« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wassergeführter Kaminofen oder normaler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  chri26
10.10.2012
24 Antworten 24
24
Hallo.

Wir sind gerade dabei uns für unsere Heizungsanlage zu entscheiden.

Wir haben im Keller eine Pelletsheizung geplant und fürs Warmwasser Solarkollektoren.

Da wir sowieso einen zweizügigen Kamin bauen wollen wir auch einen Kaminofen im offen gestalteten Wohnbereich.

Jetzt ist nur die Frage, normaler Kaminofen oder wassergeführter Kaminofen.

Ist es sinnvoll den Wassergeführten Kaminofen zu kaufen und damit 50% in den Pufferspeicher und 50% in den Raum zu heizen?

Oder ist es besser den normalen Kaminofen und nur den unteren Wohnbereich zu heizen?

Als kleine Zusatzinfo das Holz für den Kaminofen haben wir kostenlos zur Verfügung.

Besten Dank im Vorraus.

mfg Christian

•  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#1)
ich würde keinen wassergeführten bauen. die kosten/aufwand sind um ein vielfaches höher.
bei gratis holz würde ich eher zu einem kessel raten der pellets und stückgut verheizen kann. aber selbst dass würde ich nicht machen.

seht die pelletsheizung einfach als grundversorgung an um eine gewisse min. temp. im haus zu halten. (20-21°C) und mit dem kamin im wohnzimmer heizt ihr euch dann zeitlich begrenzt (am abend beim fernsehen) dazu.

lg
fruzzy

1
  •  chri26
10.10.2012  (#2)
Also die Kosten für den Wassergeführten wären um 500€ mehr als für den normalen Kaminofen.

Natürlich dann noch die Rohre zum Kaminofen aber das ist ja nicht der riesige Aufwand.

Aber rechnen sich die 500€ Mehrkosten nicht relativ schnell wenn ich da in den Pufferspeicher heize?

mfg Christian

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#3)
€500,-.. - kommt mir extrem wenig vor. kommt halt auf das modell an. aber wenn du keine wassertasche benötigst kannst du auf ganz andere modelle zurückgreifen. wir haben zb einen ganz simplen kaminofen der fa. hass und sohn um unter 400,- im wohnzimemr stehen. der heizt genauso wie ein designmodell um 2500,-. verstehst du was ich meine?

du vergleichst vlt. ein hochpreisgerät mit und ohne wassertasche.
ein weiterer nachteil ist meiner meinung, dass bei wassertaschen halt 50% in den puffer verschwinden. d.h es bleibt nicht mehr so viel leistung für die direkte raumwärme übrig. wenn es dir ums reine feuerschaun geht schauts natrülich anders aus.

andere frage von wo aus befeuerst du den kaminofen? wenn du vom wohnzimmer aus das holz einlegst wirst du nicht die mörder m³ pro jahre übern kaminofen verheizen weil dich das viele holz ins wohnzimmer tragen stören wird. d.h. es bleibt wieder nur feuerschaun und den raum beim fernsehn um 2-3°C aufzuheizen über.

dafür braucht man keine wassertasche.

wenn du kosten sparen willst verbrenn das stückholz im keller/technikraum mit einem kombikessel. ist wesentlich einfacher.

lg
fruzzy

1

•  chri26
10.10.2012  (#4)
Die Kaminöfen die ich mir angesehen habe sind beide von Haas und Sohn.

Der normale kostet 1000€ und der Wassergeführte kostet 1500€.

Ja genau der Kaminofen steht im offenen Wohn-Essbereich.
Die Arbeit würde mich glaube ich nicht stören da das Holz zu holen.

Der Kombikessel im Keller kostet ca. 2500€-3000€ mehr als der reine Pelletkessel, dann bräuchte ich auch wieder einen Raum fürs Holz sonst müsste ich das Holz ja auch in den Keller tragen.

Die andere Befürchtung ist, überheize ich den Wohnraum dann nicht wenn ich dort den 10KW Kaminofen stehen habe?

Ist nicht einfach die Entscheidung.

mfg Christian

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#5)
wieviel kw hätte der ofen ohne wassertasche?

lg
fruzzy

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#6)
kommt drauf an, wie du heizen willst bzw. welche - art der wärme du bevorzugst.
wenn holz gratis ist, du viel ww brauchst und du den ofen im wohnbereich dauerheizt bzw. sozusagen auf dauerlast laufen lässt, wäre es eine sinnvolle option, da sind dann auch 10kw ned so überdimensioniert, weil dann wirklich viel wärme ins wasser geht.
schnell warm wird dann nix. wennst das willst, kannst dir die wasserführung sparen...

