« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wassertemperatur Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flubi
23.12.2012 - 7.2.2013
13 Antworten 13
13
Schönen vorweihnachtlichen Guten Morgen,

ich hab jetzt mal eine Frage, wir haben vor ca. 3 Wochen unsere Grundwasser Wärmepumpe in Betrieb genommen. Jetzt hab ich ein bisschen Sorge wegen der Wassertemperatur...

Wir haben mit einem geeichten Temperaturmessgerät etwa in der letzten Novemberwoche 8,6 Grad gemessen. Wie wir die Anlage in Betrieb genommen haben haben wir auch 8,6 Grad gehabt. Mittlerweile 3 Woche später haben wir noch 8,2 Grad.
Ich weiß das das Wasser bis März immer kälter wird, ich hoffe es geht sich aus. Wärmequelle Minimum ist bei mir 3,5 Grad eingestellt, war schon so. Heißt ich kann bei einer Spreizung von 2 Grad bis zu einer Grundwassertemperatur von 5,5 Grad heizen. Was meint nihr geht sich das aus, ich weiß kann man schwer sagen. Übrigens Brunnen ist auf 4 Meter, Pumpe so auf 3,80m. Vl kann mir wer meine Sorgen nehmen emoji

  •  eggerhau
23.12.2012  (#1)
Wassertemperatur Grundwasser - @flubi
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der Grundwasserstrom kühlt sich im Laufe der kalten Jahreszeit etwas ab. Das ist ein ganz natürlicher Verlauf.
Wenn die zur Verfügung stehende Wassermenge stimmt ist das kein Problem. Und das habt ihr ja sicher abklären lassen?
In diesem Sinne
HDE

1
  •  flubi
23.12.2012  (#2)
Ja Wassermenge haben wir ausreichend, könnten sicher noch das doppelte nehmen als wir derzeit brauchen!!
Ja ich bin gespannt wie weit die Temperatur runtergeht!
Danke für deine Antwort!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.12.2012  (#3)

zitat..
Übrigens Brunnen ist auf 4 Meter, Pumpe so auf 3,80m


wie dh die pumpe ist nur 20cm im Wasser?

du kannst mit der WPWP [Wärmepumpe] das Grundwasser nicht abhühlen, es kommt ja immer genügend nach und ihr habt ja die Flussmenge messen/testen lassen,

lg
johannes

1


  •  flubi
23.12.2012  (#4)

zitat..
wie dh die pumpe ist nru 20cm im Wasser?


nein, die pumpe hängt ca. 20 cm über den Boden, Wasser im Schacht ist ca. 100 cm.

1
  •  flubi
9.1.2013  (#5)
ein kleines Update:
Mittlerweile hab ich nur noch 7,2 Grad.
Ich glaub ich muss mir langsam Sorgen machen....
lg

1
  •  eggerhau
9.1.2013  (#6)
@flubi - Auch update!
Du hast für die Grundwasserentnahme einen Brunnen. Und wo führst Du das Wasser wieder zum Grundwasser zurück?

2013/20130109921824.JPG
Wie gross ist der Abstand zwischen diesen beiden Punkten? Weiss man in welche Richtung der Grundwasserstromläuft?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  flubi
9.1.2013  (#7)
Hallo,

der Schluckbrunnen ist, Wasserstrom gesehen ca. 25 Meter dahinter. Ich glaub der schnelle Abfall der Temperatur hat mit dem vielen Regen zu tun. Hat ja 3 Tage durchgeschüttet bei um die 1 Grad. Davor hatte ich 8 Tage lang die selbe Temperatur.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
9.1.2013  (#8)
Ich habe mal wo gehört, daß die Grundwassertemperatur eigentlich nie unter ca. 7 Grad sinken sollte.
würde mich über weitere gelegentliche Temp-Updates von dir freuen.
mfg
Sektionschef

1
  •  flubi
14.1.2013  (#9)
zur Info:
Nach dem die starken Regenfälle aufgehört haben habe ich jetzt noch immer meine 7,2 Grad. Wasserspiegel ist übrigens um 60 cm gestiegen.

1
  •  flubi
19.1.2013  (#10)
Info:
Meine Grundwassertemperatur ist jetzt wieder am steigen. Ich hab schon wieder 7,4 Grad. Ich halt euch weiter auf dem laufenden.

1
  •  flubi
6.2.2013  (#11)
Update: Ich hab noch immer 7,2 Grad Wassertemperatur. Ist im moment sehr stabil das ganze. Obwohl wir in letzter Zeit auch recht viel Niederschlag hatten.
Ich halt euch auf dem laufenden, falls gewünscht emoji

1
  •  bautech
6.2.2013  (#12)
Hab ebenfalls eine GW-WPWP [Wärmepumpe], mein Brunnen ist jedoch erheblich tiefer (18m).
Meine Temp ist aber bei 15°, also auch erheblich höher...

Die 7,2° hast ständig, auch wenn die Pumpe längere Zeit durchläuft? Sollt nämlich bei GW-WPWP [Wärmepumpe]´s so sein...

ng

bautech

1
  •  flubi
7.2.2013  (#13)
Ja die 7,2 hab ich ständig, auch wenn die Pumpe läuft, nach einer gewissen Zeit hab steigt die Temperatur dann ein bisschen an. So alle 10-15 Minuten um 0,1 Grad.
15° ist aber auch ganz ordenltich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärme