum das SZ nicht im Süden sein sollte verstehe ich nicht ganz, da ich ja das Haus für mich baue und nicht für die Kinder. Hier wäre doch auch anzuführen wie ich es bei den Kinderbädern gelesen habe, dass die Kinder mit 18 ausziehen. - Die zweite Tür ins Bad ist auf der einen Seite praktische nimmt aber auf der anderen viel Platz im Bad weg. Vielleicht finden wir da noch eine gute Lösung. - Fenster sind wie oben geschrieben unser großes Problem. - Fernseher kommt auf die ostseite siehe Beitrag weiter oben. - Das mit der Speis und HWR hab ich jetzt nicht ganz verstanden, könntest du mir dies nochmal erklären. - Auf das Problem mit den engen Gängen sind wir auch gestoßen, wissen aber nicht wie das gelöst werden kann ohne das Haus zu vergrößen. Die gerade Treppe wollen wir auf jeden Fall und das macht alles ein wenig schwierig. - Das Kinderbad ist auch so ein Thema, da gab es schon harte Diskussionen. Eine zweite Sanitäreinrichtung braucht man um Staus zu verhindern. |
||
|
||
wann ist man als erwachsener in seinem schlafzimmer? richtig wie der name schon sagt, zum schlafen, also wenns eh schon dunkel ist, da braucht man also kein zimmer was unter tags schön besonnt wird.
wann ist ein kind in seinem zimmer? über den ganzen tag, und wann bekommts bei euch sonne? vermutlich kurz bevors ins bett muss wenn überhaupt :) das mit dem tv find ich auch komisch, das heisst einer kann gerade auf den tv schauen und die andern 2 oder 3 müssen sich um 90° drehen |
||
|
||
Mein Senf dazu - einiges ist schon angesprochen worden: - Im Wohnzimmer wärde ich die Glasfront noch vergrössern. Soll ja keine Dunkelkammer werden. Die WC-Tür im EG darf nicht ins WC aufgehen. Grund: Wenn da jemand zusammenbricht, kannst mit der Motorsäge die Tür rausschneiden. Die Garage ist gross, die Einfahrt nicht. Da werden 2 Autos wohl kaum reinpassen, ohne perfekte Einparkmanöver.
Schaut mir nach Haus ohne Keller aus. Seid's Euch sicher??? Im OG stören mich die 2 Türen in ein Bad, welches nur von den Eltern benützt werden soll. Egal von welcher Tür man reinkommt, man steht als erstes vor dem Häusl. Ist wohl ned so prickeln. Dann gibts noch ein Kinderbad. Nochmals mit WC. Putzt ihr so gerne? Habt ihr eine Idee, was Sanitärgegenstände kosten? Ich würde persönlich die beiden Bäder zu einem vereinen, oder wenn schon ein Kinderbad umbedingt sein muss, dann nur ein WC. Und das als abgetrennter Raum. Der befensterte Schrankraum im Süden hat auch was ![]() Das OG würd ich komplett überarbeiten. SZ nach Norden, Kinderzimmer nach Süden oder Westen. Bad im Nordosten. Bei der Aussenansicht sieht man noch ganz oben im Giebel ein Fenster. Wer und wie wird das geputzt? |
||
|
||
...
