« Hausbau-, Sanierung  |

unser Hausplan - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  dast12
22.8. - 23.8.2012
34 Antworten 34
34
Hallo zusammen,
ich lese schon seit längerem in diesem Forum mit. Jetzt hab ich mich entschlossen mich anzumelden und euch einmal unsen Plan zu zeigen. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit unserem Plan, jedoch gibt es einige aus dem Familien-/Freundeskreis, die uns stetig sagen, dass unser Haus viiiiel zu klein ist. Daher zweifeln wir ein wenig....
Zum Plan:
Kellergeschoss:
- Raum mit 5,24 m² wird ein Getränkeraum, an der rechten Wand werden Bögen aus Planziegel gemauert (s.ä. wie bei einem Weinkeller)
- Raum mit 20,64m² ist ein Werkraum
- in den Technikraum kommt die Wärmepumpe fürs Warmwasser, diverse Verteiler.... und Waschmaschine/-trockner und der Wäscheschacht endet auch hier (geht aus dem Badezimmer durchs ganze Haus)
- der Rest wird als Abstellraum genutzt

Erdgeschoss:
- wir haben zwei Hauseingänge, wobei der eine Eingang im Stiegenhaus ein Nebeneingang ist, der sollte nur dazu da sein, wenn man etwas aus dem Garten in den Keller tragen möchte, dass man nicht durchs Haus gehen muss;
ursprünglich wollten wir von aussen einen Stiegenabgang zum Keller haben, wurde uns jedoch wegen dem Dichtbetonkeller abgeraten (könnte eine undichte Stelle werden)

- Wohnraum: links Küche, in den Erker kommt der Esstisch und rechts das WZ, es gibt keine Wände zwischen diesen drei Bereichen, wir hatten nur ursprünglich vor das Wohnzimmer mit einem ca 20 cm hohem Podest zu machen (daher der Strich in der Skizze)

- das "Zimmer" wird als Büro/Arbeitszimmer genutzt, die Tür ist nicht richtig eingezeichnet, diese kommt gleich nach dem Ofen (also weiter links)

Dachgeschoss:
- das Zimmer im Erker wird das Elternschlafzimmer
- rechts davon ist ein Schrankraum geplant
- die beiden restlichen Zimmer werden einmal Kinderzimmer
- das Bad sieht jetzt auch ein bisschen anders aus:
neben die Dusche kommt das WC hin, und wir haben uns für eine rechteckige Badewanne entschieden, die wir schräg in den Raum stellen; ganz links im Bad ist der Wäscheabwurfschacht.

Ich freue mich auf eure Kritik!

2012/2012082273345.JPG

2012/20120822596110.JPG

2012/20120822185390.JPG

2012/20120822755427.JPG

•  zuhoererKB
22.8.2012  (#1)
Gefällt mir, sieht auch groß genug aus. Ich würde statt den drei großen Fenstern im Wonbereich eine große Scheibetüre machen, aber ich sehe schon das Haus sitzt höher als der Garten. Dann ist das nicht so toll denn dann mußt erst wieder über Stufen runter gehen auf die Terasse. Klo und Bad trennen.
Schlafzimmer ist sehr groß mit 14m² noch dazu der eigene Schrankraum. Wer braucht soviel Platz im Schlafzimmer. Ich würde da auch ein KZI reinmachen wegen der Südausrichtung.
Schrankraum sollte auch vom Schlafzimmer begehbar sein, ausser es soll der Schrankraum für die ganze Familie sein. Sonst nur eine Tür und die vom Schlafzimmer in den Schrankraum.

1
  •  BK1982
22.8.2012  (#2)
hallo! - und wieso sagen eure freunde, dass das haus viel zu klein sein soll? gibts da bestimmte gründe dafür?
ich finde das haus riesig.

darf ich fragen wieviel ihr dafür budgetiert habt?

lg

1
  •  dast12
22.8.2012  (#3)
Das Haus sitzt höher als der Garten, aber die Terasse wird aufgeschüttet, so dass man nur höchstens eine Stufe raus hat. Wir möchten das Bett im Schlafzimmer mittig in den Raum stellen, wenn man im Bett liegt, kann man direkt aus dem Fenster raus sehen.
Schrankraum wollten wir aus dem Grund nicht aus dem Schlafzimmer begehbar haben, da man dann immer den anderen aufweckt in der Früh, wenn man in den Schrankraum geht. War halt unser Gedanke dabei.

