|
|
||
Also ich hab nur die Duschnischen in beiden Bädern gestrichen und mit Dichtbändern abgedichtet.
Ich denke, dass die Wassermengen, die außerhalb der Duschnischen auf den Boden gelangen, überschaubar und somit - zumindest in unserem Haushalt - zu vernachlässigen sind. Wenn viel geplantscht und herumgeschüttet wird, dann kann es sicher kein Nachteil sein, wenn das gesamte Bad abgedichtet wird. |
||
|
||
Also wir haben in beiden Bädern den Boden ca. 1 Meter vor dem Duschbereich, Wannenbereich jeweils mitgestrichen... Boden unter der Badewanne auch.
Ich glaub empfohlen wird alles zu streichen... kostet dann aber nicht wenig denn der Anstrich ist nicht billig |
||
|
||
Das hab ich mich gestern bei Pfusch am Bau auch gefragt ...
Muss man wirklich das gesamte Badezimmer unterhalb der Fliesen abdichten? Hätte das nur unterhalb Dusche & Badewanne gemacht. Wir haben allerdings einen Massivbau, falls das hier relevant ist. Bei Pfusch am Bau war's glaub ich Holzriegel. |
||
|
||
|
||
ich hab den gesamten Boden in den Bädern abgedichtet und den Wandbereich bei Duschen und Badewanne auch.
Den gesamten Boden abdichten ist aber sicher nicht unbedingt notwendig. Selbst wenn mal ein paar Spritzer auf den Fliesen stehen werden die ja nicht gleich durchsickern... |
||
|
||
mein bad ist komplett abgedichtet - meins ist gerade "schwarz" da es kurz vorm fliesen steht, alles abgedichtet mit hochzuglippe an den ecken, im bodenebenen duschbereich auf ca 220 hoch, im normalbereich ca 100.
|
||
|
||
Anstrich in der dusche - ... ja sagt mal wie ist denn das:
Der Nussbaum hat doch irgendwie gesagt das des ned dicht ist mit Fliesen allein? Ganz kapier ich das ned? Fliesen sind nicht dicht? Wie denn das? Fugen sind wohl gemeint , aber auch die muesen doch dicht sein weil was ist denn bitte mit zB gefliesten duschen? da gehts dann nass durch bis zur unteren Schicht? Kann doch ned sein!?!? |
||
|
||
@bono71 - genau das frag ich mich seit gestern auch irgendwie hat mich der nussbaum verwirrt ... :/ |
||
|
||
durch die fugen soll genügend wasser durchkommen, die sind ned dicht, sondern die saugen sich ja an... wir hatten zwei angebote von fliesenlegern, einer wollte das ganze bad abdichten und der andre nur da wo wirklich wasser hinkommt und nicht mal hinterm waschbecken... ich hab dann einen mittelweg genommen und hab den duschbereich, den wannenbereich und beim waschbecken alles großzügig damit eingeschmiert und weil noch so viel im kübel war, auch davor mind. im 1m radius (aber nur, weil noch so viel übrig war, und ich ned wusste was ich jemals wieder damit machen sollt). der dritte fliesenleger, der dann gelegt hat, meinte nur, dass das mehr als ausreichend ist... |
||
|
||
naja ausreichend - .. wenn viel Wasser im Boden ist dann breitet es sich aus .. wo soll es hin - dort wo es kann, also machts aus meiner laienhaften Sicht nur Sinn wenn man das ganze Bad dicht macht. Weiss ned obs auf das bissl Flaeche noch ankommt. Das Kostspielige sind eh die Ecken (Arbeitszeit) nehm ich mal an.
