|
|
||
Ein Reizthema, das schon zu einem mehrseitigen Brief an die Zentrale geführt hat. Wer interessiert ist, dem schick ich unsere Erlebnisse gerne per Mail zu. Ich habe bisher keinen Baumarkt erlebt bei dem die Prozesse derart unterm Hund sind, die Mitarbeiter so demotiviert und desinteressiert sind. Da funktioniert einfach üüüberhaupt nichts. Mich wundert absolut nicht, dass die straucheln. Von wegen 15% auf gleiche Produkte. Die Produkte die genau gleich sind passen mit dem Preis schon überein und die anderen sind unterschiedlich. Zum Beispiel: Selitac Trittschalldämmung 3mm. Beim einen sind 10,63 qm in der Packung, beim anderen 10,5 qm. Fazit: anderes Produkt. Kein Preisvergleich möglich. Badewannen, gleicher Hersteller, anderer Modellname. Sonst ist alles gleich. Leider nicht das gleiche Produkt weil die Modellbezeichnung bei beiden Bauhäusern unterschiedlich ist. Bei Armaturen haben sie mal dieses, mal jenes m Modell. Man denkt, die müssen doch von Kludi und Grohe das selbe Sortiment fahren, irrt. |
||
|
||
hi halfway - wär interessiert...hatte auch schon meine "spass" (eher wutanfall) mit der bestpreisgarantie...
mail per pn? so long sheep |
||
|
||
Auf eine Frage nach Farbberatung (Innenfarben) wurde ich in Richtung Regale verwiesen mit den Worten: "Da drüben, es ist alles angeschrieben"
Seit dem sind mir auch etwas höhere Preise egal, dafür passt die Beratung in anderen Baumärkten. |
||
|
||
|
||
Also ich finde das baumax meistens am billigsten ist. Trotz gleicher qualität.
Mann kann nicht nur weil ein markt schlecht ist gleich alle in einen topf werfen |
||
|
||
In nen Baumarkt geh ich sowieso nur wenn ich selbst weis was ich will.
Die Regalbetreuer dort frag ich maximal nach dem Weg. Ansonsten gibts Fachhändler wo man besser aufgehoben ist. 1 |
||
|
||
ich hab' s eh schon mal wegen den briketts gepostetdie waren beim bauhaus billiger - und ich hab' die 15% problemlos bekommen. baumax langenrohr ist ok, das negativ-beispiel neulengbach ned so weit weg... |
||
|
||
Ich bin da ganz bei topstylingIch gehe ja auch nicht zum Lidl und lasse mich über Karee- oder Schopf-Fleisch beraten. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin erst einen Lidl von innen gesehen habe (das hat gereicht). |
||
|
||
na dann post ich mal das negativ-beispiel stockerau - nie wer da zum fragen, schlechte/falsche auskünfte... da geh ich zum hagebau gegenüber ;) |
||
|
||
Ich hab auch nicht eine negative Erfahrung gemacht sondern durch die Bank mehrere in unterschiedlichen Filialen und von Beratungsgesprächen rede ich ja gar nicht. Und billiger sind die nur im Einzelfall. Dann wenn man sich mit dem Filialleiter Sonderkonditionen ausmacht oder wenn sie ein Produkt exklusiv beziehen. Der Baumax ist sehr oft um einiges teurer. @topstyling Ja wennst einen findest, den du nach dem Weg fragen kannst. |
||
|
||
Ich habe mir einmal eine Parkettschleifmaschine beim baumax ausgeborgt.
maschine hat nur rillen in den boden geschliffen. baumax sagt ich war schuld, obwohl man die maschine nur auf und abdrehen kann. im endeffekt schickte mir die zentrale dann jemanden und der sagte der bucheparkett ist zu hart für die msachine, ich habe pech gehabt. fazit: boden hinüber, baumax sagt pech gehba - obwohl ich beim verleih diese zusatzversicherugn genommen hatte. und wenn man doch noch einmal in den markt reingeht, schauts dort aus wie wenn die gerade erst alles einräumen. jeder gang zugesperrt, mit dem wagerl muss man sich einen weg durchs geschäft erkämpfen. |
||
|
||
Also ich habe schon eine menge beim baumax mistelbach gekauft. Und bin voll zufrieden.
