« Heizung, Lüftung, Klima  |

Specksteinofen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Columbo
23.11. - 25.11.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir heizen unser Haus hauptsächlich (neben einer Öl-Zentralheizung) mit einem Schwedenofen, der aufgrund der günstigen Raumaufteilung das ganze Haus ganz gut beheizt.
Man muss allerdings dauernd nachlegen, da er keinen Wärmespeicher hat, was etwas lästig ist. Jetzt überlegen wir uns, welcher Ofen mit Wärmespeicher für uns in Frage kommt. Ich kenn mich leider nicht wirklich aus mit Öfen.

Ich gelesen, dass die Tulikivi Specksteinöfen sehr gut sein sollen, allerdings sind die sehr sehr teuer (mit Einbau ab 7.500 €).

Gibt es da kostengünstigere Alternativen, die auch gut sind? Reicht eine Specksteinummantelung auch aus? Oder einen sonstigen Naturstein?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

LG Columbo

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.11.2012  (#1)
Gut... ist ein dehnbarer Begriff.

Gegenfrage: Wie lang soll er denn die Wärme speichern können?
Was hat eure Hütte für a EKZ bzw Heizlast?

Wir ham an Oranier Polar 4 (2k7 Eur) (siehe www.kraweuschuasta.at - häuschen und der gibt fürchterliche Wärme ab - wenn ihn das Weib anheizt emoji und der hält auch die Temp a paar Stunden danach noch an.
Schwitz grad bei 25,5 Grad im Wohnzimmer...

Wie weit das bei Dir reicht, trau ich ma natürlich net sagen...

lg, Wolfgang

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
24.11.2012  (#2)
wir haben ebenfalls einen Oranier - Modell Arkona. Da simd Speichersteine drinnen.
Hält einige Stunden die Wärme

1
  •  420racing
24.11.2012  (#3)
..schau mal auf http://www.schliser-kaminofen.com/

1

•  Columbo
24.11.2012  (#4)

Danke!
Ich suche etwas mit möglichst langem Wärmespeicher. Bei den Specksteinöfen sind 12-24 Stunden angegeben. Das wäre natürlich optimal, wenns stimmt.
Zumindest etwas, wo ich am Abend einheize und in der Früh ist es noch schön warm emoji

1
  •  Robschi111
25.11.2012  (#5)