« Hausbau-, Sanierung  |

Stimmt folgender Ansatz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
25.10.2012
4 Antworten 4
4
Also, wir haben bei uns derzeit 95 % Luftfeuchtigkeit außen (laut ORF Wetter).

Im Haus haben wir ca. 65 % Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich jetzt die Fenster zum Lüften aufmache, sinkt die Anzeige auf den Hygrometern trotzdem.

Passiert das, weil die Raumtemperatur sinkt und die kältere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann? Weil eigentlich müsste ich ja mit dem Fenster öffnen mehr Feuchtigkeit in die Räume bringen, oder?

•  max1984
25.10.2012  (#1)
ich würde sagen - der unterschied ist die relative bzw. absolute Luftfeuchtigkeit.

relativ zur Temperatur hast du draußen mehr Luftfeuchtigkeit.
Absolut ist die Luftfeuchtigkeit draußen allerding geringer als die der Raumluft.

mfg
Max

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#2)
genau wie es max erklärt hat.
Derzeit kann man sicher gut lüften bei deinen Werten.

1
  •  hiddenmaxx
25.10.2012  (#3)
rechnung - draußen hat es aktuell 8 grad, 95 % luftfeuchtigkeit
drinnen hat es aktuell 18 grad, 65 % luftfeuchtigkeit

wenn ich jetzt diese seite heranziehe (http://www.cwaller.de/klimaeinfuehrung.htm, ganz oben),
dann kann:

luft mit 8 grad ca. 8 g feuchtigkeit aufnehme
luft mit 18 grad ca. 15 g feuchtigkeit aufnehme

kann man also sagen, dass 95 % luftfeuchtigkeit draußen ca. die hälfte ist, wenn es in das haus kommt?

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#4)
@hidden - Rechne dir den Taupunkt für innen und aussen aus (z.b. hier http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html).

zitat..
draußen hat es aktuell 8 grad, 95 % luftfeuchtigkeit

ergibt einen Taupunkt von 7.2 °.

zitat..
drinnen hat es aktuell 18 grad, 65 % luftfeuchtigkeit

ergibt einen Taupunkt von 11.3 Grad.

d.h. wenn du jetzt die Fenster aufmachst, lüftest du die Feuchtigkeit raus ("kalte Bierflasche im Sommer aus dem Kühlschrank rausnehmen" Effekt).

Du solltest aber nicht die Fenster aufreißen, sondern einheizen, 18 Grad ist doch sehr kühl emoji

btw. wenn du den raum z.b. auf 23 Grad geheizt hättest, hättest bei gleicher absoluter Feuchte (nämlich ca. 10 g/m³) ca. 50 % rel. Luftfeuchte und somit ein super Wohnklima.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdkeller (vorm überschütten) abdichten?