Ich finde z.b. Lagerhaus oder fetter teurer und da findet man nie einen verkäufer.z.b. In laa oder mistelbach Jeden hat eben eine andere meinung und so denke sicher nicht nur ich |
||
|
||
Hallo creator, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: baumax |
||
|
||
alles was ihr hier schreibt trifft zu - allerdings nicht auf den baumax sondern auf bauhaus!! das ist der größte sauladen den es gibt (linz)
am liebsten bin ich beim hornbach - preisgarantie zwar nur 10%, dafür aber auch auf internetpreise und ganz problemlos - mit preisen von geizhals oder Amazon hingegangen - spart teilweise 50% vom eigentlichen marktpreis |
||
|
||
Hallo - Also ich bekam bis jetzt immer meine Preisgarantie und das sicher schon 30mal, ich mach dass im schnitt bei fast jedem produkt ...
entweder beim baumax oder beim hornbach, habe da noch nie ein problem gehabt und die mittarbeiter immer freundlich. sie haben halt keine ahnung mehr, sind nur regaleinschlichter die unterbezahlt sind ... aber wenn man beratung will muss man halt in einen fachmarkt gehen, so sehe ich dass ... weil kein mensch der ahnung von der sache "bau" hat läßt sich für 1050 Euro 40h beim baumarkt anstellen ... für mich die größte katastrophe ist das bauhaus in wien 14 aber da muss ich zum glück kaum hin. mim baumax in langenrohr (tulln) und hornbach sowohl scs, gerasdorf und stpölten bin ich sehr zufrieden. bamax in nlg schau ich nur zur not hin der ist mir zu "klein und komisch angelegt, also unsympatisch :)" lg! |
||
|
||
das mit dem schlechten Service und mangelndem Fachwissen der Angestellten trifft meiner Meinung nach nicht nur auf Baumax zu. Ob Baumax, Hagebau, Bauhaus, XXXLutz, Forstinger, Mediamarkt und wie sie alle heißen ist´s doch überall gleich. Fragen darfst nix, zumindest ned wennst wirklich was wissen willst, man kriegt eh nur larifari Antworten. Die Angestellten dort sind doch schon lange keine Fachberater mehr.
Mein persönliches Highlight war in einem Red Zac "Fachbetrieb, als meine Frau sich eine elektrische Zahnbürste kaufen wollte und irgendwas zu diesem Ding gefragt hat. Die Antwort die wir bekommen haben: "Das weiß ich leider nicht, ich kann Ihnen nur das vorlesen, das auf der Verpackung steht". Gekauft haben wir dann halt nix. lg tom |
||
|
||
|
||
@ Tom
Sehr schön! Immer wieder toll, wenn Mitarbeiter anfangen den Text auf der Verpackung vorzulesen. Mein Highlight war beim Hervis "Ja, die Pulsuhr zeigt ihnen auch die KaRolinen an" Intersport ist da ganz anders. Und beim Baumax hab ich auch schon gehört wie ein Mitarbeiter zum anderne sagt " Geh orbeit schnöller!" und die Antwort kam " ob i schnö oder laungsaum oarbeit ist wurscht, i verdien eh des gleiche" Das ist sympthomatisch.Die Qualität der Arbeit hat anscheinend keinen Wert und dass man mal mehr verdienen kann wenn man bessere Arbeit leistet, scheint keine Gedankenoption zu sein. Intrinsisch motiviert sind die wenigsten. Ich bin der Meinung: Man kann sich nicht immer aussuchen was man macht, aber man kann sich aussuchen wie man es macht. Einstellung hilft schon mal. Man kann immer versuchen das Beste aus etwas zu machen. Für mich ist das Geld kein Grund einen Job schlecht zu machen. Aber auch die Unternehmen geben sich oft Lippenbekenntnissen hin, in deren Realisierung aber keine Zeit oder Geld stecken wollen. Ich verlange noch nicht mal, dass sich