|
|
||
sehr gute - und detaillierte Übersicht. Gratuliere, finde das La Vita Roma ist ein wunderschönes Haus, hätte damals selbst fast bei Haas diese Haus gekauft. |
||
|
||
Hallo robert1302, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haas Fertigbau! |
||
|
||
Das Haus ist sehr günstig. Freut mich dass du so positive Erfahrungen gemacht hast. So solls auch sein. Der Hausbau soll ja ein schönes Erlebnis sein. Großzügiges Grundstück. Warum kann Haas das so günstig anbieten? Weiß das jemand? Wo ist der Haken? *g* Die 22.000€ für die Fertigsstellung finde ich sehr ambitiös. Ich bin jetzt kein Verfechter von "alles vom feinsten" und mir ist klar, dass der Preis mit den verwendeten Materialien schwankt aber vorstellen kann ich es mir dennoch nur schwer. Wirst du mehr Infos und Bilder online stellen? bin gespannt wies weitergeht. |
||
|
||
Danke für den Beitrag! - Erfahrungen kann man eigentlich immer nur von denen Ernst nehmen, die das selbst gemacht haben. Berichte von der Grosscousine meiner Nichte einer Oma eines Bekannten interessieren ohnehin niemanden. Oder sollten niemanden interessieren. Danke Dir! |
||
|
||
|
||
Sehr schöner Bericht...danke Dir.
So gehört es gemacht. Man darf schon einen Lobbericht hineinstellen, wenn man gleichzeitig auch das ganze mit Fotos untermauert. T&C Lobberichte in letzter Zeit, blieben ja meistens diese Fotos schuldig. |
||
|
||
Hallo!
Gratuliere zum Haus. Wenn ich richtig gerechnet habe, seid Ihr aktuell bei 210.000 (ohne Grund) Sanitärobjekte (Waschbecken, Dusche, Badewanne, WC Waschbecken, sämtl. Wasserhähne, Sifone, Schläuche) kosten auch ne Menge Geld. Ihr habt keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Grabunsgarbeiten für die Erdwärme sind im Preis drinnen? Wenn ich nun Deine Kosten genau betrachte, und meine (Ziegelmassiv) gegenüberstelle, sind die Kosten zumindest ähnlich. Aber DU hast sicher weniger Nerven verbraucht als ich! Viel Spaß im neuen Haus! |
||
|
||
danke für Eure Beiträge1) die nächsten Fotos kommen demnächst!
2) wie schon im Bericht geschrieben, haben wir den Vertag bereits im September 2011 unterzeichnet... damals sind einige Aktionen gelaufen wie zB. Innentüren gratis, 1500.- Heizkostenbonus, 1500.- anstatt der Staubsaueranlage... wir haben auch einen sehr netten Verkaüfer gehabt der uns noch das eine oder andere Zuckerl dazugegeben hat (Wandveränderungen im Innenbereich - gratis, Schneenasen - gratis, Anschlüsse für Waschmaschine - gratis...) Soviel ich weiß haben die Fertighausfirmen heuer eine Preiserhöhung von bis zu 10% gehabt - um diesen Preis würde man das jetzt sicher nicht mehr bekommen! 3) wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - sonst wäre es in Kärnten fast unmöglich gewesen eine Förderung vom Land zu bekommen! 4) wir sind in der glücklichen Lage das wir, wie schon gesagt, eigendlich alles aus der Wohnung mitnehmen können. Auch hatten wir relativ lange Zeit um auf Schnäppchenjag zu gehen - zB. 1 Badewanne 180x80 (die Marke weiß ich jetzt nicht) und ein Brauseset für die Dusche: Normalpreis 648.- da die Badewanne auf der unteren Seite leicht zerkratzt war, was aber schlußendlich kein Mensch sieht, und der Brauskopf das gleiche wehwehchen hatte kostete uns der Spaß 90.- (!) und eine Kiste (nicht Mineral :-D) so haben wir es bisher gemacht und daurch sehr viel geld gespart! 5)Grabungsarbeiten für Erdwärme sind im Preis drinnen - habe riesiges glück mit unserm Baggerfahrer gehabt! 6) Der Grund hat einen Wert von ca. 60.000.- Ich würde also mit dem Grundkauf auf ca. 300.000.- kommen - ob das noch finanzierbar wäre? Ich hab keine Ahnung! Freu mich auf weitere meldungen Lg |
||
|
||
10%Brauchst nur mal auf die Haas HP schauen was dein Haus heute kosten würde...haben im Juli 2011 unterschrieben... Wir haben das La Prima Roma, Stelltermin 14. März, eingezogen am 15.Juni... Bis auf das Bad im OG alles fertig :)) war mit Haas genauso zufrieden wie du, kann ich wirklich nur weiter empfehlen... Alles gute noch und viel Spass ;) |
||
|
||
@halfway@ - soviel ich weiß gibt es keinen Haken... das wird so gehandhabt wie überall: die Menge machts! Haas hat heuer um die 300 Haüser gebaut! - das 3/4 davon anscheinend in Kärnten *g* - da steht an jeder 3. Ecke ein Haas Haus herum - das hat uns auch bei unserer entscheidung sehr geholfen, weil wir uns das haus in Original ansehen konnten und mit den Besitzern sprechen konnten!
