« Hausbau-, Sanierung  |

Bäderplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  PeteMitchell
4.1. - 23.1.2013
22 Antworten 22
22
Hallo!

Wir wollen, bevor wir mit den Stemmarbeiten beginnen, eine detaillierte Bäderplanung machen lassen. (3-D-Plan am Besten...)

Wo habt ihr eure Bäderplanung gemacht? Geht man da einfach zum Lutz oder Kika oder wo auch immer hin, oder gibts "Spezialisten"?

DANKE für eure Antworten!

•  zeilingd
4.1.2013  (#1)
HallO!
Bäderplanungen bekommst du auch in jedem Baumarkt, aber ich denke du solltest dir auf jeden Fall auch etwas vom Spezialisten anbieten lassen. zB SHT

http://www.sht-gruppe.at/539_DE-SHT-BAeDERPARADIES.htm

1
  •  BK1982
4.1.2013  (#2)
Unsere Bäder hat mein Dad geplant. Der ist Abteilungsleiter in der Fliesen- & Sanitärabteilung in einem Baumarkt. Daher war das recht praktisch... emoji

1
  •  Woedas
4.1.2013  (#3)
Selbst ist der Bauherr/in :)
Einfach soviele Eindrueck als moeglich holen und dann selbst planen .....

Was wir hilfreich fanden ist zB ein Fertigteilhaus-Dorf zu besuchen und sich alle Badezimmer anzusehen ....zwecks auteilung und so.

MfG

1

•  fateish
4.1.2013  (#4)
fa impex im 22. bzw. sanitär heinze im 19. bezirk - waren beide super, hatte vom installateur gutscheine.

lg c

1
  •  PeteMitchell
4.1.2013  (#5)
Hallo!

DANKE für die ersten Infos!

@zeilingd: SHT ist ein gute Tipp - Graz liegt für uns nicht soo schlecht...
@woedas: wir haben uns natürlich schon einige Sachen angesehen und auch schon vor Baubeginn einige Gedanken gemacht "was" wir "wo" haben wollen. Jetzt wo`s ans stemmen geht glaub ich aber schon das ein Detailplan nur ein "Profi" machen kann... du glaubst gar nicht wie viele Häuser wir besichtigt haben... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#6)
wir habens auch selbst gezeichnet bzw auch das nur teilweise *schäm* und dem installateur dann einfach auf den ziegelwänden angezeichnet, wo genau er was hin verlegen soll. ;)
die höhen hatten wir zuvor in den bädern der eltern mitn maßband ausgemessen und auf uns abgestimmt.

1
  •  Woedas
4.1.2013  (#7)
Ermm, also wenns nur ums Stemmen geht ....das macht doch sowieso der Installateur, oder ? Also dem sagst ja eh "nur" wo die Wanne zB hinkommt und er macht den Rest...

So war es zumidest zu meinen Installateur-Zeiten.

MfG

1
  •  PeteMitchell
4.1.2013  (#8)
@ woedas: gestemmt wird selber! angezeichnet von installateuer natürlich. wie du geschrieben hast "selbst ist der bauherr" emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#9)
@woedas... die höhe für evtl. unterputzteile musst ihm schon auch sagen... bzw die sitzhöhe vom wc und dgl.

1
  •  BK1982
4.1.2013  (#10)
@PeteMitchell - woher kommst du? dann könnte man das mit den tipps für die badplanung ein bisserl mehr eingrenzen.. bringt dir ja nix wenn dir jmd. was in vorarlberg empfiehlt und du aber aus dem burgenland kommst.. emoji

1
  •  PeteMitchell
4.1.2013  (#11)
Guter Tipp BK1982:

südliches Niederösterreich - also alles von Graz bis Wien ist kein Problem!

1
  •  DeletedUser002
4.1.2013  (#12)
Bissi off-topic...aber ich wills trotzdem gesagt haben:

Ich sehe derzeit einen Trend in Richtung 2x "Beauty-Waschbecken".
Keramik-Waschschalen mit "Mini"-Armatur.

Das ist vielleicht hübsch anzusehen, aber manchmal auch unpraktisch.

Überlegenswert ist ev. auch 1 Stück größeres Waschbecken (à la "Küchenspüle") mit großer, hoher Armatur.

Zum "Kübeldrunterstellen" z.B., oder "Fußball-Schuhe waschen"

Zähneputzen, Füße waschen, Haare waschen, Rasieren kann man auch in/über größeren/tieferen Becken.

Ist nur eine Idee, so einfach zum Nachdenken...

