|
|
||
Hi! - Am günstigsten wird warscheinlich Glaswolle sein, wegen Wärmespeicherung wirds ja in der Garage nicht das große Thema sein, da wären andere Dämmungen besser. Branschutzschalung nicht vergessen(wenn Garage bis zum Dachstuhl offen). |
||
|
||
Ja, sind 2x15 mm Gipskartonplatten vorgeschrieben, macht mir eh noch Kopfzerbrechen wie ich die "raufbekomm", Garage ist 4 m hoch, mit einer Scherenbühne komme ich auch nicht in den Werkstatttrakt hinein (100cm Tür) bevor der E-Strich gemacht ist (erst im Frühjahr). Außerdem sollte man da ja auch eine Dampfsperre tackern denke ich. Aber bin da noch nicht ganz schlau diesbzgl., viell. frag ich kommende Wo. auch beim Baumeister diesbzgl. nach.
Es ist ein Pultdach mit Trapezblech, Hinterlüftung, dann so eine Art Dachpappe, dann eben die Bretterverschalung, Dämmstoff. Ist da eine Dampfsperre nötig zwischen den Gipskartonplatten? Dann 3cm stark Gipskartonplatten (also 2x 15 mm), was wäre da günstiger und feuerbeständig (Fermacell, Rigips, Knauf)? |
||
|
||
Hi! - Ich denke F30 brandschutz genügt eine Platte Rigips(Fa.Knauf).
Rigips auf jeden Fall günstiger und leichter zu Verarbeiten als Gipsfaserplatten(fa. Fermacell). Ich denke man braucht auch in der Garage eine Dampfsperre, weil der temperaturunterschied aussen zu innen genauso gegeben ist, und du sonst feuchte,warme Luft in die Dämmung bekommst. Zwecks montage: Vielleicht kriegst irgendwo ein fahrbares,zerlegbares Alugerüst, haben wir verwendet, 2 Mann oben(Schrauben bzw. halten) ein Mann unten(zuschneiden, raufgeben, Gerüst weiterschieben, Getränkenachschub). |
||
|
||
|
||
bin auch der meinung dass für f30 eine lage rigips reicht! habe ich auch so in der garage. dämmung habe ich 16cm zwischen den sparren. für frostfreiheit hätten wahrscheinlich auch 10cm gereicht aber für f30 sind imho 15cm vorgeschrieben. so habe ich die 16er tel wolle genommen. dämmt auch gleich besser und kostet jetzt nicht die welt mehr.
lg fruzzy |