« Hausbau-, Sanierung  |

Problemzone Hauseingang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clarinette
22.10.2012
3 Antworten 3
3
Guten Tag,

wir haben irgendwie Probleme, unseren Zugang fertig zu bekommen und hoffen, dass hier jemand Rat weiß.

Wir möchten wenn möglich noch heuer den Zugansbereich pflastern. Unsere Haustür liegt über dem Niveau, deshalb brauchen wir Stufen.
Die Pflasterer meinen, dass man mit der Fundamentplatte eigentlich ein Betonpodest für die Stufen mitbetonieren hätte sollen. Die Baufirma meint, dass dies eine Wärmebrücke dargestellt hätte. Die Pflasterer (wir hatten bisher 3 hier) können uns nun nicht sagen, wie bzw. ob denn nun die Stufen am Haus befestigt werden sollen.
Außerdem fragen wir uns, ob dieser schwarze Unterbau unterhalb der Tür nicht auch noch irgendeine Art Dämmung oder Abdichtung braucht. Besteht da nicht ohnehin eine Wärmebrücke?

Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen, wie die Ausführung korrekt sein soll. Danke schon im Voraus!

•  deejay
22.10.2012  (#1)
ob es fachlich korrekt ist weiß ich nicht, ich habe mir dabei nicht zuviele gedanken gemacht und die stiege (3 stufen + rampe) nicht am haus befestigt. funktioniert seit über 2 jahre problemlos.

1
  •  clarinette
22.10.2012  (#2)
Ich seh grad, dass das mit den Fotos nicht funktioniert hat.
@deejay: Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit Setzungen aus? Oder hast du den Aufgang erst später betoniert? Hast du noch eine Dämmung oder Abdichtung unterhalb der Haustür?

So siehts derzeit bei uns aus:

2012/20121022244808.JPG

2012/20121022732417.JPG

1
  •  deejay
22.10.2012  (#3)
ich habs genauso gelassen.
hab noch ca ein 50cm tiefes loch gegraben welches ich auch mit beton und eisen ausgefüllt habe.
setzungen habe ich keine gehabt, der schotter darunter wurde gut verdichtet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grob / Feinputz oder 1-lagig?