« Hausbau-, Sanierung  |

Strom Telekom ohne Rohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gegy
  •   Bronze-Award
22.11. - 23.11.2012
11 Antworten 11
11
Hallo Leute, kann man die Telekomleitung und die Stromleitung eigentlich auch ohne Rohr ins Haus rein legen? Ich mein, die Leitung liegt ja vom Verteiler auch so ohne Rohr im Boden.

•  atma
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#1)
ich würds ins rohr legen, kommst jederzeit dazu und kannst auch jederzeit was nachziehen... da ersparst dir nicht wirklich geld...

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#2)
Danke! - Welches Rohr, welchen Typ soll ich verwenden? Je ein extra rohr pro Leitung oder?

1
  •  Sebastian_wien
22.11.2012  (#3)
nicht nur ein Extra-Rohr je Zuleitung, sondern auch noch mindestens 30cm Abstand zwischen Strom- und Telekomleitung!

1

•  gegy
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#4)
@sebastian - Danke für die Info. und welche Rohre?

1
  •  kreuzenstein
22.11.2012  (#5)
Wozu Rohre, wenn - man dann durch eine RDS Dürchführung geht? Wie soll man da was nachziehen? Funktioniert eh ned! Oder führt Ihr das Rohr durch die Kellerwand, damit dort brav das Wasser bis in den Keller fliessen kann?

1
  •  Sebastian_wien
22.11.2012  (#6)
wir haben für die Hauszuleitung 40er von Pipelife verwendet, aber es ist soweit ich weiß nur wichtig, dass sie für die Anwendung im Erdreich geeignet und steif genug sind um den unter dem Gewicht des Erdreichs (80cm) nicht gequetscht zu werden.

1
  •  Sebastian_wien
22.11.2012  (#7)
war bei uns a andere Situation, weil kein Keller.
Vor allem Glasfaser, Telekom und Koax wollte ich nicht direkt in der Erde liegen haben. Hab es auch nachher erst eingezogen als alles wieder zugeschüttet war.

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#8)
Hast du wirklich Glasfaser von der TA bis ins Haus bekommen? Was kostet die Anschließung dafür?

1
  •  Sebastian_wien
22.11.2012  (#9)
@chrisidc - ...nein ich habe keinen Glasfaseranschluss, aber eine fast kostenlose Möglichkeit gehabt die Leitung gleich mit rein zu ziehen. Für den Fall, dass es in den nächsten Jahren auch für Private leistbar wird.

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, denn dann müsste die TK ja auch in den Straßen Glasfaser verlegen, und das wird sich nicht rechnen emoji

Egal...ich bin vorbereitet emoji

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#10)
Wir gehen.durch die Bodenplatte in der ein leerrohr ist in den keller. mir gehts um den weg vn der Grundgrenze zum Haus.

1
  •  Sebastian_wien
23.11.2012  (#11)
@gegy - wie kreuzenstein bereits anmerkte:
wenn ihr in den Keller reingeht, dann solltet ihr das Erdkabel (Strom) ohnehin nicht mit Rohr/Schlauch durch die RDS Durchführung bringen. Ist nur eine Möglichkeit für zukünftigen Wassereintritt. Grundsätzlich ist es ja auch dafür gemacht ohne zusätzlichem Schutz in der Erde zu liegen.

Bei uns liegt die Durchführung ins Haus 35cm unter dem Niveau des Rasens. Daher führten wir von der Grundstücksgrenze bis in den Technikraum einen 40er Schlauch für 380V und einen zweiten für div. Daten/Medien-Netzwerke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten für Hangsicherung mit Spundwand