|
|
||
kann dir niemand beantworten... weil die richtlinien des fertigteilhausverbandes nur mindest- bzw. minimalerfordernisse festlegt und alle mehrleistungen der individuellen vereinbarung überlässt:
http://www.fertighaustraeume.at/magazin/00/artikel/57986/doc/d/AUSBAUSTUFEN.pdf?ok=j was du unter den punkten 17 und 18 tatsächlich vereinbart hast, musst du deiner individuellen leistungsbeschreibung entnehmen. sollte es hier mängel in der aufklärung bzw. einen irrtum gegeben haben, sollte dies zeitnah gerügt werden. |
||
|
||
Also ich kenns aus dem Bekanntenkreis und auch von unserer Baustelle nur so dass sich die Baufirma bzw. der Installateur schon noch ums Ausheizen kuemmert. |
||
|
||
das checken von önormen und vertrag bleibt niemandem - erspart: http://www.energiesparhaus.at/forum/28471 |
||
|
||
|
||
Und es kommt jemand von der Firma 3 mal am Tag für ca. 30 min. zum lüften? also das habe ich noch nie gehört... |
||
|
||
Ja es war regelmäßig wer von der Baufirma auf der Baustelle - das ist der Vorteil wenn man einen GU nimmt der ums Eck ist! Prinzipiell gings dem Threadersteller aber wohl um die Frage ob belagsfertig mit reinschütten des Estrichs gilt oder ob dieser auch trocken sein muss bzw. belegereif..... wie gesagt ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass wer ein Haus als belagsfertig übergeben bekommt wenn der Estrich gerade frisch drinnen ist... |
||
|
||
Ja, genau darum geht´s mir. Ich hätte gerne gewusst, ob ich gleich nach Hausübergabe mit dem Belegen beginnen kann, oder erst dann das Ausheizprozedere kommt. Davon hängt ja auch ab, wann ich die Wohnung kündigen soll. Für mich hat belagsfertig bis jetzt auch immer fertig zum Belegen bedeutet. Ist mir erst gestern durch den Kopf gegangen, dass man das vielleicht auch anders sehen könnte. Könnte mir dafür in den A... beissen, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, sonst hätt ich´s niederschreiben lassen. lg tom |
||
|
||
für gewöhnlich übergibt ein Bauträger ein Haus oder eine Wohnung belagsfertig, wenn die Verlegereife des Estrichs gegeben ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel, denn bei Freunden wurde die Übergabe der belagsfertigen Wohnung drei Wochen nach Einbringung des Estrichs ohne Ausheizen (war nicht notwendig) gemacht. Die Restfeuchte war derart hoch, dass erst vier Wochen nach der Übergabe die Holzböden verlegt werden konnten. Wenn du aber weißt wann dein Estrich in etwa gemacht wird, dann kannst du soviel ich weiß davon ausgehen, dass du etwa 6 Wochen später mit den Bodenbelägen beginnen kannst. (Meist 2-3 Wochen Trocknung, 2 Wochen Ausheizen, 1 Woche Abkühlphase) |