|
|
||
war bei uns auch die Überlegung - und wir haben dann bevliest und bekiest. Hat kostenmässig keine so große Rolle gespielt, man ist aber eher auf der sicheren Seite bzgl. Beschädigungen und UV-Schutz der Folie.
Einen kleinen Vorteil sehe ich auch noch, dass bei Starkregen dass Wasser nicht ungebremst in die Dachrinne schießt, sondern dass Vlies/Kies ein bissl puffert. |
||
|
||
wie altenberg schon schriebuv-schutz, schutz vor beschädigung und auch temperaturausgleich. ich hab' damals 2008 eben fallschutzmatten aus tschechien draufgegeben, hat sich bei sturm bewährt - kein schaden. |
||
|
||
ich frage michwie es ohne kies/fallschutzmatten funktionieren soll. der sog vom wind hebt dir die folie sonst immer wieder in die höhe. wir hatten einige wochen 5 stk. pfosten drauf liegen weil der kies noch nicht gekommen ist und die hat der wind ordentlich in die höhe gesaugt.
lg fruzzy |
||
|
||
|
||
@fruzzy - Haben die dir die Folie "nur so" auf´s Dach gelegt oder wie??? Unsere ist vollflächig verklebt, da hebt sich nix. Und eine gscheite EPDM-Folie braucht keinen UV-Schutz, bei PVC oder FPO siehts schon wieder etwas anders aus.
Ach ja, wir haben bis jetzt nix drauf. Gruss, mikee |
||
|
||
Die Folie am Dach unserer Nachbarn ist auch vollflächig verklebt. Allerdings steht in deren Einreichplan:
Foliendach PVC mit Gewebe 0,018cm Haben die also keinen gscheiten UV-Schutz? Wie könnte sich das auswirken? |
||
|
||
vollflächig verkleben ist je nach dach eine frage... wollte ich auch ned, ist bei reparaturen leichter. uv-schutz ist auch nicht so unnötig, epdm ist de facto wie ein autoreifen - und die altern, wenn auch viel weniger als das die refienhändler erklären... wichtiger ist aber der schutz gegen tiere und sonstige beschädigungen, z.b. wenn mal was geflogen kommt...
pvc-folien brauchen uv-schutz, sonst zerbröselt das zeug noch schneller als sonst auch schon... |
||
|
||
@BK1982 - Das hat nix mit UV-Schutz zu tun, sondern mit der Qualität des Materials. Stark vereinfacht ausgedrückt:
EPDM = "Gummi" auf Kautschukbasis PVC = "Plastik" mit Weichmachern FPO = Irgend so ein Mittelding Überleg mal, das Zeug verbringt Jahr um Jahr völlig der Witterung ausgesetzt, erreicht Temperaturen von -20 Grad bis wahrscheinlich weit über +60 Grad und dazu noch pralle Sonne, Wind, Schnee, Nässe.... PVC ist schon von Haus aus weniger widerstandsfähig, dehnfähig und reissfest als EPDM. Die Weichmacher im PVC entweichen dazu mit der Zeit auch noch, das PVC wird härter und tendiert dazu, spröde zu werden - natürlich nicht nach ein paar Jahren, aber nach 15 bis 20 Jahren erkennt man den Unterschied sehr deutlich. Ich habe vor unserer Entscheidung 2 Studien gelesen, wo EPDM-Folien untersucht wurden, die 30 Jahre lang ungeschützt auf einem Flachdach verbracht haben. Fazit: Absolut dicht, optisch keine Qualitätsverschlechterung erkennbar und das beste war, dass sogar unter dem Mikroskop keine Verschlechterung des Materials erkennbar war! Damit war für uns die Entscheidung klar.... Was glaubst, warum EPDM um rund 10 Euro pro m2 teurer ist Gruss, mikee |
||
|
||
@creator - Das mit den Tieren ist schon eine ganz eigene Geschichte... Wir haben derzeit viele Krähen und Elstern, die es sich gerne auf unserem Dach gemütlich machen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht geschaut, ob wir irgendwelche Beschädigungen haben, glaube aber, dass das Zeug schon einiges aushält, auch wenn die Viecher drauf rumpecken sollten. Falls doch, kann man es - glaube ich - wie einen Fahrradreifen flicken.
Gruss, mikee |
||
|
||
Wenn die Folie "nur so" auf Dach gelegt wird (ist uebrigens eine gebraeuchliche Variante), muss man sie mit Ballast (Kiesel, Betonplatten...) "befestigen", ansonsten kanns vom Wind abgehoben werden.
Laut Firestone EPDM Installationsanleitung muss der Ballast sofort installiert werden, nicht erst nach ein paar Tagen/Wochen. |
||
|
||
Unsere Folie (EPDM) wurde am Rand geschraubt und die Schraubstellen mit der nächsten Bahn überlagert und verschweißt. Zum "Festhalten" brauchen wir also keinen Kies.
Ich wollte ja unbedingt Kies drauf, hab mich aber davon überzeugen lassen, darauf zu verzichten. Für die UV-Beständigkeit spielts auch nur beim PVC-Dachl eine Rolle, laut meinem Dachdecker. |