« Hausbau-, Sanierung  |

fipel - die neuen plastikleuchten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2012
5 Antworten 5
5
allein die abkürzung "fipel" (feldinduzierte elektrolumineszente polymere = field-induced polymer electroluminescent)gefällt mir - obwohl die leise und von sich aus eigentlich langlebig sind...emoji

http://www.orf.at/stories/2154710/2154711/

na, schau' ma mal, wie lange es braucht, um elemente geplanter obsoleszenz dranzubauen...

•  heinzi
  •   Gold-Award
16.12.2012  (#1)
interessannt! - seid dem verbot der guten alten edison erfindung tut sich einiges

1
  •  Passivhaus150
16.12.2012  (#2)
Plastic Planet lässt grüßen...aber trotzdem gut wenn die Entwicklung weitergeht, von den Leds bin ich auch nicht mehr überzeugt nachdem mir 2 Markeneinbauspots nach nicht mal 1/2 Jahr eingegangen sind.
25 Jahre Lebensdauer, schön wärs.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2012  (#3)
na ja, skepsis ist vorerst mal mangels daten angebracht - http://arstechnica.com/science/2012/12/fipel-wonder-light--are-the-numbers/ - so sicher scheinen sich die noch nicht zu sein.

1

•  harrym
16.12.2012  (#4)
:)

20cd/m² ???? Sry ... da ist eine Teekerze heller ...

Die Idee ist ja nicht schlecht und hat technisch sicher Zukunft. Aber sicher nicht schon 2013.

Just my2cent.

lg
Harry

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
16.12.2012  (#5)
Flächenlicht - In den USA geht man wieder einen Schritt zurück, da die Lichtforschung festgestellt hat, dass diffuses eher kälteres Licht auf die Stimmung und Konzentration drückt, vergleiche dizziges bewölktes Wetter. Stimmungsaufheller sind Punktstrahler mit warmem Licht. Das Licht einer herkömmliche Glühlampe wurde von fast allen Probanden als das angenehmste empfunden. Punktstrahler mit tiefer Farbtemperatur kommen dem Sonnenlicht am nächsten, sie sind als Arbeitsbeleuchtung laut Forscher vorzuziehen. Finde leider den Artikel nicht mehr, war ein Artikel in der NYT.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Foliendach neu eindecken