« Hausbau-, Sanierung  |

Bauunternehmen gesucht - Wien/Umgebung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  darjeeling
3.10. - 18.11.2012
21 Antworten 21
21
Hallo liebe Forumianer!

Ich bin Bauherr in Wien und mitten in der Phase der Entwurfsplanung. Da es mir jedoch sinnvoll erscheint recht früh im Bauprojekt eine Zusammenarbeit mit Architekt und Baumeister zu starten, bin ich bereits auf der Suche.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Firmen nicht aus Begeisterung auf ihre neuen potentiellen Kunden stürzen. Viele schreiben auf Anfragen nicht zurück bzw. schicken nach erfolgter Besichtigung der Baustelle keine Kostenvoranschläge.
Da ich natürlich eine kluge Wahl treffen möchte, suche ich - wie ihr alle - sofern notwendig - ein verlässliches, kompetentes, genaues etc. Bauunternehmen, welches nicht Gefahr läuft in Konkurs zu gehen.
Ich freue mich auf Antworten mit Empfehlungen sowie positiven als auch negativen Erfahrungsberichten!
Dieses Forum hat mir schon geholfen "Dynamikbau" auszufiltern.
Vielen Dank schon vorab und lg,
Darjeeling

  •  architetik
3.10.2012  (#1)
ich kann dir den baumeister hosiner empfehlen, ist zwar in nordburgenland zuhause, bauen aber auch in nö und wien.
ich habe bei ihm vor einigen jahren ein praktikum gemacht und er ist wirklich kompetent und verlässlich, zumindest hat er bei mir diesen eindruck hinterlassen...
www.hosinerbau.at

1
  •  zmaeck
4.10.2012  (#2)
TRENKER -
Bau grad in der Nachbarortschaft vom Hosiner und hab mich trotzdem für TRENKER entschieden.
Fachlich aber auch preislich 1A!

Bei uns in der Straße hat auch jemand mitn Hosiner gebaut. Waren im Großen und Ganzen auch zufrieden!
Nur beim Zeitplan gabs scheinbar ein paar Problemchen. Konnten erst verspätet einziehen!

lg

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
4.10.2012  (#3)
Wir haben (über einen Generalunternehmer) auch mit Hosiner gebaut. Der Zeitplan wurde gaaaaanz knapp eingehalten ...

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#4)
Hallo - Ich kann dir in MAHO BAU aus Wolkersdorf sehr empfehlen, hat meiner Meinung sehr gute Arbeiter denen nicht "alles scheiß egal ist" sondern wirklich etwas an dem Ruf der Firma liegt und daher gut arbeiten.

Haben schon zwei Freunde mit erm gebaut.

lg!

1
  •  ma2412
4.10.2012  (#5)
Annahme - Nehme einmal an, du willst ein Massivhaus (Ziegel) bauen. Suchst du nach einem Generalunternehmer oder nach einem Baumeister mit ähnlicher Leistung?

Generell ist es so, dass man an Anfang der Suche net wirklich weiß, was man haben will. Wichtig wäre, sich darüber klar zu sein und mit konkreten Vorstellungen zu Anbietern zu gehen bzw. anzufragen. Hat man eine Vorstellung vom Grundriss (ev. auch selbst gezeichnet orientiert an diversen Mustern), der Dachform, der Heizung, der Fenster, ... dann wird man auch ein Echo bekommen. Kann jetzt nicht sagen wie es bei dir ausschaut. Mit sehr vagen Vorstellungen erntest oft Schweigen im Walde. Das solltest mal alles klären.

Willst du Generalunternehmerschaft dann z. B:
Aust-Bau, Augsberger oder Logo in der blauen Lagune - nur so als Beispiele
Wenn Geld keine Rolle spielt und Architektenträume wahr werden sollen - dann Wunschhaus

Baumeister:
Trenker wurde schon genannt, gibt noch andere näher bei Wien ...Kommt halt auch darauf an welcher Teil (Tangente kann z. B. einen Unterschied machen)

@ Insolvenzrisiko: das wirst immer haben auch bei noch so seriösen Firmen. Workarounds siehe hier wie Geld folgt Leistung, Haftrücklass ....


1
  •  darjeeling
4.10.2012  (#6)
Vielen Dank für eure Tips!

@ma2412:
Ja, es soll ein Massivhaus werden. Pläne gibt es schon konkrete, d.h. ich weiss auch schon, welche Arbeiten in etwa zu verrichten sein werden.
Die Entscheidung ob GU oder BM hängt sehr vom Preis ab - sehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen beiden ist, dass ein GU alles aus einer Hand machen kann (Aufbau, Installationen, Fenster, Dach etc.) und ein BM "nur" den Aufbau?
Ich denke, ich würde grundsätzlich die "heiklen Themen" wie Dach und Heizung selbst vergeben wollen. Ansonsten ist es mE nach praktikabler so wenig unterschiedliche Gewerke wie möglich auf der Baustelle zu haben. Was meint ihr?

Die Baustelle liegt in 1100 Wien - nähe Oberlaa. Habt ihr noch Tips für BM/GU, die südlich von Wien tätig sind?

