« Hausbau-, Sanierung  |

Tragende Wände mauern vor dem betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gegy
  •   Bronze-Award
17.1. - 18.1.2013
9 Antworten 9
9
Hallo Leute.
Wir bekommen demnächst unser Erdgeschoß von unserem Fertigteilhaus. Es werden die Außenwände aus Ziegel geliefert, dann sollen schon die Betondeckenellemente aufgelegt werden. Mich würde nun interessieren, ob davor bereits die tragenden Wände gemauert werden, oder ob die gesamte Decke nur unterstützt wird und die wände danach? Kann mir das jemand sagen?
Danke! emoji

•  bautech
18.1.2013  (#1)
Tragende Wände eindeutig zuerst! - Sonst stimmt das ganze System nimma... und genau deswegen heißens ja "tragend" - weils einen Teil des darüber liegenden Gebäudes tragen müssen.

ng

bautech

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
18.1.2013  (#2)
Ok...danke! Einige kollegen haben mir auch so etwas ähnliches gesagt. Macht auch sinn. emoji

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#3)
@ gegy - die tragenden kommen natürlich v o r der Decke, auch bei dir.
Weiß ich deshalb so genau, weil wir mit dem gleichen Anbieter bauen.

Wo baust denn?

lg
tom

1

•  samoth
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#4)
ah ja - das Aufstellen war spannend zum Zuschauen. Hat geklappt wie am Schnürchen, weil´s immer die gleiche Partie ist.

In zwei Tagen ist das Haus gestanden (ohne Dachtstuhl)

lg
tom

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
18.1.2013  (#5)
Fertige Aussenmauern aus Ziegel...welcher Anbieter ist das? Kenne jetzt Red-Block, gibt es da noch andere?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#6)
@ riedl - Malli

lg
tom

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#7)
@ gegy - da bin ich vorher drübergestolpert...

Die tragenden Innenwände werden nicht gemauert, die kommen ebenso wie die Außenwände fix und fertig.

Gemauert werden nur die 12er Ziegel der Innenwände.

lg
tom

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
18.1.2013  (#8)
@samoth - Ok, alles klar! emoji Na dann kann ja nichts mehr schief gehen...außer beim Wetter *g*

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
18.1.2013  (#9)
@samoth:
danke für die Info...leider bauen die in OÖ nicht...wären ansonst sehr interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkörperregler und Rauchwarnmelder emp