wir wollen in unserem neubau (162 m2) eine staubsaugeranlage installieren. wer kann mir eine gute firma / ein gutes produkt empfehlen? auf was muß man beim kauf achten?
Das wichtigste (-Expertenbeitrag) - ist nicht das Gerät, sonern die Leitungen. Geben Sie hierfür paar Euro mehr aus und nehmen Sie Spezialrohre für Staubsauger (Muffen ohne Kanten, grosse Bögen, 55mm Innendurchmesser, passende Winkel bei Abzweigen egal welcher Herst) Investieren Sie noch in einen guten Schalldämpfer für den Außenluftauslass, dann sind alle Markenstaubsauger was ganz tolles: Hersteller: Fawas, Rehau, CVC, .... schenken sich alle nix. Wichtig noch: der Motor: 500 und mehr Airwatt, alles drunter vergessen Sie bitte.
Rohre - Hallo slb, es heißt oft, daß keine Abflußrohre verwendet werden sollen, jetzt bietet aber die Fa. Poloplast unter polokal-NG in einem eigenen Prospekt diese Rohre für Staubsaugeranlagen an. Was ist davon zu halten?
Nicht (-Expertenbeitrag) - das Material ist entscheidend, sondern die Form der Muffen. Es kann durchaus sein (ich kenne http://www.poloplast.at/rohrsysteme/polokalng.htm nicht so genau) dass aus diesem Material Staubsaugerrohre hergestellt werden. Wasser im freien Fall oder Fluss verhält sich anders als gesaugte Luft. Dem Wasser ist Reibung und Strömungswiderstand egal, beim Staubsauger heisst es dann Stömungsverlust. Währen Duschwasser problemlos um eine 90-Gradkurve kommt, kann es im Staubsauger zur Vertopfung kommen
Achtung beim Schalter - Wir sind UNZUFRIEDEN mit folgenden Details: 1.)10m Schlauch ist auf Dauer umständlicher als ein normaler Bodenstaubsauger! Ich würde die Dosen so anbringen, dass ein kürzerer ausreicht!! (6 bzw. max. 8m) 2.)EINFACHES Auswechseln bzw. Leeren des Staubbeutels sollte möglich sein (ist bei unserem Modell ein Problem) 3.)Ein leichtgängiger Schalter ist einfacher als die Axpir Variante (Schub/Zug am Saugrohr, ist umständlich und lässt teilweise zum "guten alten" mit Fußschalter zurückkehren.
wartungsfreie anlage - Hallo Sandra,
habe in Deutschland bei einem Bekanten eine wartungsfreie Anlage gesehen. Funktioniert ohne zusätzliche Filter. Hier wurde auch spezielles Staubsaugerrohr verwendet. Die finden die Anlage sehr gut, weil immer die volle Saugleistung zur Verfügung steht. Gekauft wurde bei www.cleanformat.de
Gruß Peter Schulze
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sandra, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zentralstaubsauger
hallo sandra - die meisten der bei uns erhältlichen zentralsauganlagen kommen aus nordamerika - denn dort gibts die schon seit fast 50 jahren. fast alle hersteller bieten solide qualität und verwenden den gleichen motor (lamb). unterschiede gibts bei der filtertechnik - am bequemsten sind geräte mit mikrofaserfiltern. ich habe mir vor 12 jahren aus kanada einen mitgebracht und der funktioniert noch immer tadellos. mittlerweile importiere ich selbst anlagen zu toppreisen - office@crosstrade.com
Verstopfung - Hallo ihr lieben User und Hersteller, sagt mal, was passiert, wenn meine Tochter einen Bleistift in die Dose fallen lässt. Bleibt dieser bei der ersten Abzweigung hängen oder habe ich dann Rohrschaden?
Bleistift - Hi, die Saugdosen sind so konstruiert (90° Abzweig) dass keine länglichen Objekte eingesaugt werden können, die bleiben direkt an der Saugdosen bereits stecken. Wenn was bei der Saugdose durchkommmt, kommts auch durch den Rest der Rohrleitung.
http://www.zentralstaubsauger-univac.de - Hallo Sandra, wichtig ist unserer Meinung nach ein die Auswahl eines passenden Gerätes für das Haus. Es darf weder unterdimensioniert sein, aber zu groß ist auch nicht Ideal. Wenn die Saugdüse sich permanent am Boden festhält, ist das auch nicht angenehm. Bei einem Neubau ist eine Zentrale Anordnung der Saugdose schon wichtig. Ein 8 m Schlauch lässt sich nun mal leichter bewegen als ein längerer. Es sollten aber keine unnötigen Dosen installiert werden, da ständiges Umstecken auch keien Komfort
http://www.zentralstaubsauger-univac.de - bietet. Bei der Verlegung der Saugrohre ist auf eine geradlinige, möglichst kurze und "bogenarme" Installation zu achten. Das ist auf alle Fälle wichtiger, als eine Grundlagendiskussion über die Art der Saugleitung. Bei der Auswahl des Gerätes sollte auch darauf geachtet werden, das ein schmutzarmes Entleeren des Staubbehälters bzw. der Filtertüte gewährleistet ist. Bei den meisten Zyklonengeräten muß nach dem Entleeren erst einmal unter dem Gerät gesaugt werden. Ob das für einen Allergiker...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.