So long, lg Martin

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#13)
aus der praxis, und somit kann ich martins tipp nur bestätigen:

ein großes waschbecken im bad, genügt völlig für uns vier.

im technikraum hingegen ein tiefes waschbecken, wo eine 15l- giesskanne auch noch stehend drunterpasst - perfekt und überaus hilfreich.

topic: badplanung hat bei uns der installateur mitgemacht, der auch einen kleinen, aber feinen bäder/fliesenshop dabeihat.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#14)
wir haben auch nur ein größes waschbecken im bad (unsres is hauptsächlich hübsch, haare waschen könnt man da zb ned)- mit 2 hähnen... die tiefen waschbecken im technikraum und waschraum sind gold wert...

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#15)
@PeteMitchell - Darf ich fragen wie groß das Haus in der Galerie ist (Länge x Breite, ohne Garage)?

1
  •  PeteMitchell
4.1.2013  (#16)
@ildefonso:

klar - ca. 11,20 x 12,42(mit dem "Erker") Außenmaß.
Keller, EG udn OG sind gleich

@all:
Wir haben auch nur ein Waschbecken geplant. Was ich so aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen hab ist das aber eine ziemliche Glaubensfrage... Jeder wie er möchte. Ich wohn seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen, bislang hätte ich kein 2 Waschbecken gebraucht - einen größeren Spiegel ja - ein größeres Waschbecken nein

1
  •  chiara26
8.1.2013  (#17)
wir haben unser bad bei odörfer planen lassen. haben von unserem installateur einen gutschein für eine planung bekommen. war für das stemmen super und vor allem wurden von dem planer noch viele ideen eingebracht.
jetzt sind wir bald beim einrichten des badezimmers und müssen uns für waschbecken und möbel entscheiden. wir haben uns allerdings für ein doppelwaschbecken entschieden, da wir platz hatten und mit kindern hats vorteile. werden wir allerdings nicht bei odörfer nehmen.
tiefes waschenbecken im haus ist unbedingt zu empfehlen!! machen wir im wirtschaftsraum!

1
  •  hunter80
8.1.2013  (#18)
wir waren beim holter in wien.
dort könnt ihr euch sehr viele varianten anschauen,
sehr großzügiger Schauraum.
wir haben 2 Waschbecken im Bad und ein großes Schmutzbecken im Technikraum.
im Bad haben wir im Bereich Wanne und Dusche Wandheizung richten lassen.
eine mit Ytong abgemauerte begehbare Dusche bzw. Wanne.
im 50er Ziegel gleich eine Nische für Duschgel etc. mit eingeplant. weiters haben wir gleich in der Dusche einen Sitzplatz mit Ytong vorgesehen um später mal auch sitzen zu können.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#19)
badplanung kriegst eh in jedem baumarkt gratisz.b. http://baumax.at/c/bad-planer-online/cms.01000152.html?gclid=CPn_h4Py2LQCFUFb3godvlkApw
ohne ahnung vom grundriss, statik, leitungen, snschlüsse und kanal kann man eh wenig sagen.
klar, praxisgerechter alltag als grundlage, reine optik ist meist unpraktisch. große wannen schauen auch toll aus, brauchen aber auch viel wasser - und entsprechende statik, das sollte bewusst sein.

im übrigen ist ein zentraler überlaufschutz bzw. abgang für überlauf ivm leichtem gefälle in feuchträumen auch kein fehler, egal, ob die wm den geist aufgibt oder kinder plantschen.

1
  •  halfway
8.1.2013  (#20)
Unsere badplanung hat der baumax gemacht. Von Farben und Formen haben wir eine klare vorstellung gehabt. Wichtig ist es das Gesamtkonzept bis zum Schluss durchzudenken, damit es auch mit Handtüchern bspw. passt. Fliesen, Keramik, Badmöbeln und Deko sollten stimmig sein.

Die klassischen badplaner wollten wir nicht bezahlen. Nicht was man nicht auch selber könnte fanden wir. Für uns machten die Studios den Eindruck von Budgetsprengern.

1
  •  PeteMitchell
23.1.2013  (#21)
Hatte gestern einen rund 2 Stündigen Termin bei der Firma Odörfer in Graz. Ich muss sagen, so hab ich mir das vorgestellt!!! Kompetent, angenehme Atmosphäre und gute Auswahl. Die Planerstellung ging ruck zuck - lt. dem Berater bekommen wir in den nächsten Tagen die Erstentwürfe (cc mit unserem Installateur, der dort Stammkunde ist), den KV bekommt nur der Installateuer (weil odörfer = Großhändler) - dann schauma weiter.

Fürs Erste bin ich aber sehr zufrieden.

PS: unglaublich, wofür und wieviel Geld man im Bad ausgeben kann... emoji

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next