|
|
||
hallo - was bekommt ihr für eine Decke? Beton oder Rigips?
du hättest zwar nur 15cm Dämmung am Rand, aber das Dach ist ja schräg und somit hast du eh schnell die Höhe für die 30cm Dämmung erreicht, würde ich nicht schlimm finden.. |
||
|
||
die Decke wird aus Beton sein. Es ist ein Massivhaus. Entweder 50er Ziegel oder 25er mit 20cm VWS |
||
|
||
Ohne Kniestock - Wir haben keinen Kniestock aber trotzdem 30cm Dämmung untergebracht. Meine Mauerbank ist etwas höher sodass ich 20cm gerade hingebracht habe und die restlichen 10cm bei den schrägen Kanthölzern schräg eingeschnitten habe. Du kannst ja die Mauerbank auch etwas höher machen, kostet ja nicht die Welt.
LG Harald |
||
|
||
|
||
Wie hoch sind die Räume im EG? (wird über dem Rollokasten noch aufgemauert?)
Wie schräg ist das Dach? Wie breit ist der Dachüberstand? ("Schupfn") Schau dir das mal in den Plänen (Außenansichten)an und entscheide was optisch besser ausschaut. Es ist unbestritten weniger Aufwand die Dämmung zu verlegen wenn auf die Betondecke noch eine Schar aufgemauert wird. Wir haben nicht aufgemauert und die Mauerbank (16x16) auf der Betondecke befestigt. Es ist nicht gerade wenig arbeit die Dämmung bei den Sparren auszuschneiden. Zusätzlich haben wir noch Dämmwolle reingestopft. |
||
|
||
Die fertige Raumhöhe im EG wird ca. 2,60m sein. Mir gehts auch nicht unbedingt um die Optik von aussen, sondern darum, ob die Aufmauerung aus technischer Sicht notwendig ist. |
||
|
||
Hallo!
Also ich persönlich würde aufmauern weil du somit ein schöne demmebene hast, und mir auch von außen ein haus wo dass dach höher ist besser gefällt, auch kommt vielleicht mehr licht rein weil sonst der dachvorsprung die räume dünkler machen könnte. ich denk die kosten werden gleich sein, ob du jezt aufmauern tust, oder die maurer sich mit der dämmung spielen müssen ... also ich bin für aufmauern - ps den rost kannst dir ja dann sparen - wir haben auch die gewindestangen in die decke mit eingegossen und druch die ziegel gesteckt und dann die mauerbank fest geschraubt. lg |