« Hausbau-, Sanierung  |

Eure Meinung ist gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ChiLi
18.11. - 21.11.2012
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,
wir haben neue Pläne bekommen und sind begeistert. Aber vielleicht sind wir ja schon zu eignommen... Was meint ihr zu unseren Plänen?
Bin gespannt...

2012/20121118257793.JPG

2012/20121118883708.JPG

•  chris5020
18.11.2012  (#1)
Hi!

die WC-Tür im EG wär mir zu nahe am Eingang, da schleppt man sich dauernd den Dreck rein.
lt. Plan steht da auch was von einer Dusche, die passt da auch nicht rein, wäre aber notwendig
für ein Gästezimmer

OG ist OK, der lange Gang ist Geschmackssache, wo führt die Tür neben der Treppe hin?

1
  •  Clemi
18.11.2012  (#2)
Hi. Gefällt mir ganz gut. Nur würde ich für das eltern Bad das größere Bad planen mit Badewanne.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
18.11.2012  (#3)
Ganz ok., bis auf die schmalen gehwege, unten wie oben.
Ich nehme an, das haus kann nicht breiter sein, richtig?
Ich bin kein freund einer speis. Die schmale halbinsel hat nachteile beim kochen wg. spritzen und weils eben auch 1 meter breite gibt, 60 plus 40 er laden drin. Das ist sehr viel arb. Flaeche und stauraum, kuechen und esst orientiert.
Noch was, die ueberdachte terr. Ist super, nur gelangt weniger licht rein. Das kann im hochsommer gut sein, so wie jetzt weniger...

1

•  ChiLi
18.11.2012  (#4)
Danke schon mal - Türe oben fuehrt auf's Dach des carports dass ev mal als Terrasse ausgebaut werden könnte.
Unten ist ein Gästezimmer eingezeichnet soll aber ein buero sein. Dusche soll im gasteklo nur vorbereitet sein falls wir mit 80 mal nicht mehr die Treppe rauf kommen...

Haus kann nicht breiter sein.
Mit der Küche bin ich auch noch nicht ganz sicher. Hat recht wenig Arbeitsflache.

Im elternbad brauchen wir keine Wanne. Großer könnt's natürlich immer sein...

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
19.11.2012  (#5)
HiBitte das WC Fenster im EG net neben der Eingangstür machen, das kannst auch links ums Eck platzieren - damit der Besuch vor der Tür nicht alles mitriechen/hören muss bevor ihm die Tür geöffnet wird.

Lg,

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.11.2012  (#6)
Mein Senf - Ich würd die Steige irgendwo zentral anlegen, gefällt mir besser. Lange Gänge sind nicht mein Fall, aber wenns euch nicht stört, ok.
Ich verstehe den Sinn von 2 kleinen Bädern nebeneinadner nicht. -wurde von Clemi teilw schon angesprochen.Ich persönlich würd ein grosses Bad machen anstatt 2er kleiner.
Was hätten die beiden getrenntetn Bäder für an Vorteil, ausser dass ihr doppelt putzen müssts?

lg, Wolfgang

1
  •  Mario084
19.11.2012  (#7)
Feedback - Hallo, ansich ein netter Plan, Vorlieben & Geschmäcker sind aber verschieden.

Was ich ändern würde:
- Garage statt Carport. Egal ob Winter oder Sommer, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Zudem kann man dort noch etwas Stauraum schaffen (Winterreifen, Kompressor, Zubehör, etc.) da wird der Geräteschuppen kaum ausreichen

- Unbedingt eine Dusche im EG mit einplanen, der derzeitige Raum ist für WC & Dusche zu klein

- Überlegt nochmal ob wirklich 2 Bäder notwendig sind. Die Kosten für so ein Badezimmer sind nicht zu verachten, geputzt werden wollen auch immer beide Bäder

- Überdachung nochmal´s überdenken. In meiner vorigen Behausung hatte ich einen Balkon über der Küche, das war echt schlimm mit dem Licht. Würde ich auf keinen Fall mehr machen...

- Wollt ihr ohne Keller bauen?
LG

1
  •  ChiLi
19.11.2012  (#8)
Bad - Hallo,
zu den zwei Bädern:
wir haben zwei Töchter und sind der Meinung, dass das Bad in der Früh der volle Engpass sein wird wenn alle gleichzeitig zur Schule/Arbeit gehen. Noch stört sie's nicht uns nackt zu sehen, aber das wird wohl nicht ewig so gehen. Desshalb teilen wir einfach ein Bad in zwei Räume auf (nur 1 Wanne, nur 1 Dusche) sollte also nicht viel mehr zu putzen sein...

zum überdachten Sitzplatz:
wir haben's jetzt genauso und lieben es. Im Sommer feiner Schatten und im Winter ist die Sonne so tief, dass sie bis rein scheint.