1

•  dast12
22.8.2012  (#4)
@BK1982!

naja, wir haben im Bekanntenkreis einige die zur selben Zeit wie wir bauen und da wird verglichen und konkuriert bis zum geht nimmer...von unserer Seite eh nicht aber wir hören halt immwer wieder, dass der Wohnraum und die Kinderzimmer viel zu klein sind und der Grundriss grundsätzlich nicht schön ist, denn das Schlafzimmer ist im DG und wenn man mal mit 70 nicht mehr gehen kann, kommt man nimmer rauft, und wir haben nur ein Bad (auch viel zu wenig)....

1
  •  xalarator
22.8.2012  (#5)
@dast12 - Lass dich von solchen "Konkurrenzkämpfen" nicht zum Zweifeln bringen... die Größe deines Hauses passt definitiv!
Du musst halt nur wissen ob es auch für dich "reicht" - was dein Bekanntenkreis dazu sagt ist egal.

Es gibt LEute die würden nie unter 200m² bauen und es gibt Leute die würden nie über 130m² bauen... Wohnen kann man in beiden Varianten gut - jedem gefällt aber was anderes und jeder ist mit was anderem zufrieden!

Ich baue auch lieber kleiner und günstiger und habe finanziell mehr Reserven und Mittel für Urlaub, Freizeit, Hobbys etc.

Und das Thema mit eurem SZ und Schrankraum wurde eh schon von zuhoererKB angesprochen. Wozu so ein riesen SZ? Durch den extra Schrankraum müsst ihr nichtmal wirklich Kästen unterbringen im SZ... es steht im Grunde also nur ein Bett drinnen und ihr nutzt den Raum gerade mal Abends/Nachts, wo es sowieso finster ist. Wäre halt Schade um die Südausrichtung und der Fensterfront...

Ein Kinderzimmer dagegen wird aber teilweise den ganzen Tag genutzt da es für Kinder eben deren Aufenthaltsraum ist! Würde also auch SZ mit KZ tauschen.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss ganz gut...

LG,

1
  •  malandro
  •   Silber-Award
22.8.2012  (#6)
Es muss ja nur euch gefallen und für euch passen ;) mir wäre es zu groß und und zu viele Stiegen, wir haben alles auf eine Ebene und uns habe auch viele gesagt das es zu klein wird, jetzt wo es Fertig ist sehen wir das es mehr als ausreichend ist, unsere Kinderzimmer mit ca. 13 bis 14 qm finden wir Riesig, es ist alles Dirnen was unsere Kinder brauchen (und auch vieles was sie nicht brauchen) und Platz zum Spielen ist mehr als genug da!

Klar kann man Größere Raume auch immer voll packen und jeden menge Sachen aufheben, aber ob es wirklich notwendig ist, muss jeder selber entscheiden, kenne viele die unbedingt ein Büro (um ein bissi im Internet zu surfen, also lieber ein Notebook und ich mache es egal wo....), ein Hobbyraum (das ist toll, aber mit welche zeit, wenn die Kinder Groß sind und außer Haus, habe ich endlich wieder zeit und auch Freie zimmer), ein Partyraum (bei den Geld was ich mir Spare mit nicht bauen, kann ich meine Partys in ein Restaurant schmeißen und sie genießen) und Sparaum (lieber paar mal in die Therme oder Spa-urlaub, dann habe ich was davon) gebraucht haben, aber jeder wie er glaubt und kann!

1
  •  dast12
22.8.2012  (#7)
Wir haben noch keine Kinder, daher werden wir das SZ da lassen, wo wirs geplant haben.
Wenn dann Kinder da sind, kann man das immer noch ändern.
Aber momentan werden wir die tolle Aussicht genießen!