Mit der Verweildauer im SZ hast du schon recht. Vielleicht muss man echt die Einteilung nochmal ändern. Wie würdest du das machen? Die Couch und den TV haben wir jetzt in der Wohnung genauso stehen wie auf dem Plan und wir liegen immer beide auf der langen Seite, aber da bin ich ganz flexible ![]() |
||
|
||
im OG:
Ich würde das Kinderbad auch streichen, dafür den Raum verkleinern und aufteilen in einen Schrankraum und ein eigenes WC. Dafür kannst das WC aus dem Bad entfernen. Das ist überhaupt sehr schlecht. Keiner will in der Früh beim Zähneputzen schon den anderen beim "groß Geschäfte machen" zusehen und eventuell dann auch noch riechen. Die Elternschlafzimmer dafür mit KIZI 1 tauschen. Ist wirklich nicht notwendig ein Schlafzimmer im Süden zu haben. Da ist es ja im Sommer immer irrsinnig heiß drinnen. Was ist eigentlich der Raum oder was auch immer zwischen den in Plan eingezeichnetetn KIZI 1 und KZI 2? Das kann ich nicht lesen! Das Bad hat eh eine tolle Größe mit über 14m² wenn das WC dann auch noch wegfliegt dann hast noch mehr Platz. 2 Türen sind auch nciht notwendig. So groß ist das Haus auch wieder nicht das man nicht problemlosüber den Gang ins Bad gelangt. Schrankraum im Süden mit Fenster, wurde hier schon bei jedem post angesprochen, ist echt ein Horror und eine FEHLPLANUNG! Das will ich auch nur mal betonen! IM EG: Essszimmer finde ich nicht gerade groß, Ds sieht man auch schon am Tisch der darauf eingezeichnet ist der nimmt schon den ganzen Platz ein. Da kann man nichtmal ordentlich rundum gehen. Das Wohnzimmer finde ich auch nciht so gut aufgeteilt (Stichwort Fernseher) Ausserdem mußt erstmal eine passende Couch finden die du ums Eck zwischen Schiebetür und der anderen Tür reinzwengst. Also der Planezeichner ist meines Erachtens noch nicht sehr lange im Geschaft! |
||
|
||
Das ist aber jetzt nicht euer ernst, das ihr immer über Beamer Fernsehen tut oder?? Geht das überhaupt bei jeder Tageszeit und ist das nicht sehr Stromfressend noch dazu mit schlechter Qualität? Oder leb ich da mit meiner Technik hinterm Mond? |
||
|
||
Irrtum: - Habe den Unterzug mit einer Mauer verwechselt, das Esszimmer ist doch groß genug. Entschuldigung. Der kleine Esstisch war auch etwas verwirrend. Die Pläne sind wirklich sehr klein... |
||
|
||
@kreuzenstein:
- Wir so gute Einparker da fehlt gar nichts ![]() - Das Gibelfenster haben wir verworfen, war so eine Idee, aber die wird nicht realisiert. - Das mit der WC-Tür ist ein guter Tipp - Ja, wir wollen ohne Keller bauen, sehe zwar ein paar Pros aber das Contra überwiegt in meinen Augen. - Wie schon gesagt die Badeinteilung steht noch nicht fest, die Sachen sind nur zur Anschauung. @zuhoererKB: - Der Raum zwischen den Kinderzimmern ist noch zusätzlicher Raum mit einer Decke darauf, da wir darüber mehr oder weniger einen DB machen wollten. Aber irgendwas müssen wir da anders machen, mussten wir feststellen. - Die Couch haben wir schon - Ich hätte das WZ auch gern ein wenig kürzer und dafür breiter, aber bis jetzt bin ich da noch nicht weiter gekommen. Wenn ich zu Hause schau ich mal ob ich sie größer einstellen kann. Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher ob wir uns für den richtigen Planer entschieden haben. Da muss man ja fast nochmal von vorne beginnen ![]() |
||
|
||
Tipp: - den Planer feuern! |
||
|
||
@bono71, das war auch mein Gedanke :) ich für mich würde nichts an der Planung bestehen lassen, kommt sicher aber auf die Prioritäten an.... |
||
|
||
Hallo Stan!
Lass dich nicht von den ganzen "ich hab einen Fertighausplan optimiert Hobbiearchitekten" beirren. Die Ausrichtung der Räume im Obergeschoss find ich super. Einzig die Fenstersituationen sind bescheiden (hast aber eh schon gesagt). Auch die 2-Türen ins Bad sind Schwachsinn. Ansonsten passt das gut. Kinderzimmer gehören in den Westen - Nachmittagssonne (Kinder verbringen die meiste Zeit am Nachmittag in ihren Zimmern - Kindergarten, Schule usw.). Kind 1 würde ich ein großes Westfenster spendieren, Nordfenster weglassen. Bad und SZ gehören in den Osten - Morgensonne. Im Bad ebenfalls Nordfenster weglassen und großes Ostfenster einplanen. Schlafzimmer ebenfalls großes Ostfenster - Südfenster als schmales breites Fenster ausführen. Schrankraum mit Fenster ist ideal. In den SR gehören sowieso geschlossene Kästen rein - wegen dem Staub. Hab viele Freunde mit Schrankraum die nachträglich die Kästen geschlossen haben und sich ein Fenster wünschen würden (wegen natürlichem Licht beim Kleider aussuchen/probieren). SR auf der Südseite und SZ SOseitig passt schon. Im Sommer musst sowieso verschatten und im Winter hast gute solare Erträge - da brauchst dort wahrscheinlich nie die Heizung aufdrehen (ausser ihr seit Warmschläfer). Bezüglich Fenster ein Tipp: Schau nicht auf die Symmetrie bei der Aussenansicht, sondern die optimale Ausrichtung der Fenster von den Innenräumen her (Licht, Aussicht, ...). Meist ergeben sich dann auch aussen spannende Fenstersituationen. Find symmetrisch angeordnete Fenster nicht so schön. Kinderbad - muss jeder selbst wissen - kostet halt eine Stange Geld. Wenn schon unbedingt notwendig, mach eifach unten eine Dusche rein und du hast dein Kinderbad. lg und viel Glück |
||
|
||
@bono
Hab grad deinen Grundriss bewundert!! Bist du dir sicher, dass nicht lieber du den Planer feuerst. Trainingszimmer im Süden - Respekt! Gangsituation im OG - da ist ja mein WC größer! Nimms nicht zu ernst ![]() |
||
|
||
Danke Heislplaner für die positiven Worte.
