« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallationen vorbereiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kristkinderl
7.1. - 10.1.2013
17 Antworten 17
17
Hallo zusammen!
Wie habt ihr das bei euren Häusern mit den Elektroinstallationen gemeistert? Habt ihr alles gefräst? Habt ihr euch so ein Gerät gekauft oder ausgebort?
Wir wissen nicht genau, wie wir das "angehen" sollen!
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

•  gerhard_pichler
7.1.2013  (#1)
Unsere Ausrüstung bestand aus:
- Bohrmaschine + Dosenbohrer
- Kleine Flex
- Schutzbrille und Schutzmasken
- Maurerhammer
- Industriestaubsauger

Wir haben dann zu dritt (1 hat gebohrt/geschnitten, die anderen beiden rausgeschlagen) knapp 6 Stunden für das ganze Haus gebraucht. Die Staubentwicklung beim Schneiden war nur in den Räumen ohne Fenster etwas "unangenehm", aber ansonsten kam der Staubsauger erst nach getaner Arbeit beim Aufräumen zum Einsatz.

Wir hatten uns zwar auch eine Mauernutfräse ausgeborgt, aber die haben wir nicht einmal verwendet, weil die kleine Flex viel weniger Gewicht hat, einfacher zu benutzer war (z.B. beim Kurven schneiden) und man auch weiter zum Boden hin schneiden konnte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#2)
wir hatten selbst:

große Hilti + Meißel dazu
Dosenbohrer
Hammer
Schutzbrille + Mundschutz
Industriesauger

ausgeborgt haben wir uns eine mauernutfräse von einem bekannten... damit haben wir geschlitzt, mit der Hilti und dem kleinen meißel rausgeschlagen (hat mein schatz gemacht) und zu zweit hinterher die dosen eingegipst. wir haben 3 wochenenden gebraucht, wobei wir am 1. einen kleinen unfall auf der baustelle hatten und somit 1 tag weggefallen ist...

wir haben anfangs mit dem sauger gearbeitet, das bringt zwar ein bissl was, aber ned unbedingt viel... bei den räumen ohne fenster hat 1 den schlauch in den raum gehalten und gesaugt, damit war die sicht dann doch deutlich besser.

wie auch gerhard schon geschrieben hat, die mauernutfräse ist sehr schwer und unhandlich (das war eine der wenigen arbeiten, die ich als frau einfach ned machen konnte), dagegen war hilti-stemmen das reinste vergnügen.

1
  •  hunter80
7.1.2013  (#3)
welchen Ziegel habt ihr gemauert?

wir hatten:

Hilti plus Meißel
Dosenbohrer
kleines Fäustel plus Handmeißel
alte Flex - jetzt kaputt.
ich hoffe, dass ihr noch keine Fenster eingebaut habt.
Dosenbohren mit gutem Gerät ist ein Klax.

Leitungen schneiden mit Flex will man im Leben nur 1x machen.
Augen, und Mundschutz nicht vergessen. Auch über die Nase kommt viel Staub.

1

•  Kristkinderl
7.1.2013  (#4)
@hunter80 - Wir haben den Wienerberger Porotherm mit integr. Dämmung (Mineralwolle).
Jetzt weiß ich nicht inwiefern eine Flex oder eine Mauernutfräse besser zum arbeiten ist! Weil ich mir ja schließlich meine Dämmung nicht "herausreißen" will! =)

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#5)
Also wir haben gehabt:

Mauernutfräse (Profigerät)
Industriestaubsauger (Profigerät)
beides von meiner Firma ausgeborgt
Schlagbohrmaschine mit Dosenbohrer
Hammer

Alle Schlitze haben wir mit der Mauernutfräse gemacht. Es stimmt zwar das diese relativ schwer ist, aber wenn man sie richtig einsetzt braucht man wenig Kraft. Von Oben nach Unten schneiden dann braucht man die Maschine nur gegen die Wand halten und Sie arbeitet sich durch ihr eigenes Gewicht nach unten. Lediglich die letzten 20cm muss man dann von unten nach oben Arbeiten (wenn man oben in die Ecke will) so konnte man mit unserer Maschine bis auf 1-2 cm in die Ecke ran.

Mit dem Hammer und Meissel haben wir ganz selten was rausklopfen müssen. Einfach mit dem Meisel in den Schlitz rein den die Fräse gemacht hat und rausdrücken - das hätte sogar meine Oma geschafft.

Einzig beim Beton musste man dann mit der Hilti den Bereich rausstemmen den man vorher mit der Fräse eingeschlitzt hatte.

Das Wichtigste ist ein Profi-Sauger. Unser 1. Industriesauger war für sowas nicht optimal und so hab ich dann einen Sauger von der Firma geholt der speziell für sowas war. Damit ging es ideal.

