|
|
||
Hallo
Ist deine Heizung Aussentemperaturabhängig? Viel Fensterflächen südlich? Könnte mit den derzeitigen Aussentemperaturen zusammenhängen?! Lg |
||
|
||
hallo - was hast du für eine bauweise? Holzriegel?
zu den fragen von Ferlin: hast du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? wie lüftest du? misst du immer zur geichen Zeit? lg johannes |
||
|
||
Sonne! Beschatten! Sorry musste sein, es war zu verlockend. Tut ihr schon Kekse backen, die zusätzliche Wärme könnte aus der Küche kommen. Ändert sich die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei diesen Temperaturschwankungen. |
||
|
||
|
||
hab ihr einen kamin, aber noch keinen ofen angeschlossen? ... da hats trotz abkleben bei uns anfangs sehr rausgezogen... |
||
|
||
hallo - danke erstmal keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Massiv Bauweise Sonne ja kein kamin aussentempabhängig Vorlauftemp ändert sich ja aber nicht viel wenn die heizung läuft habe ich vorlauf von ca 32° und Rücklauf von ca 26° eine spreizung von ca 5° das problem ist nicht zu warm sonder zu kalt ich habe auch eine andere vorlauftemp beim fbhverteiler als bei der wp da wahrscheinlich etwas an wärme verloren geht nehme ich mal an ich habe eine wolf wp sole wasser und im WZ habe ich einen wpmanager montiert da kann ich auch die meisten werte ablesen wie zB: Raumsoll und Rücklauf , Temp Kessle soll und ist daten usw. einstellungen sine Kessel soll ca.27°-28° bei heizbetrieb Kessel ist 30° das wird der vorlauf sein und da ist auch schon ein unterschied ob ich im keller bei der wp nachschaue oder am verteiler der fbh direkt oder am wp manager im wz rücklauf zeigt es mir ca 26° im Wz an wenn sich die wp abschaltet mir kommt die vorlauftemp auch sehr hoch vor oder heute zb. 13°aussen und innen 21,9° mit einem raumsoll von 24° das ist ja nur ungefähr da ich ja aussentemp gesteuert betreibe werde nicht schlau aus diesem wp system danke für eure tipps und hilfe |
||
|
||
@ghost - Hast die Einstellungen aus dem anderen Thread jetzt schon ausprobiert? |
||
|
||
@gdfde - ja habe ich die heizung hat sich öfters ein und ausgeschaltet
und die ventile habe ich auch bei den benötigten räumen wieder voll aufgedreht ich habe die parameter so eingestellt wie du geschrieben hast und dadurch mehr getaktet da hat sich die pumpe für eine stunde ca 3-4 mal eingeschaltet vorher waren es pro stunde ein takt was ist jetzt besser öfters takten oder länger laufen??? mfg |
||
|
||
vorlauf temp - habe eigentlich vier vorlauftemp 1.nach der wp bei den rohren die aus der wp führen (vorlauf,rücklauf) 2.bei den fbh verteilern 3.beim WPWP [Wärmepumpe] Manager auch im keller montiert 4.Im Wohnzimmer beim bedienmodul (das ist anscheinend ein kleines estra von Wolf da muss man dann nicht immer in den keller laufen) welche ist jetzt richtig und bei welcher sollte ich die daten notieren??? |
||
|
||
Die ausschlaggebende Vorlauftemp wäre zwischen Heizkreismischer und Heizkreisverteiler zu messen.
Bei dir hört sich WPWP [Wärmepumpe] Manager irgendwie nach Heizkreismischer an. |
||
|
||
@new_projekt - bei mir sieht das so aus das die rohre vom rucklauf und vorlauf direkt in den fbhverteiler gehen habe heute beobachtet aussentemp ca9° Kessel soll 28,2°im WZ beim wp manager im keller abzulesen ca30,2° vorlauf bei den rohren gleich nach der wp 33° vorlauf und 23° grad rücklauf mein verbrauch derzeit ca.11 kwh/tag inkl. ww beheizt ca.200m² den habe ich gedrosselt oder ganz abgedreht habe im moment eine AZ von 4,5 ww heize ich auf 42° ich habe noch einen ca.40m² grossen raum den ich auf 15° absenke wenn ich diesen auch auf ca.22° beheizen will wird die vorlauftemp noch höher oder läuft die wp dann halt länger |
||
|
||
Ohne genauen Hydraulikplan ist es sehr schwierig hier etwas zu sagen.
Wir hatten das schon in einem anderen Thread, wo die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] sehr hoch war. Ich glaube da wurde der Fehler dann in einer zu geringen Umwälzpumpenleistung identifiziert, und das der Heizkreis ein ungeregelter Pumpenkreis war. Der Rücklauf scheint bei dir ja okay zu sein, der Vorlauf erscheint mir zu hoch. Jetzt kommst mal darauf an, ob dein Heizkreis als Mischerkreis aufgebaut wurde. In dem Fall wäre die Vorlauftemperatur in jedem fall zu hoch, da ein externer Mischer eigendlich dafür sorgen sollte, das die VL VL [Vorlauf] Temp. je nach eingestellter Heizkurve an die Aussen und Innentemp. angepasst wird. Ist der Heizkreis jedoch als Pumpenkreis ausgeführt, dann heizt die Wärmepumpe mit allem was sie hat in den Vorlauf, deshalb kann die Vorlauftemp relativ hoch werden. Erst wenn der Rücklauf einen eingestellten Wert erreicht schaltet die Wärmepumpe aus. Es wäre mal zu klären wie dein Installateur gearbeitet hat. |
||
|
||
@new Projekt - werde mich mal bei meinem installateur schlau machen kann ich das selber erkennen ob der heizkreis als pumpenkreis ausgeführt ist von der wp gehen vl un rl rohr direkt zum fbh verteiler nach der wp sind also nur noch die rohre und keine externen geräte mfg |
||
|
||
Wenn kein Mischer mehr zwischen WPWP [Wärmepumpe] und Heizkreisveteiler ist, dann sieht es nach einem ungeregelten Pumpenkreis aus.
Was die hohen Vorlauftemperaturen plausibel erscheinen lässt. Genaueres kann dir aber sicher dein Installateur sagen. |
||
|
||
als laie - sehe ich das so das keine sichtliche verbindung zwischen vorlaufleitung und rücklaufleitung nach der wp besteht oder auch irgend ein externes gerät dafür vorgesehen ist das so richtig
was sind die nachteile dieses systems verbrauche ich da mehr energie als mit anderen systemen im schnitt habe ich ca. 11kwh/tag verbraucht und heute bei einem mittle von 3,5° waren es 16kwh inkl ww ist das viel raumtemp ist 22,6° mfg |
||
|
||
Nein, du brauchst nicht mehr Energie.
Dein Haus braucht eine gewisse Heizleistung, ob die nötige Wärme durch eine Vorlaufgesteuerte, oder durch eine Rücklaufgesteuerte Wärmepumpe ins Haus gelang ist es egal. Wichtig ist bei beiden Systemen, das diese von deinem Installateur richtig ausgelegt wurde und das die Einstellungen optimal an das vorhandene System angepasst sind. Ob 11 oder 16 Kwh viel ist, kann man nur beantworten, wenn man die relevanten Daten aus dem Energieausweis des Hauses kennen würde und auch wie hoch der Warmwasserverbrauch war. |