« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ohne/Mit Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
4.12. - 5.12.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

weils mich interessiert, ich es aber erst im Jahr 2014 wissen werde.
Wieviel Heizkosten erspart man sich in etwa wenn man vorher einen 30er Ziegel hatte und danach einen 30er Ziegel + 16er Styropor (weißes Styropor)?

Mir genügt diesbezüglich eine Schätzung bzw. Erfahrung (vielleicht hatte das jemand von euch bereits - vorher/nachher) in Prozent, ich brauche dafür keine genaue Berechnung.

Thx
Chrisidc

•  wayfinder
  •   Bronze-Award
4.12.2012  (#1)
bei meinen eltern bei 12cm eps von 30.000kwh auf 13.000kwh ohne fenstertausch aber mit dach.

generell gilt: von keiner dämmung auf dämmung ist ein großer unterschied. von 12 auf 16cm spielt sich dann nicht mehr so viel ab.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#2)
ähnlich wie bei wayfinder - wir hatten im ersten winter 25cm planziegel ohne vws -> ~17.000kWh

im zweiten winter mit 16cm vws (eps-f plus -grau) -> ~7.400kWh

d.h. du kannst deine kWh vom ersten jahr min. durch 2 rechnen.

lg
fruzzy

1
  •  harimeister
5.12.2012  (#3)
erster winter 30cm ziegelwand ohne Dämmung - zweiter winter 20cm eps-f grau auf außenwand ... Einsparung ca. 65%!

1

•  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
5.12.2012  (#4)
.wenn es rein um die Außendämmung geht würde ich mind. 30% bis max. 40% Ersparnis rechnen. das erste Jahr kann man nie mit dem zweiten vergleichen. da ist einfach noch einiges an Feuchte das mehr Heizkosten frist. das beschönigt dann natürlich das Ergebnis.

gruß
thinkabout

1
  •  hiddenmaxx
5.12.2012  (#5)
restfeuchtigkeit - stimm das auch bei FTH FTH [Fertigteilhaus]?

weil man hier immer wieder dieses argument liest. emoji

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
5.12.2012  (#6)
so viel frisst die feuchte nicht. eklatante unterschiede gibt es nur mit estrichausheizen oder speziellen trockenprogrammen. wenn man 3% der restfeuchte anrechnet, rechnet man schon viel an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnung zu renovieren, neue Heizung