« Hausbau-, Sanierung  |

Holzboden im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Claudia

18 Antworten 18
18
Wir wollen im Badezimmer einen Holzboden verlegen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche Hölzer sind am besten geeignet. Wie sieht der Fußbodenaufbau bei einem Holzfußboden im Bad auf damit nix naß wird. Danke!

•  Josef
19.10.2004  (#1)
Holz im Bad - Wir haben einen geölten, gebürsteten Lärchendielenboden im Bad; Unterbau ist + Bodenplatte + Bitumenbahnen + 8 cm XPS + 8 cm EPS + PavatexFloor NK und Dielenleisten. Das ganze ist nicht so wasserfest wie ein Fliesenboden, aber nicht schlecht. Überschwemmungssicher ist das nicht, aber die Badewanne hat ein "Glashaus"; darum gibts auch keine Überschwemmung. Mit Wasserrändern muß man allerdings rechnen, aber das stört uns nicht.

1
  •  Markus
19.10.2004  (#2)
@claudia - wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Thema und ich bin auf Thermoholz gestoßen. Das ist ein erhitztes Holz das ziemlich feuchtigkeitsunempfindlich ist. Ist aber nicht ganz billig.
Möglicherweise reicht aber auch ein normales geöltes Holz, wenn man keine Pfützen stehen läßt.

1
  •  gurki
20.10.2004  (#3)
laminat - Wir haben einen Laminatboden (flex deck) verlegt. Der hat so "Gummischnüre" zwischen den Platten. Seit 1 Jahr in Verwendung und kein Problem wg. Quellen oder so. Wir lassen aber auch kein Wasser länger drauf stehen. Ist nicht zugelassen fürs Bad, aber wir versuchens mal, die Kosten halten sich in Grenzen, notfalls kann man immer noch fliesen.

1

•  Harald
21.10.2004  (#4)
Holz im Bad - siehe Bericht dazu
http://www.parkettboden.at/parkett_im_bad.htm

1
  •  renate
21.10.2004  (#5)
wir sind wieder weg davon. - wir hatten aehnliche ueberlegungen und haben uns jetzt dafuer entschieden, fliesen zu verlegen und auf die trittflaechen holzraster aufzulegen. sollte das holz gammelig werden, ist es leichter auszutauschen. und ich hab wenig lust, dauernd mit dem putzfetzen wasserlacken hinterher zu jagen. emoji

die loesung ist sicher preiswerter und praktikabler.

1
  •  stg
21.10.2004  (#6)
Boden - Wir werden es mit einem gewachsten Korkboden versuchen. Der ist noch wärmer, als das Holz und hält angeblich auch der Nässe durch die Wachsschicht gut stand. Der Preis istauch super, sollte es nicht funktionieren, können wir immer noch fliesen.

1
  •  Danile
21.10.2004  (#7)
Hatten das ebenso mal vor - Wir wollten auch mal einen Holzboden im Bad - sieht halt im Prospekt und in Badausstellungen immer toll aus - machen aber jetzt einen "Natursteinteppich" - ist nicht billig, aber rutschfest, pflegeleicht (zum Saugen) und barfuß glaubt man, man steht im Flußbett - echt toll! (Sieht ähnlich aus wie Sockelputz - gibt es aber auch in mehreren Farben)
Habe aber auch schon Fliesen in Holzoptik gesehen - Kosten ca. Euro 35 - 60/m2.

1
  •  INA
21.10.2004  (#8)
holz im bad - holz im bad hat mir auch immer sehr gut gefallen. aber ich hab diesbezüglich eine andere idee als ein durchgehender holzboden: wir werden unseren boden vermutlich "normal" verfliesen, aber ein relativ breites holzpodest vor die badewanne stellen. das kann beim putzen entfernt werden, erleichtert den einstieg in die wanne und sieht sehr trendy aus... kombiniert mit holzmöbeln werden wir uns so den pflegeleichten traum von holz im bad verwirklichen.lg - INA

1
  •  Markus
24.10.2004  (#9)
@claudia - na schon eine Entscheidung getroffen? Wir haben zwei Produkte in der engeren Wahl:
MAFI Esche Vulcano medi (19mm 3 Schicht)
FAIRHOLZ Thermoesche (20mm Vollholz)

Preislich ziemlich gleich ~ 100 €/m² Was würdet Ihr nehmen?

