|
|
||
Das ist pauschal nicht so leicht - zu beantworten und hängt zB. davon ab ob das Schlafzimmer nur kurzfristig beheizt werden soll oder doch permanent. Üblicherweise schläft man ja unter dickeren Decken und ein paar Grad kühler ist für manche gar nicht mal so unangenehm. Bei der kleinen Hausgröße könnte zb auch der Ofen bei offener Türe ein wenig bewirken sofern der Grundriss das auch zulässt. Und ja, man mag es nicht glauben aber bei Infrarotsystemen gibt es spürbare Qualitätsunterschiede - ebenso bei den sogenannten Marmorheizungen. Ein wichtiges Kriterium wäre dann auch noch die Geräuschentwicklung generell bzw. bei Thermostatregelung. |
||
|
||
ich würde mal das geld sparen und mal eine wintersaison - testen, was du wirklich brauchst. erfroren sind die vorbesitzer ja auch mit dem bestehenden konvektor ned. salu2 hat's erwähnt: die geräuschentwicklung ist bei marmor- wie infrarotheizungen gleich null, bei alten gebläsekonvektoren durchaus beachtlich, letztere sind aber eher wegen dem gebläse ned so gesund. wennst unbedingt willst, kannst du dich ja mal über e-matten als wand- oder bodenheizung schlau machen, da fällt auch die konvektion wegen gebläse weg. eine marmor- oder spiegelheizung ist wohl beim gegebenen bestand - wenn ohne gebläse - eher luxus bzw. eine frage des subjektiven wärmeempfindens. |
||
|
||
Ich könnte dir bezüglich Infrarotheizung jemanden empfehlen, der auch schon viel in Altbauten gemacht hat und die erforderlichen Paneele wirklich berechnet und nicht schätzt. Wenn du interesse hast, schick mir bitte eine PN (kann dir noch nichts schicken). |
||
|
||
|
||
stehen vor einer ähnlichen situation, altes haus im sommer gekauft, 85 m² zu heizen, Dämmung bescheiden, 1 Pelletseinzelofen vorhanden der ca. 3 Räume heizt, Bad + Küche + 1 Zimmer werden mit Elektroradiatoren beheizt
wir haben auch überlegt und entschieden das heizkonzept mal so zu lassen für den ersten winter um zu sehen wie praktikabel das ist. genau deswegen, erfrieren werden wir auch ned, maximal brennts uns das geldbörsel weg bezüglich infrarot-heizungen haben wir uns auch informiert und wir haben jetzt 1 paneel bestellt und werden es in den Räumen abwechselnd aufhängen und es testen. das kannst du auch machen, es muss ja nicht gleich das ganze haus umgestellt werden. ich habe die aussage vom berater immer noch im ohr: "1 Anruf und 10 Tage und das erste paneel ist bei ihnen" eine e-matte als wandheizung würde mich auch interessieren aber die ist aufwendiger in der montage, als das ir-paneel: anstecken und los gehts... das stimmt und das fängt bereits bei der beratung an... http://www.energiesparhaus.at/forum/28193 |
||
|
||
Hallo TBA, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektrokonvektor oder Infrarot? |