« Heizung, Lüftung, Klima  |

erdwärmekollektoren+felsboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baufrau

5 Antworten 5
5
ich muss damit rechnen, dass bei mir im boden felsen auftreten. möchte aber erdwärme-kollektoren verlegen. mit welchen problemen ist da zu rechnen? hat wer erfahrung oder was dazu gehört?

•  Maulwurf
10.10.2004  (#1)
Problem - Es ist damit zu rechnen, dass Felsen die Grabarbeit erschweren. Zum Graben braucht man entweder eine Schaufel oder einen Bagger. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

1
  •  baufrau
10.10.2004  (#2)
energetisches problem? - kann es auch energetisch nachteile geben – ist die speicherfähigkeit der steine/felsen anders als von erde mit schotter?

1
  •  ogge
10.10.2004  (#3)
Energetisch problematisch - Hatte gerade 3h Profiberatung: Das Regenwasser heizt den Boden in 1,5m Tiefe wieder auf, so daß ein Flächenkollektor bei Fels sicher nachteilig ist, von den teuren Grabungskosten abgesehen. Wiederum ist Felsen für eine Tiefenbohrung ideal, da es bei Felsen zu einer besseren Leitfähigkeit zwischen Tiefentemperatur von Fels zum Mantelbeton kommt. Plane auch Wärmepumpe und will natürlich auch den teure Tiefenbohrung vermeiden - wenn doch, dann aber nur die neueste CO2-Tiefenbohrungstechnik!

1

•  baufrau
10.10.2004  (#4)
@ogge - verstehe ich richtig: du hast auch felsboden und planst tiefenbohrung? sind da die kosten nicht enorm hoch?

1
  •  ogge
10.10.2004  (#5)
Plane Flächenkollektoren - Ich will eigentlich in die Fläche gehen (Lehmboden) und mit Direktverdampfer arbeiten. Da aber der Grund nicht riesig ist, kommt die Tiefenbohrung in Betracht. Habe in dem Zusammenhang nach den Bodenunterschieden gefragt - da ist für die Bohrung eben Fels von Vorteil. Preisunterschied sind aber sicher 5000 - 7000€, wenn Du normalen Boden hast. Wenn Du sprengen mußt oder es sonst schwieriger wird mit den Flächenkollektoren, ist es sicher ratsam, die Tiefenbohrung in Betracht zu ziehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lagerraum f. pelletsheizung