@ Haftrücklass und Geld folgt Leistung:
Ist dies in der Praxis durchsetzbar? Oder sagen die Firmen dann "entweder nach unseren Regeln oder nicht"? Obwohl - nach so einem Argument kann man sich schon denken, woher der Wind weht oder?

Liebe Grüße

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
4.10.2012  (#7)
Das war unsere engere Auswahl:
Logohaus, Freund Massivhaus, Köberl, Aust, Handschuh&Voitl, Maierbau Schrick, Wunschhaus und MABA.
Edit: Augsberger hab ich vergessen.

1
  •  darjeeling
4.10.2012  (#8)
@andelal:
hast du von allen ein angebot eingeholt und informationen gesucht?

1
  •  ma2412
4.10.2012  (#9)
Erfahrungswerte - Dachten ursprünglich, dass der GU automatisch teurer ist als ein BM. War dann in unserem Fall allerdings gleichwertig = da nimmst den GU. Ohne verhandeln geht halt nix.

Wohlgemerkt ist es bei den BM (meist) so, dass sie beinahe als GU auftreten = machen halt die Koordination. Im Fall der Fälle ist dann trotzdem der fürs einzelne Gewerk verantwortliche zu würgen - net der BM. Schaut dann beim BM z. B. so aus, dass er dir Angebote für Fenster, Dach, Elektro, Heizung ... gleich miteinholt - dafür aber nicht verantwortlich ist. Solche Angebote brauchst dann "nur" mehr bewerten / auf eine vergleichbare Basis hintrimmen lassen

@ Geld folgt Leistung. Das ist imho ein K.O. Kriterium. Die Zahlungsziele in der Baubranche sind mehr als großzügig .... wenn er aufs Geld vorab angewiesen ist = Zeitverschwendung da weiter zu reden. Probieren tun es einige und manche (direkt in Oberlaa am Hügel emoji ) bestehen auch darauf. In diesem Falle Ciao mit "au".

Das mit dem Haftrücklass ist so eine Sache. Haben uns das für knapp vor Vertragsabschluss aufgehoben und hilfreich. Ist durchaus verhandelbar = z. B. mehr Nachlass. Ist dann abzuwägen, was einem lieber ist. Wenn der Anbieter darauf nicht einsteigt, dann mal die Zinskosten für ihn vorrechnen .. ist ein bisserl Spielerei.

P.S. ist leider alles sehr zäh und das dauert Monate


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#10)
zu den Baufirmen in und um Wien - kann ich nix sagen, aber

zitat..
P.S. ist leider alles sehr zäh und das dauert Monate


kann ich zu 100% unterschreiben.

lg
tom

1
  •  darjeeling
4.10.2012  (#11)
... wie lange habt ihr gesucht? - Und wann habt ihr begonnen zu suchen? Nach Einreichung?
Ich möchte nämlich bis Ende des Jahres einreichen und im optimalen Fall hätte ich mich gern schon dieses Jahr noch entschieden, mit wem ich baue - um eben (wie schon oben erwähnt) Architekt und BM/GU rechtzeitig "zusammenzuspannen".

@ma2412:
direkt in Oberlaa im Hügel? Gibt es dort auch Gewerke, die empfohlen werden können?

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
4.10.2012  (#12)
@darjeeling - Fast. MABA schied aus, weil sie mit ihren LKWs nicht zufahren konnten, Augsberger verschlief 2 Termine und schied dann aus, und bei Wunschhaus war uns der Verkäufer zu überheblich.

1
  •  fateish
4.10.2012  (#13)
baumeister hupf - architekt/planer, baumeister und gu + kontakte nach überall!

1
  •  ma2412
4.10.2012  (#14)
Reihenfolge - Haben erst eingereicht, als das mit dem Bauunternehmer fixiert war. Nix Architekt - Bauplan / Einreichplan zeichnen kann ein Baumeister auch und auch ein paar Behörden-Rennereien abnehmen.
Angebote einholen dauerte mit Nachbessern (vergessene Posten, Angebote von Subs, ...) ca. 6 Monate. Waren immer so zeitfressende Details und geht sicher auch flotter ...

Also heuer noch einreichen zu wollen ist sehr ambitioniert wenn auch anzustreben - in Wien wird ja die die Bauordnung geändert frei nach dem Motto vorschreiben statt fördern.

Oberlaa am Hügel = WIG... aus subjektiver Sicht empfehle ich da nix.

P.S. Architekt ist für manche hier ein leichtes Reizwort emoji


1
  •  Tamston
4.10.2012  (#15)
Architekt hat auch Vorteile - Denn sie helfen Geld zu sparen.
Sie sind in der Lage eine professionelle Ausschreibung zu machen, haben Fachwissen, kennen die Bauordnung und und und
Das heißt, man kann mangelndes Fachwissen, das kein privater Bauherr haben kann, durch einen Architekten kompensieren. Es wird nur ausgeschrieben, was tatsächlich benötigt wird, man bekommt einen Preisspiegel und eine klare Organisation vor Baubeginn. Dann hat man einen überwachten Bau und letztendlich sind die Detaillösungen ordentlich überlegt und nicht vor Ort zusammengeschustert und optisch wenig ansprechend, was bei Baumeistern leicht passieren kann. (Aber natürlich auch gut gehen kann.)
Ich weiß, wie hier manche dazu stehen (siehe den Thread: Wozu Baumeister oder Zimmerer?) Dennoch breche ich jederzeit gerne eine Lanze für gute Planer in der Baubranche.

