|
|
||
Nicht so schlecht...ist unserem sehr ähnlich.
Im OG würde ich den Schrankraum von außen zugänglich machen. Aus dem Abstellraum würde ich ein WC machen, damit kann man den Schrankraum und das Bad vergrößern. Schlafzimmer im Süden wär nix für mich. |
||
|
||
find ich auch nicht so schlecht! - Also ich würde auch das OG Spiegeln, also Schlafzimmer dort wo Kind 2 ist und das Bad mit Schrankraum!
Im Osten wacht es sich doch viel schöner auf wenn die Sonne aufgeht ![]() Und mit den Installationen tut ihr euch auch leichter wenn beider Bäder übereinander sind! |
||
|
||
Ich finde es super, daß im EG das Wohnzimmer ein getrennter Raum ist. Nur finde ich es etwas zu klein. Auch der lange Weg von der Eingangstüre bis zur Küche sollte optimiert werden. Auch sehe ich wenig Platz für eine Garderobe.
mfg Sektionschef |
||
|
||
|
||
nicht schlecht...
Ich persoenlich wuerde (insbesonders bei 4 Leuten) ein getrenntes WC machen, Den Gang oben etwas breiter (sieht nach ca 110cm aus) - damit wird auch das Bad bissl groesser. Die KiZi finde ich eh großzuegig, ebenso das SZ. Wo man jetzt die Lage der Raeume verteilt werdet Ihr euch schon ueberlegt haben. Bei uns kommt auch das SZ im Sueden - warum denn nicht? Soll man das Bad in den Sueden und zum Garten geben? neee |
||
|
||
obwohl ein riesen haus, - sind überall engstellen und z-förmige erschließungen.
ich würd mir einen architekt nehmen und nicht einen armen kerl der bauherrenentwürfe lieblos runterklopft, und ein verzwicktes statisches system reinwurschtelt. sorry, aber wenn man so viel geld raushaut soll auch was dabei rauskommen. |
||
|
||
Das linke Fenster im Schrankraum könnt ihr euch sparen. Da steht ein Schrank davor ![]() |
||
|
||
Aber wehe du hast dort keine Beschattung, dann knallt dir im Sommer die Sonne um 6:00 rein daß´s eine Freude ist. Ob du da schlafen kannst mußt selber wissen |
||
|
||
Danke für Feedback...Danke für die Anregungen... man selber wird so "blind" und besonders ich bin sehr anfällig alles super zu finden ;)
Also den Wechseln von Bad und Schrankraum in OG bzw. dann auch Kind 2 und Schlafzimmer haben wir auch schon überlegt, eben mit dem Gedanken dann das WC extra zu machen... noch sind wir nur zu Zweit aber da man ja an die Zukunft denken muss... ;) kommts uns so auch praktischer vor... Beschattung, ist vorgesehen. Notier ich mir aber nochmal mit Rufzeichen... Ich bin da aber eher nicht empfindlich was Licht angeht, brauchs ned stockfinster. @bono71... schau, den Gang hab ich mir gar ned so wirklich angesehen... der ist halt da ;) Nur wenn ich den Oben breiter mache muss ich dass dann nicht unten auch machen... die ist ja tragend... da muss ich mal nachfragen... @Shelby... ja, bei den Fenstern im Schrankraum hab ich auch sofort "aufgeschrien" ;) Ich denk aber eher daran das Nordfenster zu streichen und das linke zu lassen... ich will umbedingt Tageslicht im Schrankraum... :) @ekndeg: engstellen und z-förmige erschließungen? kapier ich gerade nicht... |
||
|
||
tja. wundert mich nicht. ich wollte damit zum ausdruck bringen dein haus wirkt verwinkelt und eng, und das ohne not. die tragende wand zwischen wohnzimmer und essplatz ist ja wohl völlig unnötig. der eingang gehört dort hin wo zb. der gelbe pfeil ist. diese komische z-förmige betonscheibe am carport ist ja auch sehr ungelenk. ich vermute das ganze ist recht ungünstig am grundstück positioniert.... die massigen ausstülpungen können meiner meinung nach sehr wenig und wirken klumpig. kurze wege im haus würden besser bewohnbare räume egeben. ich würde den plan wegwerfen und neu anfangen. |
||
|
||
wow... danke das ist ja sehr nett und charmant... Die Wand... ob nun tragend oder nicht, zwischen Essplatz und Wohnzimmer wollen wir da haben, weil das alles nicht komplett offen sein soll... Die Ausstülpungen finde ich optisch nun mal ganz nett... das ist dann wohl Geschmackssache... ich will keinen quadriatischen Klotz... Die "langen" Wege leuchten mir ein... das werden wir optimieren... Das sind genau die Dinge die uns einfach nicht so auffallen... wir wohnen jetzt in einer Wohnung im 1. OG und da sind die Wege vom Auto in die Küche erheblich weiter... und genau darum hol ich mir hier ja ganz objetive Verbesserungsvorschläge... |
||
|
||
ekndeg war schnellerin ergänzung: den kellereingang und die podesttreppe sollt' ma auch mal checken... |
||
|
||
Ja die Treppe - mit 13 Stufen??? ist mr auch aufgefallen das die so nicht ganz passen kann!
