Hallo ihr Lieben!
Wir möchte gerne mit Haas Haus unser neues haus bauen.
Gefallen tut uns das La Fortuna mit Walmdach.
Ohne keller, nur mit Grundplatte.
Dafür mit großer Doppelgarage inkl. Heizraum und Abstellraum.
Zugang zur Garage nicht durch das Haus!
Wir haben im EG einige Änderungen vor und sind mitten in der Planung.
Da wo der Erker ist wird der Wohnbereich.
Mom. hat der Raum ca. 3,5m x 5,7m.
Wir würden gerne den Erker verbreitern um einen Raum von ca. 4,0m x 5,7m zu haben.
Dadurch ändert sich auch die größe des Balkons.
Der Eingangsbereich wird auch etwas anders. Eingang wird versetzt auf die andere Seite.
Soviel mal zur Vorplanung.
Hier nun meine eigentlichen Fragen.
Ich bin nicht ganz ungeschickt und kann folgenden selber bzw. mit Hilfe eines Fachmannes gemeinsam machen.
Kabel ziehen
Steckdosen / Schalter montieren
Bodenheizung verlegen
Kunststoffrohre für Wasser verlegen
Abflüsse verlegen
usw....
Da wir (so wie jeder hier) auf unser Budget achten müssen, würde ich gerne solche sachen selber machen.
Mein Grundgedanke wäre, dass ich bei Haas Haus ein etwas kastriertes Österreichhaus kaufe.
Würde im Prinzip alles so lassen wie es im Österreichhauspaket ist bis auf die Strominstallationen.
Diese kann ich selber machen.
Die Verkabelung im Zählerkasten würde dann eine Firma übernehmen, die dann auch meine Vorarbeit überprüft.
Zum Thema Sanitärleitungen / Spülkästen / Fußbodenheizung / Heizung / Estrich / usw... würde ich dann selber Angebote einholen und es selber vergeben.
Letzt endlich würde dann ein Belagsfertiger Status dastehen, der teilweise durch Haas Haus und teilweise durch Eigenleistung errichtet wurde.
Alles andere wie Flisenlegen, Boden legen, Spachteln / Putzen, BAD/WC instalieren/ usw.. würde ich sowieso selber machen oder günstig machen lassen.
Ich tendiere mom. ohne Fördernung zu bauen.
Dadurch wird mir nichts vorgeschrieben.
So sachen wie
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Solar, Photovoltaik, sind noch nicht geplant.
Ich würde aber die Leerverrohrung für PV machen lassen.
KWL wollen wir fix nicht, da wir nicht zufrieden sind mit der in der jetzigen Wohnung.
Wennich luft brauche mache ich das Fenster auf. Wie vor 50Jahren auch.
Würde gerne die Fundamentplatte und die Garage von einer Firma machen lassen.
Die sollen alles machen und ich helfe mit.
Garage wäre dann eine gemauerte Garage und das Haus ein Holzriegelhaus. Problem?
Oder sollte ich eine Schnauergarage individuel planen lassen? Wird sicher auch nicht billig.
Denkt ihr das ist so möglich?
Denkt ihr ich würde mir da einige Tausender sparen wenn ich das so mache?
Bekomme ich irgendwo probleme mit Garantieleistungen?
Was ist bei so einem Vorhaben (Teils Haas / Teils selber) zu beachten?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bei meinen Entscheidungen.
DANKE!