1
  •  chri26
10.10.2012  (#7)
Der Ofen den ich angeschaut habe der hat 10KW ohne Wäremtasche und der mit auch 10KW, 5KW in den Raum und 5KW ins Warmwasser.

Naja dauerhaft ist ja das Problem, Dauerhaft geht am Wochenende, unter der Woche nur abends nach der Arbeit.

Das andere ist wieder was wenn der strom ausfällt.
Da hätte ich mit einem normalen Kaminofen trotzdem schön warm, mit dem Wassergeführten nicht oder?

mfg Christian

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#8)
also so, wie du das schilderst

zitat..
Dauerhaft geht am Wochenende, unter der Woche nur abends nach der Arbeit.

kannst dir den eher sparen.

der wassergeführte gibt halt - logo - langsamer und weniger wärme in den raum ab, je nach bauart gehen bis 50% der real nutzbaren wärme ins wasser. entweder du heizt halt mit dem wassergeführten mehr oder du lässt das und nimmst dir nur einen schnell wärmenden kaminofensatz, evtl. mit verglasung.

1
  •  chri26
10.10.2012  (#9)
Was meinst du mit schnell wärmenden Kaminofensatz evtl. mit Verglasung?

Ich dachte eh auch schon so ähnlich, vorallem die Wärme brauche ich im offenen Wohnbereich am ehesten da halte ich mich immer auf und den kann ich eh damit heizen.

Im oberen Bereich sind die 3 Schlafzimmer also weniger Wärmebedarf, und noch dazu das Bad aber das kann ich dann eh mit der Pelletsheizung heizen, ist glaube ich die komfortabelste Lösung.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Wenn jemand mal was braucht, CAD-Zeichnungen oder kleine Drehteile könnt ihr euch gerne melden.

Ist echt ein super Forum hier.

mfg Christian

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#10)
habe nachgerechnetalso armotisieren würde es sich in deinem fall wirklich...

wenn wir annehmen, dass du max 3 RM Buchenholz im Kaminofen verheizt sind dass 2 MWh/RM x 3 = 6MWh an Energie. Davon gehen 50% in die Zentralheizung = 3MWh.
In Pellets gerechnet sind dass (5MWh/to) 600kg. Bei einm Preis von 230,- pro to macht das ~140,- Ersparnis pro Jahr.

jetzt kannst dir leicht verschieden szenarien ausrechnen.

lg
fruzzy

ich würds aber trotzdem nicht machen. emoji

1
  •  chri26
10.10.2012  (#11)
Dankeschön für die Rechnung jetzt kann ich mir das schon um einiges besser vorstellen das ganze.

Aber ich muss ja auch noch berücksichtigen das ich im Wohnbereich den größten Wärmebedarf habe, und mit den normalen Kaminofen den gesamten Wohnbereich heizen kann, also benötige ich auch keine Pellets für die Beheizung vom Wohnbereich oder liege ich da jetzt falsch?

Weil wenn eine Raumtemperaturregelung eingebaut ist bei der Zentralheizung dann heizt die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht wenn ich die Temperatur mit dem Kaminofen erreiche.

mfg Christian

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
10.10.2012  (#12)
wir machen auch einen wasserführenden Schwedenofen.
wenn du im Wohnbereich einheizt und dort ein einziges Raumthermostat ist, dann wird die Heizung abschalten. Dh du solltest dein Raumthermostat nicht unbedingt im Raum montieren wo auch der Schwedenofen stehen wird.
sonst weiß ja die Pumpe nicht wenn du mit dem Schwedenofen heizt, dass andere Räume nicht warm werden und diese eigentlich laufen müsste. wenn du mit dem Schwedenofen einheizt dann kannst du damit alle Räume heizen und brauchst keine Pellets. am besten wäre noch eine eigene Zonenregelung für den Raum wo du den Schwedenofen aufstellst. dann können die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise die in diesem Raum verlegt worden sind, automatisch zumachen und machen dann wieder auf wenn du nicht mehr einheizt und der Raum abkühlt.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  chri26
10.10.2012  (#13)
Also der Kaminofen steht im offenen Wohnbereich unten.

Der Wohnbereich ist ja komplett offen, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ist alles offen.

Welchen Ofen kauft ihr und wann?

mfg Christian

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#14)
1:
bei uns ist der wohnbereich auch offen aber die wärme bekommen wir trotzdem nicht ins og. die antwort ist ganz leicht. ich denke die warme luft steigt auf zur decke und kommt dann beim unterzug nicht raus auf den gang. da müsste schon die warem luft bis unterkante unterzug reichen um rausfließen zu können. (wie beim überlaufen der badewanne nur auf den kopf gestellt)
wenn ihr keine solche barriere habt könnte die warme luft aber schon abziehen können.

