« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fernwärme Anschluss Wert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gegy
  •   Bronze-Award
5.12. - 6.12.2012
2 Antworten 2
2
Hallo Leute...
wir schließen unsere Neu gebautes Niedrigenergie Haus demnächst an das örtliche Fernwärme netz an. Für diesen Anschluss benötigen wir den Anschlusswert in KW.
Nun habe ich beim Installateur nachgefragt und er meinte wir hätten einen maximalen Anschlusswert für die Übergabestation von 9KW
Wie kommt man auf den Wert? Kann man mit dem Fernwärmelieferanten den Anschlusswert aushandeln?
Danke für die info.

**Edit**
Soeben habe ich erfahren, dass wir mind. 8.2 KW laut berechnung benötigen. Kann ich dann sagen, dass wir 8KW benötigen?

•  haubilance
6.12.2012  (#1)
hi,

der Wert kommt unter anderem auch aus dem Energieausweis, wenn du nicht alles noch genauer zb vom Installateur berechnet hast.

Bei mir in NÖ ist es so, dass man für die Anschlusskosten bei der Fernwärme einen Teilbetrag in Abhängigkeit der kW bezahlt auf die die Anlage eingestellt wird.

Ich konnte aber schon vereinbaren, dass dieser Wert angepasst werden kann, falls es nicht stimmt. Das wird dann eben nachverrechnet.

Da würde ich auch nicht groß herumhandeln, denn es nutzt ja nichts wenn du dann zuwenig Leistung im Haus hast.

Verhandelbar waren da eher die Baukosten für die Leitungsherstellung auf Eigengrund. Da zahlt man ja auch pro MEter einen Betrag.

Da haben wir ein paar Meter runterhandeln können.

lg mike

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
6.12.2012  (#2)
Grabungen - Bei uns gibt einen Fixen anschlusspreis. (in abhängigkeit der KW) die Anschlussleistung legt auch dann die Grundgebühr fest.
Graben müssen wir selbst... anschluss und material wird von der FWG gemacht, bzw. zur verfügung gestellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentemp zu hoch