ad Gang: das ist halt geschmackssache - sie fuer die einen reciht 110cm fuer die anderen 150cm. |
||
|
||
würde ich dir höflich und charmant sagen der plan ist subobtimale hypertrophe zeichenpapiernutzung würden wir ebenfalls aneinander vorbeireden. auch wenn dir erker gefallen, die dargestellten wirken bestenfalls ungelenk und klumpig. was ich jetzt architektonisch als das gegenteil von charmant empfinde, ohne da jetzt persönliche schuldgefühle zu entwickeln. die raumaufteilung bei 83m2 nutzfläche wirkt, charmant gesagt eng und verwinkelt. der optimale verbesserungsvorschlag ist neu anfangen, ich vermute das haus steht schon einmal falsch auf dem grundstück. aber mir is wurscht, is ja net meins. |
darum gehts jetzt nicht.
||
|
||
Gut, hama das geklärt... dann bin ich wohl etwas empfindlich was den Ton hier (ganz allgemein) manchmal angeht... egal, Hackerl drunter...
Die Wand beim Carport hama auch schon auf der Verbesserungsliste... und Kellertreppe/Podest wird dazu notiert... danke... Die Ausrichtung am Grundstück selber ist eigentlich ziemlich "aufglegt" da schau ich noch um die Grafik... |
||
|
||
kleine ergänzung: - das podest einer podesttreppe befindet sich immer im halbstock...
ansonsten altes mantra: plant individuell an euer grundstück angepasst nach wasserfluss, wind, lärm, sonnengang - und versucht nicht, 08/15-fth-standard-pläne auf euer grundstück zu kopieren... |
||
|
||
Evtl. die Eingangssituation "vor augen führen": Man blickt gegen die wand/ins eck und der anschlag der HET ist gegen die Hauseröffnungsachse. darauf stehst du? ![]() Spass beseite: die eine tragende Mauer beim treppenantritt kann sicher um, 0,5 m verkürzt werden, z.b. mit verbleibender ca. 1 Meter hoher Mauer (vgl. meine Dielensituation in der Gal.) - dann geht die sichtachse durch die (klarglas?)Küchentür zumindest "auf". Die Wirkung ist sofort um einiges offener. Wer im WZ gerne gegen die Wand starrt, hat sicher heute sido geschaut... Ob der Esstisch so gerne zum zeitunglesen, plaudern, etc. genutzt wird? Eher wohl nur zum essen (wär bei mir so, glaub ich) - will sagen, diese lösung kommt nicht so gemütlich rüber. Kann aber dann anders sein, bei zB Bank mit Lehnenlösung... SR und Eltern-SZ würde ich in die ostseite spiegeln, dann wäre Ostlicht realisiert, Bad mit Technik über der Kellertechnk und auf gleicher Seite wie Küche. die beiden Längsfenster im STGH sind wärmeverlusttechnisch und auch bezüglich bauanschluss-laufmeter schlecht. aber schön?! weiß nicht. Nutzen nur für wenig "einblicke von aussen ("echter" schießscharteneffekt) - wenn nicht ohnehin mattes glas kommt. Und halt 2 Kühlrippen im gebäude. und: ich hab mir meinen plan auch auseinandernehmen lassen - und bin sehr froh drum gewesen ![]() |
||
|
||
Keller - die beiden Räume im Keller also "Keller" und "Keller" würde ich zu einem zusammenlegen.
Wand also raus. Der eingang in den "Hobbyraum" dann über den großen Kellerraum machen. (Wenn man mal was größeres runtertragen will ist der verwinkelte Eingang suboptimal) Die tragende Mauer der Waschküche dafür gerade durch ziehen. Lichtschacht hab ich leider auch auf der Terrasse. Und bereue es zu tiefst. Lieber links ums Eck (Richtung Westen). Über das WC am Bad kann man streiten. Gab hier schon viele Threads bzw. Postings darüber. Wohnzimmer wäre mir/uns zu klein. Unser Lebensmittelpunkt ist eben das Wohnzimmer und nicht das Esszimmer... |