2:
einzelraumregelung würde ich vergessen. die kurze zeit wo du den ofen heizt bekommt die träge fbh das gar nicht mit. bis die reagiert ist der ofen schon wieder kalt.

Zitat:
Aber ich muss ja auch noch berücksichtigen das ich im Wohnbereich den größten Wärmebedarf habe, und mit den normalen Kaminofen den gesamten Wohnbereich heizen kann, also benötige ich auch keine Pellets für die Beheizung vom Wohnbereich oder liege ich da jetzt falsch?

3:
du wirst dir keine pellets sparen da du ja nur die temp von z.b. 20°C (mit pellets) auf 23°C (durch kamin) erhöhst.

lg
fruzzy

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
10.10.2012  (#15)
wir kaufen den ofen noch heuer, wollen damit nämlich den Estrich ausheizen ;).

bei uns stehen derzeit 2 Öfen in der engeren Wahl. Aber wahrscheinlich wirds dieser werden:
http://www.justus.de/de/produkte/115.php

das ist bis jetzt der einzige der 60% Wasser und 40% Luft hat. Und unser Raum (ca. 45m2) benötigt ca. 3kW. Damit überheize ich den Raum nicht so schnell. Und ich kann den Puffer gut aufheizen.

Bei uns ist das Holz auch gratis (naja außer das in den Wald gehen, zusammenschneiden ....).

bin schon gespannt wielange ich mit dem Schwedenofen auskomme ohne nachheizen zu müssen. Wollen damit auch in der Übergangszeit heizen. Der Schwedenofen steht bei uns aber in einem großen Partyraum.

Gruß
ThinkAbout

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chri26,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wassergeführter Kaminofen oder normaler?

•  chri26
10.10.2012  (#16)
Naja aber wenn ich dann am Abend 23°C habe dann schaltet sich die Fußbodenheizung ja erst wieder bei z.B. 20°C ein, in der Zeit kommt aus dem Pufferspeicher ja nichts und ich kann die Wärme aus dem Pufferspeicher dann einsetzen Wenn der Kaminofen aus ist.
Damit spare ich in dem Zeitraum wo die Temperatur von 23°C auf 20°C abfällt ja auch die Pellets oder?

Sorry für die ganzen blöden Fragen aber Heizung ist ja doch was wichtiges für mich.

mfg Christian

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#17)
wie einige noch wissen, hab' ich einen kago goliath - 3-seitig verglast, weil anita sich am aussehen des http://www.bullerjan.de/start.html zu sehr an diverse motore erinnert fühlte und "ned noch einen v-8 im wohnzimmer" wollte. die aktuellen datenblätter gibt's hier: http://kago.de/hp735/Datenblaetter.htm

1
  •  chri26
10.10.2012  (#18)
Wieviel kostet der Justus ca.?

Kannst du mir dann deine Erfahrungen berichten sobald du den Kaminofen eingebaut hast?
Wie angenehm die Wärme ist?
Wieviel Holz du brauchst usw.?

Wäre echt super.

Danke.

mfg Christian

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
10.10.2012  (#19)
so ist es auch. wenn du den Puffer auf ca. 70Grad aufheizt, dann kann die Pelletsheizung mal Pause machen. den du wirst ja mit max. 35Grad in den Vorlauf FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren. Da brauchst schon ne zeit bis der abgekühlt ist. es ist eigentlich nur die WW WW [Warmwasser]-Bereitung die dir den Puffer schnell ausleeren wird.

werde erst nächstes jahr einziehen. möchte aber wenn ich im winter auf der baustelle bin ordentlich einheizen. da kann ich dir dann schonmal sagen wie schnell der raum warm wird, wie sich die wärme anfühlt.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  chri26
10.10.2012  (#20)
Warmwasser kommt ja Sommer und Übergangszeit eh von der Solar.

Welche Heizung habt ihr sonst im Haus?

Das wäre super wenn du da berichtest.

Könntest du den Preis vom Justus auch bekannt geben?

mfg Christian

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
10.10.2012  (#21)
wir haben eine wärmepumpe mit flächenkollektoren und dazu noch eine solaranlage. wenn bei euch auch eine Wohnraumlüftung kommt, dann müsst ihr unbedingt einen Thermoluftzug beim Kamin einbauen. Dann habt ihr mit dem Schwedenofen keine Schwierigkeiten. Würde aber auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen raumluftunabhängigen Ofen einbauen.

bekomme den Ofen zu einem Sonderpreis beim Großhandel. Kann dir nur sagen das der bei ca. 2000€ liegen wird. kommt dann noch drauf an welche Ausführung du haben möchtest.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next