|
|
||
hallo - habe auch so ein Tor, aber noch nichts davon bemerkt, ich denke auch wenn das Tor zb 4mal am Tag aufgeht, dass da genug "trockene" Luft reinkommt. ich habe aber kein Hygrometer in der Garage, musste ich mal schauen.
lg johannes |
||
|
||
@stone1973 - Wird sich wohl auch hier um eine punktuelle Taupunktproblematik handeln. Wie ist deine Garage gedämmt, wie sind die Laibungen des Garagentors gedämmt? Hast du deine Situation schon mal in den U-Wert Rechner eingegeben?
Gruss, mikee |
||
|
||
eher ein dichtigkeitsproblem gemischt mit taupunkthier gab's mal einen thread, wo empfohlen wurde, kleine schlitze in den dichtgummi unten zu schneiden, das sollte helfen. natürlich ist viel feuchtigkeit gemischt mit temperaturunterschied ideal für schimmel. ob fungizid-anstrich hilft, müsstest probieren... |
||
|
||
|
||
|
||
Zusatzinfos - Heute Nacht hat es -16°C gehabt!! Es hat beim Garagentorrahmen innen oben eine Eisschicht gemacht!!!! |
||
|
||
Neues Garage--Schimmel - Hallo
Habe täglich gelüftet--Garagentor+Fenster auf. Die Feuchtigkeit von den Autos habe ich vom Gußasphaltboden aufgewischt. Die Außenisolierung beträgt 16cm bei einer Seite 10 cm(diese Seite mit 10 cm ist in ordnung). Die Laibung hat 8 cm Isolierung. Laut Vorschtiften habe ich ein Lüftungsloch von 60cm auf 80cm machen müssen , das mit einem Filterflies ausgestattet ist. Trotztem hat sich der Schimmel weiter ausgebreitet . Nach den Lüften waren kleine Wassertropfen da ,die ich abgewischt habe (Mit Schimmelentferner befeuchtetes Tuch). Soll ich warten ,und im Frühjahr alles an Schimmel entfernen und mit einer Speziellen Schimmelfarbe/Dispersion streichen???Oder was soll ich machen?? |
||
|
||
.u-Wert=0,23
Raumtemp.: 8°C Luftfeuchte 71% |
||
|
||
kann es sein ..das bei der Laibung selber kein vws drauf ist?
Wir haben auch 5m Tor. 49m2 Garage. Kein vws. Bei uns sind immer die Fenster offen... Greetings LostHighway |
||
|
||
Zitat aus OIB Richtlinien OIB Richtlinie 3: - "8.3.2 Für Garagen mit nicht mehr als 35 m2 gilt die Anforderung gemäß 8.3.1 als erfüllt, wenn eine Lüftungsöffnung von mindestens 200 cm² Querschnittsfläche pro Stellplatz vorhanden ist.
8.3.3 Für Garagen mit mehr als 35 m2 und nicht mehr als 250 m2 Nutzfläche gilt die Anforderung gemäß 8.3.1 als erfüllt, wenn eine geeignete natürliche Querdurchlüftung über Lüftungsöffnungen von mindestens 1000 cm² Querschnittsfläche je Stellplatz vorhanden oder eine geeignete Lüftung durch mindestens 2 Lüftungsgeräte mit einem Luftwechsel von 0,5/h sichergestellt ist." Diese Vorschrift scheint bei dir nicht optimal erfüllt - erstens hast du weniger cm² und bei der vorhandenen Öffnung ist der Querschnitt durch Einbringen von Filtermatten verringert. Feuchte muss raus, Luft rein! Dispersion nicht gegen Schimmel geeignet, Kalkfarbe oder mineralische Farbe schon. |
||
|
||
hab auch so ein ähnliches problem wie 'stone1973' , hab ganz leichten schimmel innen in den ecken unten neben dem tor !
Soll man schimmel jetzt entfernen oder ? Habe 2 kleine Fenster , soll ich die nun immer oder öfters gekippt lassen ? Hilft mehr lüften in der garage ? Danke |
||
|
||
|
||
Lüften - Ich hatte auch das Problem mit Schimmel in der Garage. Meine Lösung des Problems war eine Kernbohrung in die Betonwand, darin einen Lüfter aus dem Baumarkt mit Nachlaufsteuerung, der über dieses Teil http://tinyurl.com/az492xx angesteuert wird. Dabei wird die absolute Feuchte innen und aussen gemessen und nur gelüftet, wenn es aussen "trockener" und die eingestellte relative Feuchtigkeit überschritten ist. Ersteres ist vor allem im Sommer wichtig.
Zur Zeit läuft der Lüfter täglich und die Garage ist gefühlt trockener. Wie das mit dem Schimmel dann im Frühjahr ausschaut, wird sich aber noch herausstellen. Die Lüftungsöffnungen im Garagentor sollten auch groß genug und offen sein. |
||
|
||
der diskussion.. - ...entnehme ich, dass die wenigsten sich daran halten, die gesetzliche lüftungsöffnung für kfz-garagen zu bauen. |
||
|
||
geh, der scno baut sogar eine kgl, eine kontrollierte-garagen-lüftung...
wir haben normstahl sektionaltore, da kann das fußprofil auf 2 varianten montiert werden (gewendet), entweder belüftet oder unbelüftet. und für einen wirklichen feuchteabtransport ist von großem vorteil eine zu- und abluftöffnung zu haben, bsplsweise belüftetes fußprofil und gekipptes fenster... |
||
|
||
gesetzliche lüftungsöffnung für kfz-garagen - Aber wenn das so im Plan eingezeichnet ist und vom Sachverständigen der Gemeinde extra angeschaut wurde und für in Ordnung geheißen wurd , muß ein Laihe davon ausgehen das das auch passt!!! |
||
|
||
bei uns wurde laut einreichplan auch die Belüftung übers Tor eingezeichnet, aber das Tor schliesst ziemlich dicht ab?! wir haben aber auch keine Dämmung, heute +3° in der Garage und keinen Schimmel.
|
||
|
||
.Ich vermute , daß das Tor selbst die Kältebrücke ist! |