|
|
||
..installateur deines vertrauens fragen ! |
||
|
||
@hotz68
Das nimmt ja schon Züge hier an, welche ich nur aus deutschen Foren kenne @haubilance Wannenarmatur - kommt drauf an, ob auf Rohbeton oder Estrich Waschtisch bei mir 56cm höhe und 15cm Abstand Ob es Standardhöhen gibt, weiß ich nicht.... [edit]: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0008/000803.php |
||
|
||
gibts Standard - Ja, es gibt Standard-Höhen, die ich jedoch nicht auswendig weiß.
Die meistern Hersteller geben diese jedoch in ihren technischen Blättern an. Andererseits ist ja gerade der Vorteil am Selbermachen, dass man auf solche Standards keine Rücksicht zu nehmen braucht. Setz Dich einfach in die Wanne und überlege Dir, wo Du gerne die Armatur hättest :) Aber da die Wanne noch nicht drinnen ist, kannst Du auch eine beliebige andere Wanne, wo Dir die Lage der Armatur gefällt, ausmessen. (zB. X cm über Wannenrand ist UK Armatur) Standards E: Steckdosen 20-30 ü FOK (je nach Gusto) Schalter 110 ü FOK (Mitte oberster Schalter) Thermostat/Sprechanlage ca. 140-150 ü FOK Falls auf Barrierefreie geachtet wird, sieht's natürlich anders aus. |
||
|
||
|
||
die Höhen sind immer von-bis Empfehlungen. Wir haben im ganzen Haus UP-Armaturen verbaut. Die sind naturgemäß höher angebracht als Eckventile für die Waschtischmontage.
Duscharmaturen sind bei uns auf 110cm damit die Kinder auch leicht rankommen. Den Auslass für die Regenbrause hab ich so gesetzt, dass ich darunter stehen kann und beim Haarewaschen nicht anstoße, also auf ca. 205cm FOK. Bei Toiletten würde ich so hoch gehen wie es der UP-Rahmen zulässt. Man wird ja nicht jünger und kommt immer schwerer auf von einer tief liegenden Toilette. Ein paar Bilder von unseren Armaturen : http://der-hausbau.blogspot.co.at/2012/07/sanitare-zielgerade-03072012.html |
||
|
||
@Sebastian_wien
Wie hoch habt ihr den die Waschtisch UP-Armaturen gemacht? |
||
|
||
@vbler - müsst ich heute am Abend nachmessen, aber soweit ich mich erinnere sind die bei uns auf 120cm über dem fertigen Bodenniveau montiert. |
||
|
||
Beim Häusl ist höher besser. Wir haben die Höhe zwar insofern richtig gewählt, weil man super drauf sitzt und klass hochkommt, aber blöderweise hängt das WC 2 cm zu tief, um mit Staubsauger oder Besen drunterzukommen.
Jaja, die Feinheiten... |
||
|
||
wir haben uns das alles mit probieren und maßband selbst rausgemessen und es passt perfekt für uns... waschtischhöhe ist einfach zu ermitteln (dzt waschtisch - passts is einfach, passts ned - stoß zeitungen drauf, bis passt und dann messen). sobald du die höhe hast, suchst dir die armatur aus und da steht bei den beschreibungen der abstand zwischen waschtisch und armatur drin... ;)
beim WC hab ich auch einfach das vorhandene WC zu gemacht, und Zeitungen drauf glegt, bis es gepasst hat... dann nachmessen und fertig... |