Die Fenstersituation ist wirklich noch verbesserungsfähig. Da wir von der Nordseite einen uneingeschränkten Blick in den Bayerischen Wald hätten, würden wir die Fenster im Norden schon lassen. Wir hatten uns überlegt ob wir das SZ und den SR tauschen, diese würde mehr dem täglichen Ablauf entsprechen. Da würde die zweite Badtür wieder mehr sinn machen. |
||
|
||
Das würde ich auf keinen Fall machen - gerade im SZ ist die "einzige Sonne" die du benötigst die Morgensonne (Osten) |
||
|
||
hallo stan, zu deinen fragen:
- also ich bau das haus für mich, meine frau und meine kinder (sind 1+3 und werden also noch einige lange zeit drin wohnen), jetzt in der wohnung hab ich weniger platz, weniger rückzugsmöglichkeiten und bin trotzdem so gut wie nie im schlafzimmer außer in der nacht, wozu also nach süden?, außerdem denk ich mir: sind die kinder mal (wirklich) draußen (wer weiß, wann das endgültig ist), kann ich mir oben einen schönen raum für ein hobby oder was auch immer einrichten, und dann werd ich froh sein, wenn das ein großer, heller raum mit viel licht ist. - kinderbad, möcht ich nicht nochmal die ganze litanei schreiben, aber mit 2 waschbecken, badewanne, dusche (ev. 2. dusche im EG) sollten staus vermeidbar sein - zum EG: wie schon gesagt, die speis ist ja wirklich riesig, wenn die nur für lebensmittel etc dienen soll. für größere sachen habt ihr den HWR in der nähe man könnte zB das Eck rechts von der tür ganz wegnehmen und zum bad dazutun, dann kannst eine 2. dusche einbauen. oder den platz zum vorzimmer geben für eine garderobe, das kastl beim eingang find ich schrecklich, oder die speis streichen, küche um ein 60er-kastl breiter für einen ordentlichen vorratsschrank (da bringst wahrscheinlich so viel unter wie in einer speis, weilst keinen raumverlust durch tür oder fenster hast), klo mit dusche erweitern (spart dir das kinderbad), und vorzimmer vergrößern, gibts ja nicht, dass man bei der grundfläche kein vorzimmer hinkriegt, wo man nicht gleich überall anrennt, wenn man reinkommt bzw. sich nicht 2 leute gleichzeitig anziehen können. stell dir mal vor ihr bekommt besuch von 4 freunden, die wollen zur tür rein, und dann? |
||
|
||
@heislplaner:
Die Morgensonne ist uns nicht so wichtig, schlafen nur in absoluter Dunkelheit ![]() @TW4010: Mit dem Eingangs- und Gangbereichen geb ich dir Recht, da müssen wir auf jeden Fall nachjustieren. Die Speis ist nicht so groß, da die eingezeichneten Kasten zur Küche gehören sollen, die halt in der Speis verschwinden. Vielleicht kann man hier noch was wegnehmen oder anderweitig nutzen. |
||
|
||
hallo stan,
ich finde das EG grundsätzlich recht gut aufgeteilt. Was vllt noch überlegt werden sollte: - Wetterseite wegen Eingangstür - muss man wirklich auch über den Technikraum rausgehen können (Nebeneingangstüren mit einem entsprechenden Einbruchschutz sind teuer - was macht ihr wenn mal jemand über Nacht zu Besuch bleibt? (wegen Dusche im EG) - würde nur die Aufteilung Speis / WC ändern -> damit der Gang und Eingangsbereich größer wird im OG könnt ihr ja mal mehrere Varianten probieren. Zb das ganze spiegeln. Würde hier auch versuchen die beiden Kinderzimmer auf die Südseite zu bekommen. Gruß ThinkAbout |