« Hausbau-, Sanierung  |

Holz- oder Ziegelfertighaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Sabsi

22 Antworten 22
22
wir wollten eigentlich immer ein "richtiges" Ziegelhaus, die Preise beim Baumeister haben uns aber doch eher erschreckt. Jetzt sind wir sehr verunsichert ob ein Ziegelfertighaus oder ein Holzriegelhaus besser ist. Wie ist das an den Ecken beim Ziegelh.? und das Eisen in den Wänden? Sind für jeden Tip dankbar! Auch welche Firmen gut und nicht so gut sind.Oder mailen an: misa3008@yahoo.de
DANKE!

•  andi
20.10.2004  (#1)
Ziegelfertig - Warum muß es ein Ziegelfertig sein? Schau mal bei einigen Baumeistern vorbei. In der Regel sind die billiger. Mit div. Mitteln und Wegen noch billiger.
Eisen in den Wänden findest eh nur bei den Ziegelfertighäusern. Von besserer Quallität und variabler sind sie vom Baumeister.
Und übersehe nicht die Möglichkeit eines Holzmassivhauses wie KLH,Santner...

1
  •  sabsi
20.10.2004  (#2)
lieber Andi - wie oben schon geschrieben waren wir schon bei 2 Baumeistern. Da wir kein "normales" rechteckiges Haus wollen sind die Preise beim Baumeister enorm. Oder kannst du mir wen empfehlen?

1
  •  Harald
21.10.2004  (#3)
Ziegelfertig - Also ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten. Bauen Individuell und haben Angebote von Fertighausfirmen und Baumeistern. Und das Ergebnis hat mich selbst überrascht - die Baumeister sind um einiges Billiger.
z.B. das billigste Angebot von Fertighausfirma € 150.000,- vom Baumeister sind wir beim gleichen Preis allerdings inklusive Keller!!

1

•  Klaus
21.10.2004  (#4)
ich glaub auch nicht - das du ein individuell geplantes Fertigteilhaus billiger kriegst, als den selben Grunddriss vom Baumeister. Fertigteil ist nur billiger, wenn du nicht zu viele Änderungen vom Grundriss haben willst. Es sei denn du findest einen Fertigtielanbieter, der einen ähnlichen Grundriss hat, wie er dir vorschwebt.

1
  •  sabsi
21.10.2004  (#5)
Lieber Harald - Mit wem baust du denn? Wo ist der Baumeister? Gibts da eine E-mail adresse?
Wir waren jetzt bei Logo. Hat uns bis jetzt ganz gut gefallen.

1
  •  Harald
21.10.2004  (#6)
@sabsi - Die Angebote haben wird von der Firma Handler (www.handler-bau.at) und der Firma Trenker (www.trenker.at)

1
  •  sabsi
21.10.2004  (#7)
@Harald - danke für die Tips! Schau ich mir gleich mal an!

1
  •  andi
22.10.2004  (#8)
@sabsi - In welcher Region baust Du?
Ich denke es gibt in jeder Ecke einige Baumeister die gleich ein gutes Angebot abgeben. Aber auch viele die es halt mal mit einem Überzogenen versuchen, wie scheinbar die meisten im Wiener Bereich.

1
  •  sabsi
22.10.2004  (#9)
@andi - wir bauen im Raum Eisenstadt. Waren schon bei einem burgenländischen Baumeister und der war so was von teuer... Er wurde uns aber empfohlen und ist bei der Baumeisterhaus Gruppe dabei. Dann waren wir noch bei einem in Niederösterreich. Gleich teuer. Aber wir sind bis jetzt von Logo sehr positiv überrascht und werden schon das richtige finden.

1
  •  noname
27.10.2004  (#10)
@Harald - Diese beiden Firmen interessieren mich auch sehr - für welchen Haustyp (wie groß, Bungalow,Keller,Garage, usw.) hast du dir da Angebote eingeholt und wie war der preisliche Unterschied ? Und hast du dich dann für einen der beiden entschieden oder hast du mit jemand anderem gebaut ?

1
  •  Harald
27.10.2004  (#11)
@noname - Hab mir folgendes anbieten lassen:
- Dichtbetonkeller
- Rohbau (EG + DG)
- Fassade
- Dachstuhl
- Dach

Um den Rest (Fenster, Innenputz, Estrich) kümmere ich mich selbst.
Haben uns am Wochenende für Trenker entschieden - war allerdings eine reine Gefühlsentscheidung - was jedoch aufgefallen ist - sie waren sehr sehr bemüht um uns - hat wahrscheinlich den Ausschlag gegeben. Preis Unterschied war nicht wirklich relevant.

