« Hausbau-, Sanierung  |

Haustechnikraum Fliesen verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GueG
28.10. - 29.10.2012
13 Antworten 13
13
Hallo

Folgendes Anliegen:

Unser Estrich ist nun seit 4 Wochen verlegt, 1 Woche lang ist ein Entfeuchtungsgerät im Technikraum gestanden Gestern haben wir Ihn nun verfliest, da am Montag die Wärmepumpe & restliche Haustechnik kommt. Die Bodenfliesen sind verfugt, die Sockelleisten noch nicht und auch die Dehnfuge fehlt noch zwischen Bodenflies und Sockel. Kann ich diese jetzt schon machen oder sollte man hier noch warten, dass die Feuchtigkeit noch entweichen kann ?

Ein anderes Problem. An 2 Stellen (siehe Fotos) haben wir so viele Rohre, dass es hier unmöglich war zu fliesen, da auch kein Estrich zwischen diesen ist => unterste Schicht Schüttung bzw Dampfbremse (zwischen Schüttung und Estrich). Wie dichtet man diese Bereiche ab. Jemand eine Idee

2012/20121028815806.JPG

2012/20121028728511.JPG

Danke

•  anho
28.10.2012  (#1)
wir haben es einfach mit Fliesenkleber zugeschmiert und glatt gemacht. War zwar eine Fummelarbeit, aber gefällt uns besser, al es offen zu lassen und immer den Dreck drinnen zu haben.
Warten würde ich einfach mit den Sockelleisten noch warten, damit die restliche Feuchte, welche sicher noch gegenen ist, langsam entweichen kann.
Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum Dein Wasserverteiler nicht in einem Unterputzschrank untergegebracht wurde?

lg

h

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#2)
hallo - was willst du da abdichten? warum auch? ich nehme an da kommt noch ein Kasten mit Deckel früber?

bei uns sind die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre in der Wand (also ein Unterputzschrank) und man sieht dann nur der Deckel der Mauergleich abschliesst.

lg
johannes

1
  •  GueG
28.10.2012  (#3)
Wasserverteiler - Hallo Anho

Das mit dem Fliesenkleber ist eine gute Idee, und darüber silikonieren, dass es wasserdicht ist, oder ? Möchte verhindern, dass bei etwaigem Wasserleck, Feuchtigkeit in die Schüttung kommt.

Wie gesagt Sockelleisten sind bereits gesetzt, aber nicht verfugt (siehe erstes Bild), werde dann erst später diese verfugen (Sockelleiste zu Sockelleiste) und danach die Dehnfuge zwischen Bodenfliese & Sockelleiste machen.

Bezüglich des Wasserverteilers (du meinst das 1. Bild, oder), es ist nur jener im Technikraum offen, die anderen beiden sind in einem Unterputzschrank. Ist das ein Problem, oder rein nur eine optische Sache ? Haben im Technikraum alle Leitungen Aufputz.

LGünter

1

•  johro
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#4)
hallo - na problem ists eh keines, kannst es ja mit flüßigem Fliesenkleber zulaufen lassen, ist nur net schön wenns aufputz ist.
gehen bei dir die Zuleitung und Ableitung auch nach unten vom Verteiler weg?

lg
johannes

1
  •  anho
28.10.2012  (#5)
Wasserdicht brauchst es nicht bekommen. Denn, wennst einen Wasserschaden hättest, dann wäre es nur das 1. oder 2. Jahr dicht, wo das Silikon ist (Silikon ist eine Wartungsfuge!).
Denn, Wasserdicht ist nämlich die Fliesenfuge auch nicht.

Wegen des Wasserverteilers: Ist meiner Meinung nach nur ein optisches Deteil was mir aufgefallen ist. Würde ein Kastl brüber machen, damit man nicht versehentlich mal die Glasteile beim Vorlauf runterschlägt. Denn dann hast sicher einen Wasserschaden!emoji
lg

h

1
  •  GueG
28.10.2012  (#6)
@ Johro - Nehme auch an, dass noch ein Kasten drüber kommt. Abdichten aus folgendem Grund: Zwischen Dämmschüttung und Estrich ist eine Dampfsperre, dadurch ist zwischen den Rohren (vor allem beim 2. Bild) kein Estrich sondern direkt darunter die Schüttung. Ich möchte tunlichst vermeiden, dass bei einem Wasserleck, Wasser in die Schüttungsebene darunter gelangt, wobei Wir haben einen Gully im Technikraum also es müßte viel Wasser kommen.

1
  •  GueG
28.10.2012  (#7)
@ anho: Danke, nehme an dass sicher noch ein Kasten darüber kommt.

@Johro: Vom 1. Bild = Fußbodenheizung für Untergeschoß gehen durch die Ziegelwand vom Technikraum (Schüttung&Estrich) in den Gang(Schüttung, Trittschalldämmung(darauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] getuckert), Estrich)

2. Bild: Die Zu- und Ableitungen (von den 3 Stockwerken) für die FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen auf dem abgedichteten Rohbetonboden und von dort herauf.

Also um deine Frage zu beantworten: Ja

Deine WP WP [Wärmepumpe] steht auch direkt auf dem gefliesten Estrich, hast du dadurch Probleme (höherer Lärmpegel, Vibrationen, etc. ?

LGünter

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#8)
hallo - günter, ich meinte normal kommt die Zuleitung waagrecht und seitlich in den Verteiler? ist das bei dir nicht?

unsere WP WP [Wärmepumpe] steht direkt auf den Fliesen und Estrich, das ist überhaupt kein Problem, bei uns steht sie ja im EG und da hört man überhaupt nichts.

lg
johannes

1
  •  GueG
28.10.2012  (#9)
Du hast recht, die Zuleitungen sind momentan in etwa auf Kopfhöhe, kommen dementsprechend dann seitlich in die WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#10)
hallo - nein, ich meine deinen FBH FBH [Fußbodenheizung] verteiler, wo kommt da die Zuleitung rein und raus? da wo nun die blauen pfeile sind?

2012/20121028262523.JPG

1
  •  anho
28.10.2012  (#11)
wo geht der ganz linke Heizkreislauf hin? Das sind doch Wasserleitungen (Sanipex?!), welche da in den Boden verschwiden?
Ich wäre mir da nicht sicher, ob diese für eine Fußbodenheizung zugelassen sind?

lg
h

1
  •  GueG
28.10.2012  (#12)
@johro: Ich habe mir die Fotos der anderen beiden Verteiler angesehen, dort gehen die Wasserleitungen seitlich hinein(dort wo du die Pfeile gemacht hast).

@anho: Die weißen sind PEX-Rohre von Schütz. Du sprichst von den blauen isolierten Schläuchen, oder, die sind für die Wandheizung.

Ich werde das morgen alles abklären. Danke für die Hinweise

LGünter

1
  •  GueG
29.10.2012  (#13)
Hallo - So habe heute alles abgeklärt, der Verteiler wird überputz angeschlossen, da die WP WP [Wärmepumpe] direkt daneben steht. Also alles i.O. Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Ne andere Frage, wißt Ihr ob man die KLW (noch ohne Pollenfilter & Enthalpie Wärmetauscher) zum Entfeuchten während des Heizprogrammes nutzen kann. Natürlich nur dann wenn nicht gearbeitet => sprich ohne Staubentwicklung, wird.

LGünter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrund 500m² - groß genug?