jemand im Baumarkt auskennt. Ich fände es schön, wenn wer da ist, der weiß wo alles ist, der schaut, dass a Preis bei den Produkten ist und die Regal ordentlich sind. Nur wenn man sich schon die Beratung groß auf die Schilder schreibt, dann ist meine Erwartungshaltung auch eine andere. Ich kann nicht als Unternehmensführung diese Strategievorgabe machen und dann nicht bis an die Basis dafür sorgen, dass das auch umgesetzt wird, mit Schulungen etc. Der, der dann nämlich sein Berater Jackerl anzieht jeden Morgen, ist derjenige der im Kundenkontakt bestehen muss. Der muss wissen wo die Sachen sind, wie die Systeme zu bedienen sind und wenn er sich die Produktdatenblätter der Anbieter reinzieht weiß er schon einiges, um die Erstberatung zu bestehen. |
||
|
||
man sollte auch die seite der mitrbeiter betrachten... das sind meist leute, die in ihrem gelernten beruf nicht mehr (voll) arbeiten können. nicht umsonst werden diese jobs immer als sog. verweisungsberufen in arbeits- udn sozialgerichtlichen verfahren genannt. das neue sväg 2012 geht da noch viel weiter... da kann sich jeder selber ausrechnen, mit welcher motivation da gearbeitet wird. de facto sind das die working poor, meist gesundheitlich angeschlagen - auch wenn man's ned sieht und die noch gerade gehen können. natürlich gibt's auch gesunde dort, beim mcd arbeiten auch ned lauter kranke... aber hilfspersonal mit miesen chancen ist eben nirgendwo sonderlich motiviert, da braucht's kein beamtentum... |
||
|
||
- Hehehe, lustiger Thread mittlerweile Aber ich denke, da kann ich mit folgendem Erlebnis mithalten: Es ist Samstag Mittag, und ich schneide gerade mittels Mauernutfräse die Schlitze für die Elektroverrohrung, als mir dieses Ding abraucht. Also greife ich zum Telefon, um beim nächstgelegenen Txxl Park anzurufen, worauf sich folgender Dialog zwischen mir und einem (offensichtlich) noch relativ jungen, aber "dynamischen" Mitarbeiter entwickelte:
Ich:"Führen Sie Mauernutfräsen?" Er:"Ja! Wir haben eine, Marke "XY", Typ "Eher günstig", kostet 119 Euro" Ich:"Hmmm.... Haben Sie auch welche besserer Qualität, zB vom Hersteller ABC?" Er:"Nein, leider nicht.... Aber der Zgonc könnte die vielleicht führen!" Ich:"Aha! Guter Tipp - aber ich brauche die Mauernutfräse heute, und meines Wissens gibts bei uns in der Nähe keinen Zgonc, oder?" Er:"Nein leider nicht. SONST WÄRE ICH NICHT HIER, SONDERN WÜRDE SCHON LÄNGST DORT ARBEITEN!!!!" Ich hab zuerst geglaubt, ich hör nicht richtig, zumal er beim Telefonieren ja auch mitten im Geschäft stand und von Kollegen/Kunden umgeben war Nach dem Auflegen haben wir uns aber vor lauter Lachen nimmer eingekriegt *gg* Gruss, mikee |
||
|
||
Na ja - wer in einem geiz ist geil - markt elektrogeräte kauft ist selber schuld. |
||
|
||
@Heisplaner - Falls das auf mich bezogen ist - erklärst du mir den Zusammenhang zwischen deiner wertvollen Aussage und meinem Posting?
Gruss, mikee |
||
|
||
@mikee
war nicht auf dich bezogen, sondern ein allgemeiner verbalrülpser meinerseits. wollte damit zum ausdruck bringen, dass die elektromärkte als Saxxrn, Mexa, ... keine fachberatung ersetzen (ausnahmen bestätigen die regel). also vorab informieren - gerät ohne beratung mitnehmen ist ok - aber beratung hol ich mir beim kleinen fachhändler - und zahl wenns sein muss auch mehr - meistens schafft der eh auch die selben preise |