Der lange Gang stört mich auch. Aber mit der Stiege im Eck gäbe es die Möglichkeit später mal zwei getrennte Wohnungen draus zu machen.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
19.11.2012  (#9)
Zur uebrdachung der terr. Tuer: ich habe die couch drinnen und schau auf due terr. Raus. Ungehindert gegen himmel, ich wuerde nicht gern die verputze decke betrachten wollen. Aber idR oridntieren fast alle die couch mit blick nach innen, aus mir nicht nachvollziehbaren gruenden. Bin aber kein tv schauer.
Ich habe sogar die raffstorekeasten extra hoch geplant, sodass ich blossnicht in den kasten schauen muss, alsoca. Ab fensterahmen eine schraege rauf fuer max. Lichteinfall. Im sommer sist zugegebnerweise ohne bescahttung nicht auszuhalten, die vorteile ziehen aber rd. 10 Monate im jahr....

1
  •  kreuzenstein
20.11.2012  (#10)
Mein Estragon dazu: - Im Grossen und Ganzen finde ich den Plan schon ganz gelungen. Was ich aber ändern würde: Das Büro im EG mit dem WC tauschen. Das Argument mit dem Schmutz kam schon, aber es ist auch ein verdammt langer Weg bis auf's WC. Daher WC zwischen Büro und Wohnzimmer einschieben, dann geht sich sogar vielleicht eine Gäste-Dusche aus.

Der lange Gang im OG wär auch nicht so meines, ist aber Geschmackssache. Was ich allerdings NEVER EVER so machen würde ist das Elternbad, welches man durch den Schrankraum begeht. Und das zweite Bad wäre mir definitiv zu klein. Da Ihr aufgrund der grosszügigen Fenster ohnehin kaum Platz für Kästen an den Wänden in den KiZi habt, würde ich den Schrankraum für ALLE begehbar machen, und mir das mit diesen Bädern nochmals überlegen. 4 Leute mit einem 2er Waschtisch - das geht sich aus.

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
20.11.2012  (#11)
im EG ist eine Trennung meiner Meinung nach auch in der derzeitigen Version nicht möglich. Da ihr ja immer noch zum WC müsst.

vielleicht wäre diese Einteilung eine Idee:

2012/201211202086.JPG

damit könntet ihr auch im OG den Gang verkleinern. Und gleichzeitig für beide Bäder einen Schacht vorsehen (im EG bei WC/Bad und Speis).

hier das möglich OG:

2012/20121120307338.JPG

man sieht auch wieder wieviel Platz so ein Gang braucht. So habt ihr gleich ein viel größeres Schlafzimmer.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  mathba
20.11.2012  (#12)
Frage - Wo ist denn die Straße/Gehweg bzw. wo kommen Besucher auf das Grundstück gelaufen/gefahren?

1
  •  ChiLi
20.11.2012  (#13)
Strasse - Hi mathba,
Zufahrt ist direkt hinter dem carport.

@thinkabout:
Schaut gut aus muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
20.11.2012  (#14)
Um die engen und langen gaenge wegzubringen, koennte eine var. Sein, die treppe gegenüber der kueche, also links davon, IN den wohnraum zu bringen. Mit den nachteilen die damit verbunden sind. Der wohnraum wuerde dann mit einer tuer aus der knappen diele eroeffnet werden undum einiges groesser wirken. Das og wuerde zentral eroeffnet mit einer kleinen diele...

1
  •  mathba
21.11.2012  (#15)
würde sie Speis nach Möglichkeit Richtung Norden bringen, quasi auf die gegenüberliegende Seite.
Evtl. Treppe mit WC tauschen, kann es auch nicht leiden wenn man das WC Fenster von Eingang aus sieht...
Bad Eltern und Bad Kinder finde ich eigentlich ganz gut, haben wir selbst auch so.... wie es wird (wohnen noch nicht drin) sieht man dann ja...
Treppe würde ich auf jeden Fall separat lassen, somit hat man später die Möglichkeit zwei Bereiche draus zu machen...
Küche wäre schön Richtung Eingang zu bringen, so könnte man sehen wenn man in der Küche steht, wer gerade zu Besuch kommt.... muss natürlich auch möglich sein...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schrenk Rohbautreppe