Aber das ist Off Topic, ich weiß.

Grundsätzlich: Unterschied GU zu reinem Baumeister ist gewaltig. Falls ein Baumeister mit normaler Beauftragung für Baumeisterarbeiten auch Laufarbeit gratis dazuverrichtet (z.B. Behörde), dann ist er ein Schatz. Koordination ist aber sicher nicht bei den Baumeisterarbeiten enthalten.... oder mit Gold aufgewogen.
Einem privaten Bauherren kann ich deshalb nur zum GU raten, da er sich um viel weniger kümmern muss, weniger Kostenkontrolle, Zeitkontrolle und natürlich fachliche Koordination der Gewerke. Woher soll ein normaler Bauherr denn wissen, wieviele Wochen nach dem Zimmerer er einen Spengler benötigt? Einfach dann, wanns der Zimmerer behauptet? Deshalb braucht der Hausbau dann nämlich so lange ...
... der Terminplan ist immer problematisch. Denn Zeit ist Geld. Es passiert leicht, dass der Terminplan einen überholt, weil er oft zu ambitioniert gemacht ist oder zwei Wochen schlechtes Wetter nicht eingeplant waren.
Ein überschrittener Terminplan vom GU ist meiner Schätzung nach noch immer schneller als Einzelvergabe ohne professionelle Bauaufsicht.

1
  •  Sebastian_wien
4.10.2012  (#16)
@darjeeling - wir haben mit einem Waldviertler Baumeister gebaut. (Kontakt gibt's gerne per PM) Das Team war TOP, der Preis einmalig und vor allem bei der Bezahlung sind sie sehr fair gewesen. Als das Haus fertig war hatten wir gerade mal das Material zu bezahlen. Die endgültige Abrechnung kam erst nach dem Einzug.

Auf die GU-Geschichte haben wir allerdings dankend verzichtet weil jeder GU mit einem Pool an Handwerksbetrieben zusammen arbeitet. Wirkliche Vorteile bietet diese Art zu bauen nicht, außer ein Mehr an Komfort. Durch das eigenmächtige Einholen von Angeboten und die Vergabe der Gewerke an unterschiedliche Bestbieter (bestes Preis/Leistung-Verhältnis, nicht immer die Billigsten) sowie einer beträchtlichen Menge an Eigenleistung bei der Innenausstattung und beim BUS-System haben wir uns unterm Strich einen 6-stelligen Betrag gespart.

GOTT SEI DANK ist die Bauphase jetzt aber vorbei weil wir nach einem Jahr wirklich ausgepowert sind. Morgen machen wir noch die Terrasse fertig und dann ist so gut wie Schluss für dieses Jahr.

Unsere Baugeschichte gibt es unter http://www.coolweb.at da kannst du dir ein bisschen Guster holen für die Bauphase im Massivbau emoji


1
  •  darjeeling
4.10.2012  (#17)
ich danke euch vielmals - habe die meisten unternehmen angeschrieben und warte auf antwort :)
@sebastian_wien:
leider kann ich noch keine PMs schicken (steht scheinbar nicht von anfang an zur verfügung) - deshalb hier die bitte mir eine PM mit den kontaktdaten zu schicken. danke dir!

1
  •  s.kone1
6.11.2012  (#18)
Baumeister - Hallo! Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin Baumeisterin und habe mit meinem Mann ein Bauunternehmen in Wien 10., Wenn Du möchtest können wir Dir gerne ein Angebot legen... Wir sind beide schon sehr lange in der Baubranche (mein Mann war Gruppenleiter in einer großen Baufirma und ich war 14 Jahre bei einer Baufirma, die leider verkauft wurde). Seit 3 Jahren haben wir eine eigene Firma. Wir arbeiten nur mit Eigenpersonal, daß schon lange für uns arbeitet und wo wir wissen, daß die Qualität paßt....
...wir laufen nicht Gefahr Konkurs zu gehen... würde Dir aber grundsätzlich Empfehlen eine Auskunft beim KSV einzuholen...
Wir sind auch ANKÖ Mitglied - das bedeutet, daß wir für öffentliche Arbeitgeber arbeiten und daher alle Befugnisse, keine Schulden bei Krankenkasse, etc. haben...

So ich hoffe ich konnte ein bischen ein Bild von uns vermitteln. Auf unserer Homepage www.skone.at gibt es mehr informationen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns für eine Angebotserstellung einladen würdest emoji lg

1
  •  peda
18.11.2012  (#19)
Schließe mich silverblue anKann dir gerne auch eine aus unserer Sicht ser empfehlenswerte Baufirma nennen. Einfach pn...

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine für Warmwasseranschluss