|
|
||
hallo - die dämmwerte sind bei einer "wolle" sehr gut und bei styropor musst du genau schneiden das ist bei der wolle nicht so mit wolle wird es sicher dichter denn so genau wirst du das mit dem styropor nicht hinbringen die wolle verzeiht einiges dazu kommt noch das dir das styropor nicht halten wird denn so genau kannst du das nicht schneiden mfg |
||
|
||
alternative Zellulose - eingeblasen, etwa wie bei isocell
geht schnell, gute Dämmwerte und kostet inkl. Einblasen nicht viel mehr als Wolle |
||
|
||
Dämmstärke ausreicht, wofür?
Wenn du nur 20cm hast, dann kannst du nur 20cm dämmen, fakt ! Würde mir noch die Brandschutzvorschriften ansehen, ob du auch brennbare Dämmstoffe verwenden darfst, dann würden EPS+ oder PUR Dämmstoffe sicher einen geringeren U-Wert aufweisen. Der sommerliche Hitzeschutz ist kein Thema? |
||
|
||
|
||
Ein Nachteil ist, die Schalldämmung, habe selbst ein Aufsparrendach mit PUR-Aufsparrendämmung, aber vom Schalltechnischen ist Styropor und PUR schlecht. |
||
|
||
HiIch selbst hab Zellulose einblasen lassen, aber ein Freund von mir hat das alpor system genommen (http://www.alpor.at/)
Ging recht rasch, und isoliert auch gut. Lg, |
||
|
||
Hallo!
einfachsten wird sein, du verwendest Steinwolle. Die juckt nicht und hat höhere Dämmwerte als Glaswolle. Bei der Auswahl der Steinwolle solltest du auf die Wärmeleitfähigkeit achten. Je niedriger desto besser. Somit kannst du auch mit nur 20 cm Isolierung einen hohen Dämmwert erzielen. Diese Steinwolle kostet aber natürlich auch mehr als herkümliche Glaswolle. Unter folgendem Link findest du vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps: http://www.hornbach.at/cms/de/at/prospekte/prospekt.html?page=http%3A%2F%2Fhornbach.travidia.com%2FFSI%2FPage.aspx%3Fadvid%3D200143%26loc%3D51250%26fsi%3D23116%26version%3DAU_SL%26facing%3Dtrue&pdf=/cms/media/at/prospekte/themenhefte/06_energie_und_dachausbau/HBA_0612_Energie_und_Dachausbau.pdf&size=(PDF,%2017%20MB)&valid=25.08.2012 |
||
|
||
Den Gedanken hatten sicher schon viele andere auch. Mein Hausverstand sagt mir aber, dass dies nur bedingt möglich ist. Die Abstände der Sparren sind ja nicht immer ganz genau gleich. Somit wäre jeder Styroporteil zu messen. UND man muss Ihn dann so zuschneiden, dass er gerade noch rein passt. Also klemmt. Dann kommt noch dazu, dass das Holz arbeitet. Somit könnten Styroporteile locker werden. Wenn die dann gegen Deine Dampfbreme drücken (Schwerkraft) könnte diese einreissen. Deshalb werden vermutlich die Meisten einfach Klemmfilz oder ähnliches verwenden. |
||
|
||
Styropor ist vom Brandschutz her verboten. Es ist zwar schwer entflammbar aber es tropft und verursacht weitere Brände...außerdem kommt es zu Wärmebrücken beim verlegen.
Und wie schon erwähnt wurde kann man Styropor so gut wie gar nicht zwischen den Sparren einbringen! Lg |
||
|
||
Dachstuhl Isolieren - Hey Beisammen
Danke erstmal für die tollen Beiträge und Hilfestellungen. Wie dick soll man Isolieren? Soviel ich gehört habe sind es bei uns ca. 28cm, in Deutschland ca. 22cm.- bei gleicher Wärmelitfähigkeit! Es wäre super wenn ich mit ca.20cm auskommen würde, weil sonst die Raumhöhe leidet. Zum Thema Zellulose: Denn gedanken hatte ich auch, der Preis ist fast gleich, aber den bereich den ich Isolieren will ist nicht groß und deshalb will ich es selbst machen. |
||
|
||
... Isolierung - Also ich hab an den Seiten
20cm zwischen den Sparren und nochmal 12cm darüber (quer zu den Sparren) An der Decke habe ich 20cm zwischen den Sparren und darüber derweil noch nichts, kommt aber noch... |