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

1
  •  xalarator
22.8.2012  (#8)
achso dachte ihr hättet schon Kinder.... dann spricht ja grundsätzlich nix dagegen es jetzt als SZ zu verwenden... klar ist die Aussicht besser ;)

Bedenkt halt bei der Planung einen eventuellen Tausch und passt scho emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#9)
wir gefällts auch sehr gut. ist aber kein wunder da es mich sehr an unseren grundriss erinnert. emoji

hab ichs überlesen oder stehen die m² irgendwo?

imho ist es sicher nicht zu klein. keller habt ihr ja auch.

lg
fruzzy

1
  •  fateish
22.8.2012  (#10)
kleine frage: wenn im EG links die küche ist und rechts der wohnraum und ihr über den erker raus auf die terasse geht - wo wird gegessen?

erinnert mich übrigens an meinen ersten entwurf ;)

1
  •  dast12
22.8.2012  (#11)
@fruzzy
Danke, wir haben ca. 77m² pro Etage.
@fateish
links ist die Küche, in die Mitte kommt der Esstisch und rechts das WZ. Also genau vor den drei langen Fixverglasungen kommt der Esstisch mit Stühlen/Bank.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#12)
hallo - wir haben ja auch so einen ähnlichen Plan emoji , die Schiebetüren im EG sind nicht optimal, die Tür im Büro im EG sitzt sehr nahe am Rand, wo kommt der Fernseher hin? die Fenster im Norden würde ich reduzieren, die seitlichen Türen im Erker halt ich für etwas übertrieben. das mit der 2ten Eingangstür ist mir nicht klar, wie das gehen soll, da sind ja stiegen? wir haben den zugang zum Schrankraum im Schlafzimmer gemacht, da stört nichts, und ist angenehm, da du ja nicht rausmusst aus dem schlafgemach. die ecken sind allerdings mit Kästen schlecht zu verbauen, wir haben nur links und rechts eine Kastenfront,

lg
johannes

1
  •  bono71
22.8.2012  (#13)
zu klein? - also ich finde die Raeume sehr großzuegig. 50m² fuer WO/ESS/KÜ ist doch super.
Keller habt ihr ja auch noch!

Finde den Plan recht gut - was ich ändern wuerde:
Bad OG: WC abtrennen und dort machen wo die Dusche ist (zu 4t ommts sonst wirklich zu Stau und Geruchsbildung!?). Dusche dann suedlich vom WC in der enstandenen Nische.

Abstellraum im EG verkleinern und noch eine Dusche reinmachen.

Zugang zum "Zimmer" im EG gefaellt mir nicht ganz. Ich wuerd ev. probiern die Treppe spiegeln und die Tuer links in die Wand zu machen und nicht im WZ.

Kein schlechter Plan.

1
  •  dast12
22.8.2012  (#14)
@johro

was würdest du an den Schiebetüren ändern?

Ja die Tür zum Büro ist im Plan falsch, die kommt etwas weiter links hin eigentlich gleich neben dem Ofen. Der Fernseher kommt auf die Wand wo die Schiebetür eingezeichnet ist hin.
Wenn man bei der zweiten Eingangstür reingeht, steht man zuerst auf einem ca 1,5m² großen Podest und dann geht man die Stiegen runter oder rauf!

LG

1
  •  dast12
22.8.2012  (#15)
ich weiß nicht wie sinnvoll eine Dusche im EG ist, wenn alles Schlafräume im OG sind?!

1
  •  Breitfuss
22.8.2012  (#16)
Ob die Häuser/Räume von den umliegenden Personen als zu groß/zu klein empfunden wird, hängt sicherlich auch stark davon ab, was in der Umgebung so üblich ist. In einem Gebiet in dem Grundstücke grundsätzlich 1400m2 groß sind werden wahrscheinlich auch eher größere Häuser gebaut als in Gegenden wo man gar nichts größeres als 500m2 bekommt.

Bei uns sind zwar auch eher große Häuser üblich, alleine wegen den Kosten (und auch Putzaufwand usw.) versuchen wir aber auf nicht mehr als 130m2 + Keller zu kommen. Von dem her wäre mir dein geplantes Haus sogar zu groß ;)

1
  •  chris5020
22.8.2012  (#17)
für die Größe ist Haus eigentlich sehr gut geplant, aber die Fenster oben sind ziemlich klein.

