« Heizung, Lüftung, Klima  |

brennwertgerät bei kompaktheizkörpern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
29.11. - 30.11.2012
2 Antworten 2
2
hallo an alle,

ich baue gerade ein altes haus um, das wir dann vermieten wollen.

wir haben jetzt verschiedenen angebote von heizungsbauern.
jeweils mit kompaktheizkörpern, doch der eine meint (so wie auch ich) dass man bei kompaktheizkörpern KEIN brennwert gerät benötigt, da dies bei den hohen vorlauftemperaturen gar nicht brauchbar ist.

weiters haben wir ein angebot mit heizkörper mit mittelanschluss, weiß wer um wieviel diese heizkörper teurer sind, als die mit "normalen" anschlüssen???

•  gdfde
  •   Gold-Award
29.11.2012  (#1)
@jelly - Gibts überhaupt noch Gasbrennwertgeräte ohne Brennwert?

Man kann auch bei Heizkörpern und höheren Vorlauftemperaturen den Brennwerteffekt nutzen...

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
30.11.2012  (#2)
brennwert - für den brennwertnutzen ist in erster linie ein möglichst kühler rücklauf wichtig. den größten brennwertnutzen erreicht man bei viel kondensatausfall, also beim unterschreiten des taupunktes des abgases am wärmetauscher. das kann bei heizkörpern gut funktionieren, wenn die regelung passt (große intervalle zwischen takten = sehr breite hysterese).

brennwertgeräte sind seltener zu warten und verbrauchen weniger gas, die mehrkosten sind schnell amortisiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftdichte Elektroinstallation