Also wer hat denn zB einen Fliesenduschboden zB? Das sieht man doch immer wieder!? - waere doch dann absurd? @stefan: hast du Bilder? |
||
|
||
@bono71 - ausbreiten kann sich wasser nur wo es sich bewegt. wenn unter den fugen dicht ist, dann saugt die oberflächer nicht mehr an. also punktueller dichtanstrich ist schon ok, ich glaub aber streng nach norm müsste man ganzen boden machen.
ja es stimmt, jahrzehnte davor glaubt man fliesen sind dicht. das sind die bäder, die ohne zweifel spätestens nach zehn jahren in den fugen der schimmel hervorkommt. |
||
|
||
habe im Nebengebäude vor ca. drei Jahren - die ganze Dusche (Wände, Ichsen, Boden) zweimal komplett mit diesem flüssigen und teuren Duschdicht gewalzt um auf Nummer sicher zu gehen. Schimmel war ein Jahr später die Folge. Wo? Hauptsächlich auf den Fugen des in Streifen verlegte Mosaiks. Warum? Weil die handelsübliche Fugenmasse aufgrund ihrer Inhaltsstoffe früher oder später porös wird, Feuchtigkeit durchlässt und da ich hinten "alles" dicht hatte, konnte die Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk entweichen sondern verfing sich zwischen Dichtanstrich und Fliesen. Ein toller Nährboden, der dazu führte erste Schimmelanzeigen auf der Fugenmasse abzulagern. Nachdem ich mich für unseren Neubau nun eingehender in einem Fliesenfachgeschäft informiert hatte ist mir nun bewusst geworden, dass wenn schon Flächendicht dieses nur partiell einzusetzen ist. Da jedoch dieses Flächendicht-Zeugs auch nach fünf bis zehn Jahren seine Wirkung verliert (Tatsache da häufiger Reklamationsgrund in Fliesenfachgeschäften), ist das momentane einzig langfristig dichte Mittel eine "Dichtschämme". Darüberhinaus haben wir uns in der voll gefliesten Dusche für eine Expoxy-Verfugung entschieden, auch wenn dies vermutlich übertrieben ist. Vorteil dieser Verfugung ist die Dichtheit und die langfristige Schönheit der Fugen. |
||
|
||
na wenns glaubst, die paar hunderter für die Abdichtung (die Dichtbänder sind schweine teuer) hast ja recht locker sitzen UND du wirst das ja selber machen, oder? somit kostet dich die Arbeitszeit nichts warum sollte man das komplette Bad mit Dichtanstrich machen? das ist ja ein Blödsinn wir haben auch 2mal abgedichtet und seit über einem Jahr auf dem Mosaik-Boden überhaupt keinen Schimmel auf den Fugen bei 2-3x täglich duschen muss man halt regelmäßig mit Badreiniger und Schwamm sauber machen. die Ecken zw. Boden und Wand haben wir mit Fugenmasse gut ausgefüllt und danach schön mit Cimsec Silikon eine Hohlkehle gemacht. in der Wohnung war die Silikonfuge nach 10 Jahren noch dicht. das steht sogar was von wasserabweisende Fugenmasse: http://www.cimsec.at/diy/default.asp?Page=beratung-detail.asp?ID=22 und das hält ein Lebenlang? kannst das vielleicht nach 10 Jahren aufstemmen und nachschauen? das ist eine diskussion um des Kaisers Bart.... |
||
|
||
hallo - habe nur meine dusche abgedichtet und ich finde auch das das ganze bad abdichten nur eine geldverschwendung ist denn wenn einmal so viel wasser im bad steht und das dann durch die fugen dringt wo soll es denn bitte hin wenn alles abgedichtet ist ??
ich würde sagen es sucht sich den weg und wird vermutlich dann im vorraum stehen ich habe auch meine badewanne nicht abgedichtet denn da seh ich auch keinen sinn dahinter aber jeder wie er meint mfg |
||
|
||
Guter Punkt von ghost030878, wenn der komplette Boden abgedichtet ist, kann das Wasser zwar nicht in den Boden, aber es wird vermutlich durch die Tür raus.
