« Hausbau-, Sanierung  |

Deckendurchbrüche verschliessen (Beton)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
23.9. - 25.9.2012
6 Antworten 6
6
Liebe Leute,

unser Rohbau (Holz-Riegel FTH FTH [Fertigteilhaus]) ist mittlerweile fertiggestellt. Diese Woche kommt noch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein, nächste Woche dann Estrich und Außenputz.

Beim Durchgehen mit dem Bauleiter, hat er mir gesagt, daß ich bevor der Estrich kommt noch dafür sorgen muß, daß die Deckendurchbrüche zum Keller zu verschliessen sind. Dies soll mit Beton erfolgen, da beim zuschäumen die Dichtheit für den Blower Door Test nicht gewährleistet ist.
Soweit kein Problem, werd morgen den Kellerbaumeister anrufen, daß er jemanden vorbei schicken soll, der das macht.

Da ich im Internet dazu nichts gefunden habe, an euch ein paar Fragen, damit ich mich auch auskenn:
Wie wird dabei vorgegangen? Wie wird sichergestellt, daß der Beton im Durchbruch bleibt bis er trocken ist und sich zuverlässig mit der bestehenden Betondecke verbindet? Müssen die Leitungen im Deckendurchlass irgendwie speziell vor dem betonieren geschützt werden? Muss ich zusätzlich noch auf etwas bei der Ausführung achten?

Herzlichen Dank & glg,
Michi

•  chris464
  •   Bronze-Award
23.9.2012  (#1)
ich hab - bei uns schräg eisen eingebohrt und reingeschlagen (3-4) pro Durchbruch die dann so schräg wild verkreuzt im loch gestanden sind, dann unten ein brett/platte als Schalung verspreizt und Beton eingefüllt, hält ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.9.2012  (#2)
hallo - was hast du für deckendurchbrüche?
grundsätzlich wenn du Bauschaum nimmst und dann der Estrich draufkommt, was soll da beim Blower Door-Test sein?

lg
johannes

1
  •  daneel
23.9.2012  (#3)
@chris: Danke!

@johro: Hab keine außergewöhnliches Durchbrüche: Photovoltaik, Strom, Wasser, Abfluss Küche, Abfluss Bad, Abfluss WC, Wohnraumlüftung ... das müssts eigentlich sein. Ich glaub auch, daß das mit dem Estrich (und insbesondere der Dichtfolie die ja damit auch eingebracht wird) dicht sein sollte. Ich werd morgen nochmal mit dem Bauleiter sprechen und das Betonieren hinterfragen.

Danke für die Rückmeldungen!

glg,
Michi

1

•  atma
  •   Gold-Award
23.9.2012  (#4)
haben zwar keinen keller, aber einige deckendurchbrüche hab ich auch geschäumt und dann estrich drauf... ging ruckzuck... war f baufirma und estrichleger ok so...

1
  •  oati
  •   Silber-Award
24.9.2012  (#5)
Quergedanke dazu - Aus meiner Sicht sollte unbedingt ein vorab Blower Door Test (bei den meisten Anbietern nennt sich das Rohbaumessung) gemacht werden, bevor der Estrich rein kommt. Nachher kannst du an vielen Stellen nichts mehr ausbessern (z.b. Dampfbremsanschlüsse an Betondecke).
Wir haben bei der DB sehr sauber gearbeitet, aber trotzdem noch zwei drei "Löcher" gefunden, deren Verschluss den n50-Wert nochmal ordentlich gesenkt hat.

Zum Thema: Durchbrüche haben wir auch nur ausgeschäumt - allerdings ist unser Keller innerhalb der dichten Gebäudehülle, weil Wohnkeller.

1
  •  GuniRe
25.9.2012  (#6)
Also ich habe meinen Keller nicht in der Luftdichten Ebene. Habe den Technikschacht vom EG in den Keller ,mit zwei übereinanderliegenden Rigipsplatte zugemacht, und bei jedem Rohr was ich verlegt habe ein entsprechendes Loch ausgeschnitten. Nachdem alles verlegt war von unten mit Silikon die Spalten abgedichtet, oben noch zusätzlich ausgeschäumt und dann noch alles mit Steinwolle oben drauf ausgelegt. War beim Blower Door dicht. Nachträglich ist das schwer eine Platte hineinzumachen, wenn viele Leitungen verlegt sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Falsche Dachziegel gedeckt - was tun??