« Heizung, Lüftung, Klima  |

Specksteinofen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Columbo
23.11. - 25.11.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir heizen unser Haus hauptsächlich (neben einer Öl-Zentralheizung) mit einem Schwedenofen, der aufgrund der günstigen Raumaufteilung das ganze Haus ganz gut beheizt.
Man muss allerdings dauernd nachlegen, da er keinen Wärmespeicher hat, was etwas lästig ist. Jetzt überlegen wir uns, welcher Ofen mit Wärmespeicher für uns in Frage kommt. Ich kenn mich leider nicht wirklich aus mit Öfen.

Ich gelesen, dass die Tulikivi Specksteinöfen sehr gut sein sollen, allerdings sind die sehr sehr teuer (mit Einbau ab 7.500 €).

Gibt es da kostengünstigere Alternativen, die auch gut sind? Reicht eine Specksteinummantelung auch aus? Oder einen sonstigen Naturstein?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

LG Columbo

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.11.2012  (#1)
Gut... ist ein dehnbarer Begriff.

Gegenfrage: Wie lang soll er denn die Wärme speichern können?
Was hat eure Hütte für a EKZ bzw Heizlast?

Wir ham an Oranier Polar 4 (2k7 Eur) (siehe www.kraweuschuasta.at - häuschen und der gibt fürchterliche Wärme ab - wenn ihn das Weib anheizt emoji und der hält auch die Temp a paar Stunden danach noch an.
Schwitz grad bei 25,5 Grad im Wohnzimmer...

Wie weit das bei Dir reicht, trau ich ma natürlich net sagen...

lg, Wolfgang

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
24.11.2012  (#2)
wir haben ebenfalls einen Oranier - Modell Arkona. Da simd Speichersteine drinnen.
Hält einige Stunden die Wärme

1
  •  420racing
24.11.2012  (#3)
..schau mal auf http://www.schliser-kaminofen.com/

1

•  Columbo
24.11.2012  (#4)

Danke!
Ich suche etwas mit möglichst langem Wärmespeicher. Bei den Specksteinöfen sind 12-24 Stunden angegeben. Das wäre natürlich optimal, wenns stimmt.
Zumindest etwas, wo ich am Abend einheize und in der Früh ist es noch schön warm emoji

1
  •  Robschi111
25.11.2012  (#5)
Wir haben einen Tulikivi KTU 1010 (Gewicht ca. 1 Tonne) zu Hause stehen. Verwenden ihn hauptsächlich in der Übergangszeit. Hier reicht es, wenn man den Ofen am Abend einmal einheizt (2 bis 3 mal nachlegen). Am nächsten Tag ist der Ofen noch immer warm. Der Ofen steht bei uns im Haus zentral, wodurch er das ganze obere Geschoss (ca. 150 m2) problemlos beheizt. Wir haben uns diesen Ofen hauptsächlich für die Übergangszeit angeschafft. Im Winter verwenden wir den Ofen dann nur sporadisch (Wochenende...). Als Alleinheizung wäre dieser Ofen für unser Haus allerdings zu schwach ausgelegt, was uns aber bei der Anschaffung bewusst war. Man muss aber auch betonen, dass der Ofen in unserem Fall bei einem Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro schon ein Luxusgegenstand ist. Wir wollen ihn aber nicht missen und würden ihn sofort wieder kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Columbo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Specksteinofen?

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanitär+Installationsmaterial