Kann es bei entsprechenden Bodenverhältnissen sinnvoll sein, komplett auf eine Rollierung zu verzichten? Mein Polier meint, bei sandigem Boden hätte die Rollierung einen negativen Effekt, da sich dadurch überhaupt erst Wasser unter der Bodenplatte sammelt. Er würde in unserem Fall auch auf die Sauberkeitsschicht verzichten -> nur abziehen, XPS drauf und WU-Beton Bodenplatte drüber... Nachdem mir seit einem halben Jahr jeder in den Ohren liegt, ja nicht bei der Rollierung zu sparen, bin ich jetzt etwas überfordert und kenne mich da in der Materia zu wenig aus, um diese Aussagen zu bewerten.
Außerdem haben wir auch auf die Rollierung seitlich an den Kellerwänden verzichtet, da wir uns so die Nässe eher zu den Wänden hingeholt hätten. Wir haben mit Lehm hinterfüllt und diesen schichtenweise gscheid verdichtet.
ja das stimmt. - bei stark wasserhaltigen böden und fehlender effektiver drainagemöglichkeit, bewirkt die rollierung eine zusätzliche feuchtigkeitsbelastung für die bauteile weil das wasser durch rollierung den bauteilen zugeführt wird und sich schlimmstenfalls noch drückend verhalten kann.
Rollierun einbauen! - Also ich kann diesen Aussagen nicht zustimmen. Eine Rollierung ist eine kapillarbrechende Schicht. Das heisst durch die Hohlräume zwischen den einzelnen "Körnern" ist es der Feuchtigkeit nicht möglich aufzusteigen. Da im Lehmboden nun mal der Feuchtigkeitsgehalt sehr hoch ist, ist es auch notwendig, dieser Feuchtigkeit kein aufsteigen zu ermöglichen - daher auch der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht, also einer Rollierung! Alles andere wäre falsch. Es stimmt nicht immer alles was ein Polier so sagt!
@ Hamai43 -
du hast aber schon die argumente gelesen, die gegen die rollierung sprechen?
altenberg und ich reden da von schichtenwasser das in der rollierung wie in komunizierenden gefäßen aufsteigt, also zu einer bewässerung der bauteile führen kann. da lastet dann gleich einmal ein meter wassersäule auf die fuge fundamentplatte kellerwand, wenns bled hergeht.
Unser Keller steht auch im reinen lehm, hab zwar drunter eine rollierung aber hinterfüllt mit aushubmaterial, also lehm und auch keine drainage gemacht, da das ganze in 10 jahren warscheinlich so dicht ist dass da eh kein wasser mehr runter rinnt.. Und die rollierung dient anfangs etwas als puffer speicher..
wenn's wirklich sandiger boden (bodenklasse 2=?!)ist, scheint mir der rat des poliers höchst bedenklich, sowohl nach önorm wie nach din, da würde ich mal generell fragen, was die da so treiben.
man kann bei lehmboden zwar auf rollierungen verzichten, aber auch nur bedingt bei ebenen grundstücken, an hängen würde ich das für gefährlich halten, das ist bei starkregen die ideale rodelbahn... eine rollierung hat eben nicht nur kapillarbrechende, sondern auch stabilisierende wirkung.
noch zur Ergänzung - Unser Haus liegt auf einem Hügel, d.h. keine Gefahr bei Starkregen, dass es uns wegschwemmt. Außerdem haben wir 80cm Dachüberstand und ums Haus herum eine Oberflächendrainage.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung weiter.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.