« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lichtschaltung mit Bewegungsmeldern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  halfway
7.11. - 8.11.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,
Wie schaut denn das aus wenn man die normalen Lichtschalter (innen) gegen solche mit Bewegungsmelder umtauschen will?
Geht das so einfach die auch nachträglich einzubauen? Muss man da auf was achten? Sollte man irgendwas vermeiden? Wo macht das eurer Meinung nach Sinn?
lg halfway

•  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#1)
@halfway - Möchtest du nur stinknormale Bewegungsmelder oder KNX?

Wennst nur "normale" Bewegungsmelder statt den Lichtschaltern haben willst, sollte das kein Problem sein.

Du solltest aber darauf achten, dass die BM helligkeitsabhängig schalten, sonst brennt auch untertags das Licht.

Sinn machen Bewegungsmelder m.E. nur dort, wo man nicht so oft ist (also Abstellraum, WC, Gang, Stiegenhaus usw.).

Vermeiden solltest, dass du BM von einer Tür verdeckt sind, wenn du den Raum betrittst...die reagieren nämlich auf Wärme...sonst hast dsa Problem, dass du in den dunklen Raum reinstolperst.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#2)
Du solltest Bewegungsmelder vermeiden, auf die du direkt zugehst.
Wenn du dir einen Bewegungsmelder ansiehst, dann siest du einzelne Segmente.
Damit ein Bewegungsmelder schaltet muss sich ein Objekt von einem in ein anderes Segment bewegen.
Gehst du direkt darauf zu und bleibst dabei in einem Segment, dann schaltet er entweder gar nicht, oder erst sehr spät, eben erst dann wenn die Bewegung auch in einem weiteren Segment regestriert wird.
.

1
  •  halfway
7.11.2012  (#3)
Was ein KNX ist, weiß ich gar nicht. *g* Ich seh zwar, dass es einen Thread dazu gibt, aber da hab ich mich nicht wirklich angesprochen gefühlt und deshalb nicht reingeschaut. Nach kurzem googlen glaub ich aber, dass ich nur stinknormale Bwegungsmelder haben will, damit in manchen Räumen nicht ständig das Licht brennen bleibt. :-D

@New_Projekt
Gibts da Unterschiede in der Reichweite, um die Bewegungen wahrzunehmen? Bei den Außenlampen von Steinel haben sie das besonders hervorgehoben. Nämlich dass die Reichweite oder der Winkel so, ist dass sie Menschen gut erreicht, aber nicht gleich bei jeder Katze die vorbeirennt angeht. Wie ist das innen? Gibt es da bessere, deren Segmente das differenzierter erfassen?
Sorry, dass ich so dilletantisch frag, aber gerade so gut verständliche Antworten wie von euch beiden brauch ich um in das Thema mal reinzukommen.

1

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#4)
Steinel biete Lampen mit Infrarottechnik und Hochfrequenztechnik an.

Hochfrequenz Bewegunsmelder nehmen Bewegung auch indirekt wahr, könnte man etwa mit Radar vergleichen.

Infrarotbewegungsmelder reagieren auf Wärme und der zuvor beschriebenen Bewegung.
Die Reichweite hängt in erster Linie vom Montageort ab.
Des weiteren ob es Störquellen im Infraroten Bereich in der Nähe vom Melder gibt.
z.b solltest nie einen Bewegungsmelder in praller Sonne montieren, da er dann geblendet wird.
Genauso können Glastüren in Wohnungen zu Fehlauslösungen führen, wenn sie Bewegungen reflektieren.

Das ein Tier mal einen Bewegungsmelder auslöst, und dann mal nicht, hängt davon ab, das das Tier unter dem Erfassungsbereich geblieben ist und damit nicht ausgelöst hat.
Wenn das selbe Tier in z.b. weiterer Enfernung vorbeiläuft ist es im Erfassungsbereich und löst dann halt aus.

Hier gibt es aber meist Einstellmöglichkeiten am Melder und auch Abdeckungen, mit denen man einzelne Segmente unempfindlicher, oder sogar ausschalten kann.

Im Prinzip kannst aber nicht besoders viel beim Kauf falsch machen.
Reichweite und Erfassungsbereich kannst du dir eh selber in deinem Haus ansehen und dann mit den technischen Daten vergleichen.
Erwähnenswert währe vielleicht noch die Schaltleistung.
Sollte natürlich auch zur Schaltaufgabe passen.

Ps.
Nicht das mir jetzt jemand kommt und sagt, ha ha in praller Sonne, für was brauche ich da Licht schalten.
Mit Bewegungsmeldern kann man auch Alarmmeldungen erfassen und da spielt es sehrwohl eine Rolle, das der Melder korrekt arbeitet.

1
  •  der_wahre_bob
8.11.2012  (#5)
Zu beachten ist eventuell noch, dass die Bewegungsmelder das Licht auch dann ausschalten, wenn die eingestellte Zeit vorbei ist, obwohl du dich noch im Raum befindest.
Sie schalten dann halt sofort wieder das Licht ein, nachdem sie es ausgeschalten haben, weil sie erst dann wieder prüfen, ob jemand im Raum ist.
So geschieht es mir mit meiner Steinel Lampe im Stiegenhaus. Wenn ich vorbeilaufe bin ich froh, dass das Licht gleich wieder aus geht. Wenn ich allerdings dort ein Gespräch führen will nervt mich das ewige Aus-Ein-Aus-Ein.

Oder hab ich hier nur billiges Klump gekauft und es gibt Bewegungsmelder, die die On-Zeit ohne Unterbrechung verlängern, wenn sie fortlaufend Anwesenheit erkennen?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo halfway,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lichtschaltung mit Bewegungsmeldern

•  Claud
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#6)
.... Das nennt sich dann Präsenzmelder

1
  •  der_wahre_bob
8.11.2012  (#7)
@Claud: Danke! Wieder was gelernt emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#8)
Eigendlich nennt man das "Nachtriggern".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungswahl