« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichtrocknung (Vaillant WP)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
7.10. - 8.10.2012
3 Antworten 3
3
Liebe Leute,

wir bekommen morgen unseren Estrich (7cm Zementestrich). Wir haben eine Fußbodenheizung mit einer Vaillant geoTherm Erdwärmepumpe.

Laut meinen bisherigen Informationen läuft das Ganze wie folgt ab:

Phase 1:
Trocknen ohne Heizung (21 Tage)
- Begehbar nach 4-6 Tagen
- Nach Begehbarkeit mindestens 3x täglich durchlüften um feuchte Luft aus dem Haus zu bekommen

Phase 2:
Trocknen mit Heizung (?? Tage, angeblich ca. 1 Monat)
- Funktionsheizen und Belegreifheizen laut Estrichheizprogramm der Vaillant Erdwärmepumpe

Ich hätte jetzt bitte einige Fragen dazu:
1) Wie lüfte ich richtig und wie lange? Soll ich z.B. die Fenster im Westen und im Osten komplett öffnen, damit es gut durchzieht? Wie lange sollen die Fenster jeweils geöffnet sein? Soll ich im Keller genau gleich vorgehen, weil da wird es sicher nicht so gut durchziehen wie im EG und im OG…

2) Weiß jemand von euch wie das Heizprogramm der Vaillant Erdwärmepumpe genau abläuft und vor allem wie lange es durchläuft? Ich habe gehört, es startet mit 25° und erhöht dann tageweise die Temperatur, hält die maximale Temperatur dann einige Tage und senkt anschliessend wieder ab. Kennt jemand von euch einen genauen Zeitplan dafür? Den erfahren wir zwar eh bei der Inbetriebnahme vom Vaillant Techniker, aber es wäre für mich jetzt schon interessant, damit ich die Folgegewerke (Spachteln, Malen, …) schon grob einplanen kann.

3) In 2 Räumen (Keller, Lagerraum) haben wir keine Fußbodenheizung, kann es hier nicht zu Problemen kommen wenn ein Teil der Räume im Keller durch das Aufheizprogramm stark erhitzt wird, die beiden Räume aber nicht?

Herzlichen Dank & glg,
Michi

  •  bumblebee1980
7.10.2012  (#1)
Lade dir die Bedienungsanleitung runter, gibt's auf der Homepage von der Firma. Wir haben's auch so gemacht. Beim lüften würde ich aufpassen wie das Wetter ist. Wir hatten das Problem zum Schluss wo der Estrich schon relativ trocken war haben wir so feuchtes Wetter gehabt und der Fliesenleger hat immer alles aufgemacht weil es so heiß war und da haben wir wieder mehr Feuchtigkeit rein bekommen als raus was zur folge hatte das wir dann das Aufheizprogramm verlängern und zusätzlich mit Entfeuchtungsgeräte arbeiten mussten. Der Estrich hat anscheinend wieder Feuchtigkeit aufgenommen. War nicht lustig. Am Ende hat es dann gereicht um den Parkett zu verlegen. Mussten den Zeitplan einhalten.

1
  •  daneel
7.10.2012  (#2)
Hallo!

Danke für den Tipp. In der Bedienungsanleitung haben wir natürlich gleich zu Beginn geschaut, aber da steht nur:

"Estrichtrocknung
Diese Funktion erlaubt das Trockenheizen von Estrich. Die Einrichtung erfolgt durch den Fachhandwerker."

emoji

glg,
Michi

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#3)
hallo - hi michi, du musst dir keine sorgen machen, dass ist nicht alles so genau. es wird drinnen nahe 100% feuchte haben, dh du kannst das fenster einfach immer aufmachen, nach 2 wochen wirds trockener und dann musst du darauf mehr achten, aber auch nicht so tragisch. dann noch ein paar wochen ausheizen und das wars, wir haben dazu die WP WP [Wärmepumpe] einfach auf ein gerade heizkurve mit 35° gestellt, voila! Parkett ist dann noch kritisch zum verlegen dh messen lassen oder noch 3 wochen warten,

lg
johannes

1


  •  daneel
8.10.2012  (#4)
@johro:
Ok, super, danke. Ich bin da a bissi Perfektionist bei den Dingen emoji. Wird schon klappen emoji

glg,
Michi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstoreabdeckung Verkleidung mit VWS