« Hausbau-, Sanierung  |

Detail - Flachdach Garage - Sparren, Dac

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas13
21.9. - 24.9.2012
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

hab ein kniffliges Detail zu klären.

Anbei übermittle ich Fotos von unserer Baustelle - Detail "letzter" Sparren - Flachdach Garage.

Auf dem Garagendach wird das Gefälle bzw. die Oberfläche etwas ausgebessert und es kommt noch XPS+Vlies+Rollschotter darauf. Eine rundumlaufende Attika wird noch hergestellt.

Den kompletten Punkt Sparren (halbe-) Mauerbank einblechen, sehe ich als etwas problematisch: 1) Wasserableitung auf dem Garagendach, 2) Fäulnisgefahr des Sparren in geschlossener Blechverkleidung.
Variante wäre den Sparren früher aufhören lassen und eine Säule (Holz mit Stahlfuß) mit der Abdichtung mit eindichten (z.B.: Flüssigkunststoff).

•  Thomas13
21.9.2012  (#1)
Bilder -
2012/20120921242076.JPG

2012/20120921633082.JPG

2012/20120921279216.JPG

2012/20120921253642.JPG

1
  •  Thomas13
24.9.2012  (#2)
????

1
  •  der_wahre_bob
24.9.2012  (#3)
Bei uns wird das so gelöst werden - Hallo Thomas!

Wir bekommen einen Flachdachzubau zum Altbau. Von der Situation ist das ähnlich wie bei dir.

Bei uns wird das wohl so gelöst:
- Der Zubau bekommt ein Flachdach mit gemauerter Attika
- Das Satteldach des Altbaus wird circa 20 cm vor der Stelle abgeschnitten, an der das Satteldach an der Attika ansteht.
- Über den Sparren und unter der Dachdeckung (bei uns Welleternit) wird ein "genügend" langes Blech eingezogen gegen zurücklaufendes Wasser
- Dieses Blech wird über die Attika hochgezogen und mit einer Neigung versehen, damit das Wasser zur Dachrinne ablaufen kann.

Es ist somit dafür gesorgt,
- dass das Wasser ablaufen kann,
- das Wasser nicht unter das Dach läuft (maximal unter die Deckung)
- Die Attika nicht durch drückendes Wasser oder Schnee durchfeuchtet wird.

Zeichnungen habe ich leider noch keine, der Spengler hat uns das bisher nur mündlich erklärt.

Den Unterschied zu deiner Situation sehe ich darin, dass du keine Attika hast, an der man ein Blech hochziehen könnte und du es daher schwierig hast, deine Sparren gegen stehendes oder zurücklaufendes Wasser zu sichern.

Vielleicht gibt es aber einen einfachen Weg, der mir als Laie nicht einfällt.

Lg,
Bob

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: liebes Forum