« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anfängerfragen zur Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  foxm
12.12. - 13.12.2012
7 Antworten 7
7
Hallo!

Ich habe bereits die allgemeinen Infos gelesen, aber blicke leider nicht ganz durch.
Bei einem aktuellen Anbot, das mir vorliegt, ist ein elektrischer Zuheizer dabei, lt. Forum ist das ein Stromfresser und sollte man abschalten? Ist das überhaupt bei jeder Anlage möglich?
Vielleicht ist ja jemand so nett und klärt mich etwas auf emoji
Die Jahresarbeitszahl ist mir leider auch fremd, ich möchte gerne die zu erwartenden Stromkosten berechnen, aber auch hier großes Fragezeichen.
Die Anlage ist eine Waterkotte DS 5027.5 AI!

Besten Dank schon mal!

lg

  •  topstyling
  •   Gold-Award
12.12.2012  (#1)
@foxm - Alos der E-Heizstab ist normal bei fast jeder WPWP [Wärmepumpe] abschaltbar. Einzig bei Luftwärmepumpen sollte dieser normal immer aktiviert sein da diese bei extremen Temperaturen evtl. ohne nicht auskommen. Die Waterkotte ist aber wie es aussieht eine Grundwasser oder Flächen/Tiefen-WPWP [Wärmepumpe]. Dein Installateur kann dir aber sicher dies mitteilen.

Stromverbrauch:
Dazu brauchst ne Heizlastberechnung für dein Bauvorhaben und dann kann dir der Installateur das ungefähr ausrechnen. Die sind aber meist sehr optimistisch, unserer hatte auch gemeint wir kommen mit 500,- EUR pro Jahr aus, aber die rechnen auch meist mit 20° Raumtemperatur (wie auch der Energieausweis) und meist stellt man doch eher 1-2 Grad mehr ein (jedes Grad ca. 6% mehr Heizkosten)

Als Anhaltspunkt wie es bei uns aussieht:
136m2 Wohnfläche
ca. 180 - 190m2 beheizte Fläche (inkl. Keller)
EKZ 45
wir heizen ca. 7 Monate im Jahr (ca. 220 Heiztage) die anderen Tage macht die WPWP [Wärmepumpe] nur Warmwasser.
Bei uns ist es im Winter auch gerne relativ kalt.
Unsere WPWP [Wärmepumpe] (mit Flächenkollektor) hat 8 kW Heizleistung
E-Heizstab ist deaktiviert, brauchten wir nur beim Estrich ausheizen.
Heizkosten letztes Jahr ca. 750 EUR
Haushaltsstromkosten ca. 450 EUR
Also gesamt ca. 100 EUR pro Monat für Strom und Heizstrom.

lg
Christian



1
  •  foxm
12.12.2012  (#2)
Danke! Das klingt super! Ja werde ich auch hinterfragen, eine Schätzung liegt bei 50 Euro Stromkosten pro Monat!

lg

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#3)
OK die 50,- könnten unter Normbedingungen hinkommen (ohne jetzt näheres zu eurem Haus zu wissen). Normbedingungen sind halt sehr selten zu erreichen.

Rechnen daher mal zur Sicherheit 30% dazu dann wirst normal ungefähr hinkommen.

In der ersten Heizperiode darfst dich aber nicht wundern, da läuft es meist noch nicht so optimal da man die Anlage ja nach und nach optimiert. Ich gehe bei uns davon aus dass wir vermutlich bis zum Ende dieser Heizperiode (ist dann die 2.) unsere optimalen Einstellungen gefunden haben müssten um ideal wirtschaftlich zu sein ohne Komforteinbusen.

1


  •  hotz68
  •   Silber-Award
13.12.2012  (#4)
@topstyling ... ? - hast du auch eine WATERKOTTE ?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#5)
Ne, hab eine von Vaillant.

1
  •  wilgin
13.12.2012  (#6)
Hi,
wir haben auch eine Waterkotte WPWP [Wärmepumpe] (Grundwassersystem). Meinst Du mit dem elektrischen Zuheizer eh nicht die "2.Stufe" (ein Heizstab), die im Fall eines Defektes bei der Hauptanlage die Heizung bzw. Warmwasseraufbereitung übernimmt? So etwas ist in unserer System nämlich auch verbaut und deaktiviert.
vg
Wilfried

1
  •  foxm
13.12.2012  (#7)
Danke für die Antworten! Ja du ich habe leider keine Ahnung bezüglich des Heizstabes... da muss ich nachfragen, habe nur das Prospekt vor mir, und dort ist die elektrische Zuheitzung mit 6KW angegeben!

die Jahresarbeitszahl ist mit 4,8 angegeben, was wohl auf den Zuheitzer zurückzuführen wäre oder?!
Wie kann ich mir da jetzt den Stromverbrauch ausrechnen? Einen "Mittelwert" von 3,5 nehmen?
Danke!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtband für Lüftungskanäle