Wir haben zwar auch den kompletten Boden abgedichtet, aber so wirklich notwendig ist das wirklich nicht. Wir haben es nur gemacht weil ich es selber gemacht habe. Wichtig ist meiner Meinung nach nur in der Dusche + mind. 40 cm weg davon und über der Badewanne. Alle anderen Stellen werden entweder nur wenig nass oder man hat einen Wasserrohrbruch, aber dann hat man eh ein größeres Problem. Das meine ich übrigens alles für Massivbau bei Holzriegel ist es vielleicht sogar Pflicht? Trotzdem wird das Wasser dann auch bei der Tür rauslaufen. |
||
|
||
Dusche und Badewanne sind bei mir mit dem Lugato eingeschmiert, Boden aber keiner. Wozu auch? Man geht ja in der Dusche brausen und nicht auf den Boden. So ganz verstehe ich die Sache was der Nussbaum da verzapft hat nicht. Ist in meinen Augen reine Panikmacherei... |
||
|
||
Vielleicht sollte man eine Realityshow aus dem Privatfernsehen nicht immer 1 zu 1 für bare Münze nehmen? Reales Leben bringt halt zuwenig Quote ... |
||
|
||
da nussbaum findet ja bei allem etwas was falsch ist.
wäre je neugierig ob in seinem haus alles so ist, wie er es von den anderen verlangt. |
||
|
||
|
||
Ist wie beim Dach..Wie bei einem Dach muss es eine definierte dichte Ebene geben.
Das ist z.B.: beim Dach die Vordeckbahn und nicht die Dachdeckung. Im echten Leben ist für 90% der Fälle bereits die Dichtigkeit der Dachdeckung ausreichend. Aber bei ungünstigen Wetterverhältnissen (Flugschnee, Wind, etc..) gelangt Feuchtigkeit unter die Dachdeckung und dann ist man froh, wenn die "dichte Ebene" darunter auch wirklich dicht ist. Genauso ists im Bad. Für 90% der Fälle wird das Wasser nur bis zu den Fliesen gelangen. Aber manchmal wird's auch unter die Fliesen gelangen und dann sollte eine definierte dichte Ebene da sein. Ist halt Stand der Technik! |
||
|
||
@johro - Ich versuch es genauer zu erklaeren was ich meinte (obs a Schas ist weis ich ned)
Ich bezog mich bei "das bissl Flaeche noch" auf die Flaeche die noch ueberbleibt wenn man die Ecken, Badewanne, Dusche, ev. Becken abgedichtet hat - so wie es manche beschrieben haben. Wenn man das alles gemacht hat (so wie auch du) dann bleiben je nach Bad noch ein paar m² normale Flaeche ueber. Kann mir ned vorstellen das diese Dichtmaße dann dafuer so teuer sein wird und von der Arbeit her ist es einfach draufstreichen - Ecken sind ja schon abgedichtet. So wars gemeint. Selber machen tu ich das sicher ned mit den Dichtbendern - da lass ich lieber enen Profi ran. Der Nussbaum betont ja auch immer das man da nicht pfuschen sollte. Warum man das komplette Bad machen sollte hab ich oben versucht zu erklaeren. Sickert jetzt das Wasser durch die Fliesen und trifft auf eine dichte Schicht muss es wirgendwo hin: der einzige Weg (ausser das es oben bleibt) ist zur Seite, wenn man annimmt das seitlich nicht abgedichtet ist. Da zwischen Fliesen und Boden wohl nicht viel Platz ist wird sich das sehr schnell ausbreiten - oder ist da seitlich ueberall dicht? Wenn nicht wird es seitlich den Weg suchen bis es auf eine undichte Schicht trifft (da wo die Dichtung aufhört) und da dann in den Boden sickern. Wann merkt man das dann? Irgendwann wenns durch die Decke tropft und vielleicht schon "Jahre" alles hin ist drin? Wenn es Wasser im Bad steht seh ich das sofort - Panische Vorstellungen von überfluteten Vorraeume find ich a bissl laecherlich und sind mir lieber als eine hinige Decke. |
||
|
||
önorm - In der Önorm steht folgendes:
Bei Feuchtigkeitsbeanspruchung der Gruppen W3 und W4 muss eine Abdichtung vorhanden sein. Beispiel für Gruppe W3 im Wohnbereich laut Önorm: Spritzwasserbereich in Duschen und Badezimmern Als Fußnote zu Gruppe W3 steht auch noch folgendes: Die gesamte Bodenfläche (auch unterhalb von Einbauten) ist abzudichten. Zusätzlich ist ein mind. 15cm hoher Wandhochzug (inkl. Dichtband) auszuführen. |