Auch Kurven schneiden war mit unserer Fräse einfach zu machen. Da sie 2 Griffe hatte war auch die Handhabung ideal. Breite und Schnitttiefe konnten eingestellt werden.

Ich glaub ich war in ca. 2-3 Tagen fertig und wir hatten viel zu schlitzen. Mit dem Dosenbohrer hat meine Freundin gearbeitet.

Versuche NIE (auch nicht 10cm) aus nem hochporosierten Ziegel per Hand oder mit der Hilti was raus zu stemmen immer schlitzen.

1
  •  Kristkinderl
7.1.2013  (#6)
danke Topstyling - Kannst du dich noch an die Type der Mauernutfräse erinnern?
Meine Sorge, ist wenn wir wirklich fräsen und wir uns so eine Mauernutfräse zulegen, dass uns die nach ein paar mal fräsen "abbrennt"...

1
  •  OliverB
7.1.2013  (#7)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art HowTo zum Fräsen der Leitungen?
Zb. Wo legt man sie am besten? Welche Leitungen im Estrich, welche in der Wand usw.
Habe da wenig Ahnung! emoji

1
  •  chris5020
7.1.2013  (#8)
In meiner Elektroplanung sieht das so aus:
* die Steckdosen brauchen 50cm Schlitze nach unten, Leitungen im Bodenaufbau
* Einzig die EIB-Leitung läuft in einem Stock als Ring oben und hat dann Stichschlitze zu den Schaltern
* Raffstores haben eine Dose zwischen 2 Fenstern, Leitung im Boden
* Netzwerk im Boden
* Lichter großteils in der Betondecke

2
  •  martkoch
8.1.2013  (#9)
ich habe schon eininge häuser installiert - arbeite immer mit flex und hilti. das geht aus meiner sicht am besten und wie schon von gerhard_pichler gesagt ist die flex wesentlich leichter. hab mich mit meinem baumeister auch wegen protherm und elektroverkabelung unterhalten er hat mir gesagt dass das kein problem ist und man keine bedenken haben muss.

1
  •  martkoch
8.1.2013  (#10)
@chris5020
eib als ring könnte probleme verursachen...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#11)
Mauerschlitzfräse - wir hatten diese im Einsatz:
http://www.elmag.at/produkte/09/eibenstock/EMF,EUF-%20Fraesen.pdf

Dieses Gerät hat sogar eine Überlastanzeige (LED) und schaltet ab bevor diese abbrennt. Made in Germany ...

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#12)

zitat..
@chris5020
eib als ring könnte probleme verursachen...

Ich hoffe er meinte "offener" Ring emoji

Wir haben uns eine Mauernutfräse mit Absaugung vom Elektriker ausgeborgt, der uns auch die Abnahme, Zählermontage usw gemacht hat.
Am Wochenende war sie eh immer frei und er hat sie uns kostenlos überlassen. Einzige Bedingung, spätestens Montag früh im sauberen Zustand zurück (sollte aber eh selbstverständlich sein wenn man sich was ausborgt)

Die paar Schlitze, die ich vergessen hatte, hab ich dann mit der Flex gemacht. Die ist zwar leichter handzuhaben, aber der Dreck der da verursacht wir ist unbeschreiblich.

1
  •  chris5020
8.1.2013  (#13)
offener Ring natürlich - aber danke für den Hinweis :)

1
  •  juergenj
9.1.2013  (#14)
hallo leute

andere Frage dazu:
Wann habt ihr die Fräsungen oder Stemmarbeiten durchgeführt. Bevor die Fenster eingebaut waren oder nachher.
Viele machen es glaube ich nach dem Fenstereinabu. Aber durch die Staubentwicklung wäre es doch besser, dies vorher zu machen. Da versaut man sich doch gleich mal die Fenster total, oder?

wie habt ihr das gehandhabt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#15)
wir haben zuerst fenster eingebaut (anf. feb), dann innenwände aufgestellt (mitte feb) und dann gefräst... mit einem staubsauger und viiiiiiiiellll wasser geht der staub eh recht schön wieder weg... da hatte ich bei den innenputzern deutlich mehr angst, dass die die fenster oder kabel von den read-kontakten beleidigen.

1
  •  Sebastian_wien
9.1.2013  (#16)
wir frästen vor dem Fenstereinbau, aber glaub mir, du versaust sie dir auch später noch oft genug emoji

1
  •  hunter80
10.1.2013  (#17)
wir frästen vor dem fenstereinbau, danach kommt zwar auch noch genug dreck, aber mit staub beim fräsen nicht vergleichbar. zumindest bei mir, mit 50er ziegel von eder.
absoluter wahnsinn der staub.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis Einfahrt Asphaltieren ?