« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau austrocknen lassen - aber WIE?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chevelle66
22.9. - 23.9.2012
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren Rohbau fertig. Jetzt stellt sich uns die Frage - Wie richtig austrocknen lassen? Ohne Fenster wäre glaub optimal. Aber uns stellt sich die vielleicht etwas blöde Frage -> Was ist mit dem Regenwasser dass ja dann im Rohbau sich teils stark ansammelt??
KAnn mir vielleicht von Euch das jemand beantworten?

•  Gawan
  •   Gold-Award
22.9.2012  (#1)
@chevelle66 - Das Regenwasser das sich aufgrund fehlender Fenster ansammelt ist minimal
Ich hab mir in jede Fensteröffnung eine XPS-platte gestellt und hatte nie Probleme mit dem Wasser von der Seite

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2012  (#2)
detto, - schaltafel zugeschnitten und auf die fensteröffnungen gelegt, beim ersten mal übersehen, ziegel war bis oben voll.
dann nie wieder ;)

1
  •  Fuxi83
23.9.2012  (#3)
Warum rohbau austrocknen??
Einfach weiter arbeiten.

Erst nach dem estrich muß alles trocke sein.

Also weiter arbeiten

1

•  Patrick
  •   Gold-Award
23.9.2012  (#4)
das meiste Wasser - kommt mit Innenputz, Estrich und Gewitter. Austrocknen ist somit unnötig.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
23.9.2012  (#5)
austrocknen - der Begriff kommt aus der Zeit als noch mit richtigen Ziegeln gebaut wurde. Diese wurden in Wasser getaucht, damit der teils cm hohe Mörtel nicht vertrocknete. Zu der Zeit gab es auch die Mörtelweiber.
Die Arbeiten wurden im Winter eingestellt, damit der Bau austrocknete, aber nicht nur wegen dem Wasser.

Heute werden die Ziegel tw. geklebt. Das Gewicht der Ziegel ist leichter als Wasser durch die vielen Hohlkammern.

Also das Haus fertigstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Belag Betontreppe: Holz od. Fliese?