« Heizung, Lüftung, Klima  |

LW Wärmepump kombiniert mit Erdkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  1307561
23.9. - 25.9.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

gibts eigentliche eine LW Wärmepumpe kombiniert mit einem Erdkollektor.

Bei Außentemp. bis +5 fahre ich mit Außenluft in die WPWP [Wärmepumpe] unter +5 fahre ich über den Erdkollektor in die WPWP [Wärmepumpe].
Dadurch könnte ich den Erdkollektor kleiner dimensionieren.

Gibts sowas u. wäre das sinnvoll?

lg

  •  chris5020
23.9.2012  (#1)
ja, gibt es - von harreither gibt es so eine, die etwa genau so arbeitet

http://www.harreither.com/harreither-produkte/harreither-heizungssysteme/waermepumpe-klimastar/

klingt vernünftig, ob es wirklich was bringt weiss ich nicht

1
  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
24.9.2012  (#2)
wird nicht funktionieren..Wenn Du meinst, dass du die Luft unter 5°C durch den Kollektor ansaugen willst, dann wird das aber ein Mordsding. Hast Du dich schon mal schlau gemacht, wieviel m³ Luft eine LW-WPWP [Wärmepumpe] so durchschnittlich durch die Kühlrippen jagt? Außerdem, wenn ich schon einen Kollektor baue, dann mache ich gleich einen Sole-WPWP [Wärmepumpe].


1
  •  1307561
24.9.2012  (#3)
nein ich sauge - nicht die Luft durch den Kollektor sondern ich lasse ganz normal die Sole durch den Kollektor u. die WPWP [Wärmepumpe] zirkulieren Deshalb meinte ich ja ob es eine LW-WPWP [Wärmepumpe] kombiniert mit Sole WPWP [Wärmepumpe] gibt.
Obwohl Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht das das mit dem Luftdurchsaugen auch funktionieren könnte. Man könnte ja viele Rohre mit kleinem Durchmesser vorne u. hinten in ein Großes Rohr bündeln.

Wenns sowas nicht gibt könnte man ja einen Wämetauscher (ähnlich wie Kühler beim PKW oder LKW) vor die LW-WPWP [Wärmepumpe] spannen durch denn dann die Sole aus den Erdkollektoren zirkuliert.
Chris5020 das von Harreither ist entweder Sole oder Grundwasser oder LW. Das heißt nicht das ein Gerät alles kann.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
lg

1


  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
25.9.2012  (#4)
OK, Denkfehler von mir! Du möchtest quasi ein Kombigerät, dass bei über +5°C als Luftwärmepumpe funktioniert und bei unter +5°C als Sole-WPWP [Wärmepumpe].
Ich sehe da jetzt aber keinen Vorteil, außer das das Gerät wahrscheinlich mehr kostet als eine reine Sole-WPWP [Wärmepumpe].
Und warum sollte der Erdkollektor durch diese "Teilung" kleiner werden? Der Kollektor wird auf die Entzugsleistung bei der Auslegungstemp. dimensioniert (meist irgendwo bei -14°C).
Das Gerät wäre also teurer als eine reine Sole-WPWP [Wärmepumpe] und beim Erdkollektor kann man auch nichts sparen....daher wird sich niemand die Mühe machen, so ein Gerät zu entwickeln.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
25.9.2012  (#5)
@1307561 - Dein Kühler-Wärmetauscher heißt Sole-WT und den gibt es schon, mit dem kleinen Unterschied, dass dieser für Luftmengen bis ~250m³/h ausgelegt ist und eine Luft-WPWP [Wärmepumpe] in der Größenordnung von 2000-8000m³/h arbeitet.

1
  •  1307561
25.9.2012  (#6)
@niceguymarty - das hab ich nicht gewußt das der Erdkollektor auf eine bestimmte tiefste Temp. ausgelegt ist. Danke für die Erklärung.

Mein Gedanke war nämlich das die Erde um den Kollektor nicht so schnell auskühlt weil ich ja von den Betriebsstunden her weniger wärme aus dem Erdkollektor entziehe. Weil ich ja über 5 Grad die Wärme aus der Luft entziehe. Daher wäre die Erde um den Kollektor an den richtig kalten Tagen im Jahr noch wärmer als wenn ich schon so ab September Oktober über die Erdkollektoren fahre.

Aber wenn das so ist wie du sagst was mir auch einleuchtet kann ich den Gedanken mit Kombigerät wohl verwerfen.

lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmepumpe Tiefenbohrung: Druckabfall