1
  •  Harry
25.10.2004  (#10)
Holzboden im Bad - Wir haben seit 4 Jahren einen Buchenschiffboden, schwimmend verlegt im Bad (Theoretisch alles falsch gemacht). Funktioniert problemlos, Fußbodenheizung bleibt ausgeschalten und die kleinen Racker (5&2Jahre) testen ihn bei jedem Baden neu. Bin unter office@emoton.at für genauere Fragen erreichbar

1
  •  Gutemine
13.3.2007  (#11)
Holzboden im Badezimmer - der letzte eintrag ist ja schon lange her. die frage die gleiche: wir haben seit 12 jahren fließen im badezimmer. und da einige kaputt sind, wollen wir diese herrausschlagen und mit holz ne art baum verlegen. (das wird zwar beim verlegen eine schwierige zuschneid-arbeit werden, aber schaut dann sicherlich super aus).
frage: welches holz ist geeignet. melan ist zu kalt. ein parkett wirft sich mit der zeit. der boden wird zwar nicht nass (außer beim aufwaschen und das ist nur feucht), aber die feuchtigkeit im badezimmer ist doch hoch (besonders nachdem wir von der sauna rausgehen- wir lüften zwar dann lange, aber das dauert doch seine zeit)

wie sind nun eure erfahrungswerte?!

gutemine

1
  •  jay_R
14.3.2007  (#12)
.. - schau dir die böden bei trapa mal an (www.trapa.at)... hätten wir nicht gefliest hätten wir die badholzböden von denen genommen.. haben uns (vorort im schauraum) voll gut gefallen. in den schlafräumen haben wir auch holzböden von trapa

1
  •  Gutemine
14.3.2007  (#13)
trapa - danke für die info. werd ich gleich mal reinschauen

1
  •  ro-lab
18.3.2007  (#14)
komisch kein Wort von Teak ? - ...ich möchte das bei mir auch machen lassen ... ich kam da gar nicht auf die Idee ein anderes Holz als Teakholz zu verwenden (außer andere Tropenhölzer..was ich nicht forcieren möchte - aber Teak gibt es FSC zertifiziert aus Plantagen). Habe mich darübe auch schon informiert und werde das voraussichtlich machen lassen wenn es so weit ist. Zementestrich - PU-Abdichtung - PU Kleber - Teakholzdiehlen verlegt - mit Gummi verfugt und dann alles geschliffen...kostet 100-120€ fix fertig (sind ja nur ca. 6m² Fußbodenfläche).

1
  •  Gutemine
22.3.2007  (#15)
gut ding braucht weile - im internet hab ich einiges gefunden. hab mich aber mal auch im fachmarkt umgehört.das ist gar nicht so easy in einem einfachen fachmarkt tropische hölzer zu bekommen.
ich geh morgen in ein fachgeschäft, schau ma was die auftreiben könnten.
kann man hier ein foto reinstellen? wenn wir unsere vorstellungen wirklich umsetzen können, würde ich das gerne herzeigen.
aber bis dahin vergehen sicher noch 1-2 monate

1
  •  tibsky
16.4.2007  (#16)
teakholz - PU-Abdichtung - PU Kleber - Teakholzdiehlen verlegt - mit Gummi verfugt und dann alles geschliffen...kostet 100-120€ fix fertig (sind ja nur ca. 6m² Fußbodenfläche).

da muss man sich aber selbst verlegen oder??? wer macht das für das geld??

1
  •  Gutemine
12.7.2007  (#17)
noch kein licht am ende des tunnels - ach, wenn das ganze so einfach wäre. derzeitiger stand: ich kaufte eine große, abgenähte bambusmatte. die schaut schön aus und wirkt warm.
wir sind uns noch immer nicht ganz sicher, ob wir einen holzboden im bad verlegen sollen oder nicht. großteils gehts da um die Arbeit bezüglich fliesen rausreißen und der höhe des holzbodens inkl. luftraum,...
Jeder sagt was anderes - einmal werden wir in unserem Vorhaben unterstützt, dann wird uns wieder total abgeraten.

1
  •  heinzi
15.7.2007  (#18)
haben wir schon gemacht - eine spenglermässige abdichtung mit folie und darauf doglasiholzroste, ca. 10 cm breite brettchen und 5 mm breite fugen. es kann sogar darauf geduscht werden, das wasser rinnt weg. für eine gründliche reinigung können die rostteile gehoben werden. (so 2 mal im Jahr)funktioniert tadellos

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pelletsofen im Passivhaus