1
  •  MH
27.10.2004  (#12)
Wie ist das an den Ecken? - An den Anschlußfugen an den Ecken und zwischen zwei geraden Wandstücken ist kein Eisen, sondern PU-Schaum. Die Wände werden durch die aufliegende Decke gehalten. Normalerweise gehört im Verbund gemauert. Ist aber definitiv nicht so. Nimm ein Holzriegelhaus, oder lass es dir vom Baumeister mauern. 25cm+Dämmung. 38/50 sind wärmetechnisch veraltert und zu spröde.

1
  •  MH
27.10.2004  (#13)
Holzriegel mit Ziegel - Oder nimm ein Holzriegelhaus der ELK-Gruppe mit innen vorgebauten Ziegeln.
Zb. 38cm Wand mit U=0.16, davon 25cm Dämmung, 5cm Ziegel als Installationsebene, für schwere Befestigungen und für die Psyche.

1
  •  noname
27.10.2004  (#14)
@harald - und was zahlst du jetzt für wieviel m2 (für alles zusammen: Dichtbetonkeller, Rohbau, Fassade, Dach+Dachstuhl) ? Garage + Eingangsbereich (Vorplatz) hast du dir nicht anbieten lassen ? Mich würde dein Preis auf jeden Fall interessieren, denn wir sind auch im Begriff mit der Fa.Trenker zu bauen !

1
  •  Armin Fetz
27.10.2004  (#15)
Ziegelhaus oder Holzriegelhaus - HAllo, schau mal vieleicht auf meine Homepage www.austriabau da hab ich extrem Viel geschrieben über das Hausbauen. Ein richtig gebautes Holzriegelhaus ist gleichzusetzen wie ein Ziegelhaus. Holzriegelhaus bitte nicht mit den industriell gefertigten Fertighäusern vergleichen, Preis Leistung Qualität haut da absolut nicht hin, Beste Fertighaus wäre Griffner Haus das kostet leider zu viel, Qualität passt dort aber leider der Preis ist verdammt hoch.

1
  •  Norbert
28.10.2004  (#16)
Massiv-Fertighaus - Wir werden uns demnächst für ein Massiv-Fertighaus aus ELMATON entschieden. Ist aus 70-80% Ziegelgranulat mit sehr guten und überprüfbaren Eigenschaften punkto Dämmung, Speicherung u. Schallschutz. Konnten unsere eigenen Entwürfe ohne Einschränkung verwirklichen. Beratung war freundlich und kompetent. Keller wird auch zu vernünftigen Preis geliefert, da Bmst. Betrieb. Haben Häuser besichtigt und sind jetzt nach langer Suche 100% sicher, das Richtige gefunden zu haben.

1
  •  Harald
28.10.2004  (#17)
@noname - Wir haben ca. 165m2 Wohnfläche + 110m2 Keller, Rohbaumasse des Hauses ca. 10,75 x 10,75, 25er Plan + 16cm VWS - Zahlen für das ganze ca € 100.000,-

1
  •  noname
28.10.2004  (#18)
@Harald - DAS KLINGT NICHT SEHR TEUER - ABER WIE SCHAUT ES AUS MIT EINER GARAGE + EINGANGSBEREICH (STUFEN INS HAUS-ODER GEHT IHR DIREKT INS HAUS?) ? UND IN WELCHER GEGEND BAUST DU EIGENTLICH (WEGEN DEM DICHTBETONKELLER) ?

1
  •  Harald
28.10.2004  (#19)
@noname - Dichbetonkeller da er nur gerinfügig teurer als ein normaler Keller ist und damit sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ohne Garage, Eingang usw. Wirklich nur die beschriebenen Leistungen.

1
  •  sandra
28.10.2004  (#20)
baumeister - wir haben mit dem baumeister (südl. NÖ) gebaut. unser haus hat 162m2 und wir haben inkl. überbauter garage, innenputz, fassade (baumit open), dichtbetonkeller mit kellerfenstern, estrich und außenstiege 130.000 euro bezahlt. der rohbau ist aus 30er planziegel, drauf kommen 14cm baumit open. wir hatten eigentlich vor ein massiv-fertigteilhaus zu bauen, die konnten aber mit den preisen vom baumeister nicht mithalten.

1
  •  noname
9.11.2004  (#21)
@Sandra - Und mit welchem Baumeister habt´ ihr gebaut wenn ich fragen darf ? Wir wollen nämlich auch im südlichen NÖ bauen und wir sind für jede Info dankbar !

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next