Das einzige das mir anfangs komisch vorgekommen ist war die Tatsache das die elektrischen Leitungen in der Decke "ohne" verrohrung" (die Verrohrung in den Wänden ist ja schon drinnen) gezogen werden! Hab mich darauf mit einem Elektrikermeister unterhalten der mir gesagt hat, daß Firmen heute so arbeiten weils einfach schneller geht... Der Nachteil davon ist das man natürlich kein Kabel nachziehen kann - mit dem kann ich aber sehr gut leben! Meiner Ansicht nach, gibts da sonst keinen hake - natürlich: Besser und Teurer gehts immer!!! Lg |
||
|
||
Wills dir keinesfalls schlechtreden. Bitte nicht falsch verstehen. Versuche nur herauszufinden wo der Unterschied zu dem Preis liegt, den wir bei den Elchen bezahlt haben. Die stellen auch viele Häuser auf. Von daher muss es Punkte geben, die sie anders machen. Die Größe macht schon mal einiges weg. Wie siehts mit der Bschattung aus? Was man jetzt nur schwer vergleichen kann, weils zu sehr ins Detail geht sind die verwendeten Materialien, bei den Dachsteinen, Dachrinne, usw usf. Auch die Bodenplatte habt ihr sehr günstig einkauft. Wie ist eure Energiekennzahl? |
||
|
||
@halfway@ - Unterschiede gibts überall.
Bei Haas sind die Innenwände doppelt beplankt (Holz + Rigips)... bei anderen Anbietern gibts das entweder gar nicht oder Du hast eine 4 fach verplankung... die Unterschiede sind oft extrem! Für uns hat Haas das beste Preis Leistungsverhältnis gehabt - aber das muß jeder für sich entscheiden! HWB 31,55 kwH/m2 a (B) ökologische bauweise 96,7 momentane Einstufung beim Strombetreiber 105.-/motal. für Strom, heizen und warmwasser... Wir haben nich so groß gebaut - Wohnfläche 120m2 - ohne keller! Was die Bodenplatte anbelangt war ich ich wirklich überrascht... das fundament für die Bodenplatte wurde mit Ziegelsteinen aufgemauert, mit Beton ausgegossen und X-mal mit keimfreien Schottermaterial verdichtet(ca. 1,5m tiefe) und komplett mit Perimeterdämmung (ca. 20cm) verklebt - dann kam erst die Bodenplatte drauf, die zum Schluß (nach der Bodenplattenübernahme) noch vollflächig Verflämmt wurde! |
||
|
||
schön zu hören, wenn was gut läuft beim Bauen. Weil sonst hörst ja nur die negativen Sachen.
Haas war bei uns auch einer der Favoriten, bevor wir dann auf Ziegel umgeschwenkt sind. Wir haben das Angebot von Haas heuer im Jänner bekommen, mit dem Hinweis, dass ab Februar eine Preissteigerung um ca. 7 % ins Haus steht. Wünsch euch noch einen weiterhin problemlosen Bauvortschritt. lg tom |
||
|
||
jetzt sieht das ganze so aus: - und wir sind noch immer zufrieden!!! weiter Bilder und Meldungen folgen bestimmt Lg Robert |
||
|
||
haben selber das la grande roma. gestern war bei pfusch am bau ein haas haus dabei!!! estrich aufgefroren und kaltdach war nur innen abgedichtet und dachfirst lediglich mit nägel fixiert (rost!) sobald der regen aufhört schau ich mir den dachfirst genau an. grundsätzlich hat der hausbau bei uns so begonnen, dass allen subfirmen ein falscher ausführungsplan ausgeteilt wurde. mein tipp: sei oft vor ort und schau dir das an was die subs so machen. das war leider ein muss beim haas. ebenfalls ein tipp: elektriker vom haas gibt standardmässig keine ip44 schalter/steckdosen im aussenbereich. reklamieren! :) lg |
||
|
||
Wir haben auch ein Haas Haus, das La Vita Roma, der Estrich trocknet gerade. Beim Bau selbst ist alles prima gelaufen, darf mich nicht beklagen. Kleine Mängel (z.B. Beschädigung der Eingangstüre durch Subunternehmer) wurden sofort und unkompliziert behoben.