Würde auch schrankraum mit KiZi tauschen, dann sind beide im Westen.

WC im EG etwas grösser und dafür eine Dusche rein, die kannst später mal brauchen, vor allem wenn das Büro mal als Gästezimmer verwendet wird.
Würde auch Abstellraum und WC tauschen, denn jeder der aufs Klo geht rennt durch den Dreck von den Schuhen

1
  •  dast12
22.8.2012  (#18)
wir haben oben bodenlange Fenster mit 1,1m breit und 2,25 m lang, war für uns ausreichend!

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
23.8.2012  (#19)
find die größe auch super,

zum EG: habt ihr überlegt, Klo und Abstellraum zu tauschen? dann wär der Platz für Garderobe auch näher bei der Türe. Ist nicht optimal wenn sich der Weg Eingangstür/Garderobe und Wohnzimmer/Klo kreuzen, wegen der Überschneidung schmutzig/sauber, sprich: Straßenschuhe/Hausschuhe

schade, dass das Büro nicht getrennt begehbar ist (wer weiß, wie man das mal nutzt), auch der Weg zum Klo ist ziemlich weit, seh aber auch keine Lösung

versteh auch nicht ganz, wie sich das mit Esstisch (wenn der wirklich im Erker steht)und Zugang zur Terrasse ausgehen soll, sieht eng aus

OG:
wurde schon geschrieben, Schlafzimmer ist echt groß, aber warum nicht, wenn sichs ausgeht und man das Geld hat emoji
Bett in die Mitte des Raumes könnt ich mir persönlich gar nicht vorstellen, da fehlte mir das Geborgenheitsgefühl, aber ihr könnt ja experimentieren.
würd auch einplanen, ev. mal das KiZi dort hinzulegen.
KiZi nach Nordosten ist schon brutal, das kommt praktisch nie Sonne rein, außer in der Früh, wenn die Kids schlafen wollen emoji
Schrankraum ist echt riesig, was soll da alles rein?
auch das bad ist mit fast 15m² überdimensional. Ich würd bei Räume versuchen anzupassen (SZ ev. auch) und vielleicht die KiZis vergrößern, ev. 2. Fenster in den KiZis?

und Klo im Bad wär für mich auch ein Nogo, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Größe ist exakt wie bei uns, nur habens wirs - find ich - ein bisserl besser aufgeteilt emoji tschuldige, nicht persönlich nehmen

1
  •  xalarator
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#20)
@Fenster - wir haben auch "nur" jeweils 1 Fenster im KInderzimmer mit 1m Breite und 2,25m Höhe geplant.
Freunde von uns wohnen bereits in ihrem fertigen Haus seit 2 Jahren und haben die selben Fenster in den Kinderzimmern. Helligkeit absolut kein Problem und man hat den Vorteil, dass man bei der Möbeleinrichtung nur auf 1 Fenster Rücksicht nehmen muss...

1
  •  kreuzenstein
23.8.2012  (#21)
Mein Estragon dazu: - Zu den Dingen die schon angesprochen wurden... was mich stört ist die Stiege. Ich komm aus einer Tischlerfamilie und daher kommt mir bei solch "engen" Wendungen immer der Schauer. Schon mal überlegt, wie Ihr die Möbel da raufbringen wollt? Eine Kastentür oder ein Teil von einem Bett hat schnell mal über 2 Meter Länge. Ich würde daher mehr zu einem U tendieren, als zu der Variante, wo man hurtigst einen 180-Grad Schwenk auf der Stiege vollführen muss.
Diese "schräge Tür" zwischen VZ und WZ würd ich auch nicht machen. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Das Büro ist nur über das WZ zu begehen. Find ich auch nicht so prickelnd.

In Zeiten von FixFrame-Verglasungen braucht man auch nicht diese insgesamt 5 türenartige Teile im Erker. Eine grosse Glasfront wäre meiner Meinung nach schöner. Optisch kannst mal einen Blick auf das Griffner Classic werfen, wie man das mit schönen Glasfronten löst.
Den Plan find ich sonst sehr gelungen. Und die Grösse passt auf alle Fälle. Man will ja nicht die nächsten 70 Jahre für das Haus sparen, oder? emoji

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next