« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberste Geschoßdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
18.11.2012
7 Antworten 7
7
Liebe Gemeinde :)

ich habe schon vor 10 Jahren die oberste Geschoßdecke ( 20cm Betondecke) mit 2X 10cm Dämmfilz ausgelegt.
Leider ist dieser Filz nicht sonderlich gut begehbar und ein wahrer Staubmagnet.
Mir wäre jetzt wichtig einen begehbaren Untergrund herzustellen und noch dazu die Wärmedämmung weiter zu verbessern.
Ich wäre euch für Ideen und Produktempfehlungen sehr dankar.

lg christian

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#1)
Hi!

Magst du dir die dämmung behalten und zb noch 10cm hinzulegen für 30cm? dann würde ich eine holzkonstruktion auf gewindestangen machen, wir haben bei einem freund eine gewundestange genommen, 4cm vom ende eine große beilagscheibe, dann mutter, dann abstand dann wieder mutter beilagscheibe und 4cm länge und dann in eine 5/8 staffel gesteckt, im boden und staffel verbohrt, osb platten drauf fertig.

alternativ kannst auch dachbodenplatten und eps platten legen die haben so ca. 1,5cm begehbare platte drauf. nur musst halt dann die alte dämmung entsorgen.

wennst erm "kaum" begehen magst und wenig aufwand, kannst ja auch pfosten legen und diese nur alle zb 2,5m unterstellen bei 5m spannweite dann hast wenig aufwand, es "schwingt" halt bisi.

lg!

1
  •  FireChris
18.11.2012  (#2)
Also wir machen es folgendermaßen:
Wir dämmen auch mit mineralwolle aber zur begehbarkeit in einem holzraster aus pfosten hochkant und mit 5/8er staffel quer nochmal einen raster der auch nochmal ausgelegt wird. Das ganze schalen wir mit normale brettln zu. Scheint mir die günstigste lösung zu sein und diffusions-offen auch moch dazu. Begehbare dämmung von zb austrotherm ist sehr teuer und diffusionsoffen wie das open plus is unbezahlbar.
Wir kommen somit auf 30cm dämmung, sollt reichen..

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
18.11.2012  (#3)
@andibru - Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Diee alte Dämmung möchte ich auf jeden Fal behalten.Sonst kostet mich die Entsorgung ja schon fast mehr als die neuen Platten :)

10cm zusätzlich würden auf jeden Fall auch nicht Schaden.
Die Idee mit den Gewindestangen gefällt mir sehr gut.

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr löcher in die Betondecke gebohrt und die Gewindestange einfach bis zum Anschlag der Mutter hineingesteckt, dann die ca. 20cm Abstand für die Dämmung und dann die OSB Platte drauf?

lg christian

1


  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
18.11.2012  (#4)
@firechris - Hi,

danke für deine Antwort.
Das mit den Pfosten hochkant hätte ich vorher schon machen sollen. Bei mir liegen die 2X 10cm Dämmfilz schon auf der Betondecke und ich habe keine große Lust die gesamte Fläche ( 80m2) nochmal freizulegen.
Was hälst du von der idee mit den Gewindestangen von Andibru?

lg christian

1
  •  FireChris
18.11.2012  (#5)
Gefällt mir auch sehr gut, ist warscheinlich auch etwas günstiger als die 16 Stk. Pfosten die ich mir letzte woche als sie den dachstuhl zu machten schon auf die decke legen ließ..dämmen werd ich erst nächstes jahr, da bei uns grad mal der rohbau abgeschlossen ist aber jetzt werd ichs wohl so machen wie ich es vor hatte weil das material schon oben liegt, bis auf ein paar brettln und 5/8er.. Muss mal in mich gehn ob ich die runter schleppen will oder nicht. Aber wie gesagt, ist sicher eine gute lösung mit den stangen !

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
18.11.2012  (#6)
@firechris - mit 5/8er meint ihr kanthölzer?

1
  •  FireChris
18.11.2012  (#7)
Ja genau, 5x8 cm im querschnitt, ich wollt anfangs nur 20er pfosten, also eine lage 20cm dick wolle und dann im quer raster von den 5/8er staffel nochmal 5 bzw 8cm wenns gibt quer drauf legen. Jetzt haben wir aber 25cm breite pfosten oben liegen, mam schaun wie ich das lös'.. Wird sich aber schon was finden emoji ich hab mir das mal durchgerechnet mit Austrotherm Open Plus 20cm, würde mir 5500€ kosten, meine variante in etwa 2500€.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung - Isolierung der obersten