Ich bin noch am herumprobieren wie lange ich mit den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Filtern auskomme.
Diese sind neu strahlend weiss. Bereits nach wenigen Wochen werden sowohl Zuluft als auch Abluft gräulich. Bis nach einigen Monaten beim Zuluftfilter auf der Aussenseite schon leichter schmutz erkennbar ist. Bisher hatte ich die Filter maximal 6 Monate im Einsatz. Der Wechsel war jedoch nur weil mir die Filter einfach optisch zu dreckig erschienen. Die Leistungsaufnahme der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatte sich nur minimal gesteigert. Im Normalfall ca 27Watt. Mit den Dreckigen Filtern 29-30Watt.
Aber ich dachte mir einfach, dass ich eigentlich nicht Luft durch so einen grauen Schmutzlappen atmen möchte.
wir waschen nach 3 monaten die filter einmal aus und dann nach weiteren 3 monaten werden wir sie tauschen (das wird im frühjahr der fall sein)... hersteller meinte aber, dass wir auch öfter auswaschen können bzw man dann eh sieht, wenns dünner werden - dann einfach entfernen...
@atma - Wäscht du die nur mit der Hand oder sogar bei einem Schonprogramm in der Maschine? Hab die Filter bis jetzt immer nur ab-/ausgesaugt, sind bei uns aber nach 6 Monaten schon fast schwarz...
ich soll die ja nicht in die waschmaschine werfen, hat der techniker noch gemeint - hab ihm die frage auch gestellt... gg einfach mit ein bissi spülmittel und viel wasser auswaschen, abtropfen lassen und kann die noch feucht wieder reinstecken..
Was bitte sind das für Filter??? - Ich habe Taschenfilter mit einem Metallrahmen, da ist nichts mit waschen - habe ich auch noch nie gehört...
Ich sauge die Filter einigemale ab und wenn der Kontrast zwischen der Naht und des Filter krass ist und das sieht man auch wirklich, dann ersetzte ich diese...
Das ist 1mal im Jahr und das finde ich okay...
Abluft G4 Zuluft F7 mit G4 Vorfilter in der Ansaugsäule ( hier 2mal im Jahr)
unsre filter sehen aus wie ein hexenhut... kein metall... da steck ich den zipfel rein und die hutkrempe kommt aussen rum... ist durchgehend aus diesem filtermaterial und man kann die gut waschen uns ausdrücken ;)
@ivy... wir habens letztens entgegen der empfehlung unseres technikers gemacht und in die waschmaschine geschmissen... einmal mit wollprogramm und wenig normalem flüssigwaschpulver dazu... und: sie sehn aus wie neu! sind auch noch schön dick und flauschig... dh kein problem.
1
2
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.