Die Arbeiter haben uns von der Pfusch am Bau Sendung mit den aufgefrorenen Estrich erzählt. Hab die Sendung selbst nicht geschaut. Aber angeblich (laut den Erzählungen der Arbeiter) wurde vom Mann der Bauherrin der Hinweis unterschrieben wie der Estrich zu behandeln sei und dann wurde es einfach nicht gemacht. Ich mein, ich muss jetzt auch selbst schauen, daß ich ordentlich Lüfte und so bzw. dass die Innentemperatur 5° nicht unterschreitet, man bekommt ja Merkblätter was alles zu beachten ist. Wir bekamen sowohl vom Bauleiter von Haas so ein Merkblatt und nochmals vom Estrichleger und mussten es beide Male unterschreiben... Das mit den IP44 Schalter/Steckdosen werde ich mir bei uns angucken. Das mit dem Dachfirst auch - worauf muss ich da genau achten? Könnt morgen gleich mal in den Dachboden steigen. Danke & glg, Michi |
||
|
||
einfach die befestigung der dachsteine wegbiegen und den dachfirst aufheben ... darunter sind zu 99% auch bei dir rostige nägel ... das muss echt nicht sein ... hab ein foto gemacht und werde es dem haas bauleiter mit einer stellungnahme schicken....
PS das merkblatt habe ich nie unterschrieben ... wir haben beim haas einen estrich bestellt - somit muss sich auch der haas um das ganze darum herum kümmern. hatten natürlich auch keine vorab-abnahme .. sondern erst wie alles geliefert war. der bauleiter wollte das zwar nicht warhaben "unüblich usw" - aber es gibt einen vertrag wo alles genau drinnen steht. haas kann froh sein dass wir freiwillig gegen überlassen der hausschlüssel (aufs risiko der fa. haas - da noch keine übernahme) die fesnter gekippt haben :) lg |
||
|
||
@user: Spannend - bitte halt mich auf dem Laufenden wie der Bauleiter darauf reagiert.
Danke & glg, Michi |
||
|
||
Haas nein danke - Wir hatten nach Vertragsunterzeichnung und Annahme! durch die Fa. Haas unzählige Probleme. Mussten plötzlich den gesamten Grundriss ändern, einige Fenster nicht möglich, ausgesuchte Heizung nicht möglich usw.. Haben ewig auf schriftliche Rückmeldung auf E-mails gewartet, die wir dringend gebraucht haben bzw. haben diese nie bekommen. Auf einmal Mehrkosten von ein paar tausend Euro für angeblich notwendige Dinge. Habe einige tausend Euro bereits bezahlt für Abriss altes Haus, Elektro Neuanschluss, Vermesser und ähnliches, ansonsten hätte ich das Bauprojekt storniert und mir ein Massivhaus bauen lassen, weil es im Endeffekt nicht teurer kommt. Haben uns extra bei der Planung und Vorbereitung viel Zeit genommen, damit dann alles passt. War aber anscheinend immer noch zu wenig. Kann nur für mich sagen: würde Haas niemandem empfehlen. |
||
|
||
@strikervienna - Grad auf Rachefeldzug?
Was da passiert ist klingt sicher dubios, da ja hoffentlich der Plan Vertragsbestandteil ist...somit hätten Sie sicher Rücktreten können. Was dann noch unter "notwendige Dinge" fällt ist auch interessant. Im Leistungsverzeichnis des Anbieters sollten schon im vorhinein die "notwendigen" Punkte stehen. Alles was ansonsten dazu kommt hat mit Kundenwunsch zu tun und kann dann natürlich zu Mehrkosten führen. Ich habe schon sehr viel vor dem Vertragsabschluß hinzu verhandelt, jedoch habe ich dann auch noch Punkte übersehen, die daraufhin...weil ich es mir gewünscht habe...zu Mehrkosten geführt haben. lg, |
||
|
||
Wer sich ordentlich mit einem Fertigteilhaus auseinandersetzt baut bestimmt nicht mit Haas.
Wenn man ein relativ (relativ darum da Haas überall billig Produkte verwendet) günstiges Haus haben möchte und dann soviel wie möglich von einer Firma haben möchte dann ist man bei Haas richtig. Falls man aber Eigenleistung oder andere Produkte haben will dann geht das nicht mit der Firma Haas! Also ich will kein Styropor auf meinem Holzhaus haben! Doppelte Beplankung ist mit Pressspannplatten gemacht üblicherweise ist da eine Rauschalung oder OSB zu verwenden. Also wenn man ins Detail geht ist man wieder ganz schnell weg vom Haas. |
||
|
||
Mein Nachbar wird in den nächste Wochen mit einem HaasHaus beginnen, dann bin ich live dabei |
||
|
||
@kalki80 - Plan war natürlich Bestandteil des Vertrages. Rücktritt nützt mir aber nicht viel, wenn du bereits tausende Euro investiert hast und einige Monate geplant hast und dadurch der geplante Termin sich bei weitem nicht mehr ausgehen würde. Die "notwendigen Dinge" waren nicht meine Idee sondern wurden nachträglich im Zuge der Einreichplanung verlangt. War also nicht mein Wunsch. Mit dem Haus selbst bin ich zufrieden, aber die Vorbereitungen waren echt ein riesen Problem. |