Hallo Leute, kann man die Telekomleitung und die Stromleitung eigentlich auch ohne Rohr ins Haus rein legen? Ich mein, die Leitung liegt ja vom Verteiler auch so ohne Rohr im Boden.
Wozu Rohre, wenn - man dann durch eine RDS Dürchführung geht? Wie soll man da was nachziehen? Funktioniert eh ned! Oder führt Ihr das Rohr durch die Kellerwand, damit dort brav das Wasser bis in den Keller fliessen kann?
wir haben für die Hauszuleitung 40er von Pipelife verwendet, aber es ist soweit ich weiß nur wichtig, dass sie für die Anwendung im Erdreich geeignet und steif genug sind um den unter dem Gewicht des Erdreichs (80cm) nicht gequetscht zu werden.
war bei uns a andere Situation, weil kein Keller.
Vor allem Glasfaser, Telekom und Koax wollte ich nicht direkt in der Erde liegen haben. Hab es auch nachher erst eingezogen als alles wieder zugeschüttet war.
@chrisidc - ...nein ich habe keinen Glasfaseranschluss, aber eine fast kostenlose Möglichkeit gehabt die Leitung gleich mit rein zu ziehen. Für den Fall, dass es in den nächsten Jahren auch für Private leistbar wird.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, denn dann müsste die TK ja auch in den Straßen Glasfaser verlegen, und das wird sich nicht rechnen
@gegy - wie kreuzenstein bereits anmerkte:
wenn ihr in den Keller reingeht, dann solltet ihr das Erdkabel (Strom) ohnehin nicht mit Rohr/Schlauch durch die RDS Durchführung bringen. Ist nur eine Möglichkeit für zukünftigen Wassereintritt. Grundsätzlich ist es ja auch dafür gemacht ohne zusätzlichem Schutz in der Erde zu liegen.
Bei uns liegt die Durchführung ins Haus 35cm unter dem Niveau des Rasens. Daher führten wir von der Grundstücksgrenze bis in den Technikraum einen 40er Schlauch für 380V und einen zweiten für div. Daten/Medien-Netzwerke.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.